Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bassinus

Geld verschenken

Empfohlene Beiträge

Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Da die übliche Google-Recherche mich hier nicht weiter bringt (ständig kommen Bastelideen, Schenkungssteuer, etc.) bemühe ich mal das Schwarmwissen:

Ich möchte einen Geldbetrag im mittleren 4 stelligen Bereich verschenken. Steuer ist daher unerheblich.

Variante 1 - einfach Geld überweisen finde ich doof - da es der Übergabe nicht gerecht wird.

Variante 2 - Bar - finde ich bei größeren Beträgen auch nicht ansprechend. Erstens müsste ich es in mehreren Tranchen holen da Automatenlimit, zweitens sehen Haushaltschargen bei so nem Betrag nicht schön aus und drittens müsste der Beschenkte dann wieder einzahlen, was wiederum auch zu Problemen führen kann da ich seine Bank & Konditionen nicht kenne.

Variante 3 - wäre ne Prepaid-Kreditkarte ohne Bonitätsprüfung. Jedoch müsste ich die ja auf meinem Namen laufen lassen und dann kündigen wenn er das Geld abgeholt/überwiesen hat. Zumal die letzten Beiträge im Internet dazu auch schon etwas älter sind und ich mal behaupte das Zwecks Geldwäsche die Regulierung nicht abgenommen haben dürften.

Variante 4 - das klassische Sparbuch scheidet aus, da ich nicht mit dem Beschenkten zu irgend er Bank rennen möchte um das abzuwickeln.

Variante 5 - jedwede "Tauschwährung" wie zum Beispiel Gold/Bitcoin/etc. scheidet ebenfalls aus, da die Kosten/Spread und Aufwand des Rücktausch ich nicht dem Beschenkten aufbürden möchte.

Jemand ne Idee? Ne Ahnung? Ein Tipp was man sich nochmal genauer anschauen sollte?

Bin für jeglichen Input dankbar - außer Bastelideen für Bargeschenke. Glaubt mir - ich kann mittlerweile Herzen, Hemden, Rosen und Schmetterlinge in jeglicher Scheingröße falten :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Kombination aus Überweisung und "gebasteltem" Gutschein, somit kannst du etwas persönliches überreichen ohne das man Geld überreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Die klassische Methode wäre ein Scheck. Den kann man dann auch auf A0 (oder so) hochkopieren und damit für das Foto in der Zeitung posieren.

Alternativ Gutschein (für die feierliche Übergabe) und anschließende Überweisung (für die praktische Umsetzung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr

Ich fand lila Scheine immer sehr ansprechend. Bei ebay kann man die noch kaufen. Die Transaktionskosten sind dann mit > 4% recht hoch aber lila Scheine sind sehr schön.

Als gag könntest du auch einen Sack 10 Euro-Scheine verschenken.

Oder doch einfach 200 Euro Scheine bei der Bank holen und der/die Beschenkte trägt sie halt zur Bank zurück. Finde das jetzt nicht sonderlich kompliziert.

Dann noch Vögel Origami und es sieht nett aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von Bassinus:

Variante 2 - Bar - finde ich bei größeren Beträgen auch nicht ansprechend. Erstens müsste ich es in mehreren Tranchen holen da Automatenlimit, zweitens sehen Haushaltschargen bei so nem Betrag nicht schön aus und drittens müsste der Beschenkte dann wieder einzahlen, was wiederum auch zu Problemen führen kann da ich seine Bank & Konditionen nicht kenne.

Cash- die einzige Variante, die für mich Sinn macht (und so habe ich es schon mehrmals gemacht mit Beträgen im unteren bis mittleren 4 stelligen Bereich).

Geld bei Bank abheben (am Schalter), Geld in ein Kuvert geben, dieses ohne großes Tam-Tam übergeben.

Einfach, praktisch und  für andere nicht nachvollziehbar.

Außer man möchte als großer Wohltäter dastehen.

PS

Frau pillendreher bevorzugt mit deutlich geringeren Beträgen zu konkreten Anlässen eher solche "Abscheulichkeiten".

https://www.google.de/search?q=geld+dekorativ+verschenken&tbm=isch&ved=2ahUKEwie2ZC976vwAhXJ0YUKHabGAkgQ2-cCegQIABAA&oq=geld+dekorativ+verschenken&gs_lcp=CgNpbWcQAzICCAA6BggAEAcQHjoICAAQCBAHEB5Qq7QDWJjMA2Dj2ANoAHAAeACAAWGIAcMGkgECMTCYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABAQ&sclient=img&ei=HRCPYN7WFsmjlwSmjYvABA&bih=754&biw=1600

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor einer Stunde von Bassinus:

Variante 2 - Bar - finde ich bei größeren Beträgen auch nicht ansprechend. Erstens müsste ich es in mehreren Tranchen holen da Automatenlimit

Bei meiner Ex-Filialbank habe ich mich am Telefon authorisiert und darauf wurde auf meine Bitte für den nächsten Tag ein viel höherer Automatenlimit eingeräumt. So kannst Du das in einem Automatengang erledigen.

vor 1 Stunde von Bassinus:

zweitens sehen Haushaltschargen bei so nem Betrag nicht schön aus

Ach, das geht schon.

vor 1 Stunde von Bassinus:

drittens müsste der Beschenkte dann wieder einzahlen, was wiederum auch zu Problemen führen kann da ich seine Bank & Konditionen nicht kenne.

Das denkst Du. Ob der Beschenkte das Geld einzahlen wird, ist seine Entscheidung. Ich habe nach einem abgeblasenen Autokauf eine ähnliche Barsumme einfach verkonsumiert. Die nächsten viele Monate überall mit Cash bezahlt, Lebensmittel, Tanken, Urlaub, während sich das "reinlaufende" Geld "nicht entnommen" auf dem Konto stappelte. Irgendwann war es dann doch weg und jetzt zahle ich wieder überall mit Karte.

Rentabel war diese Aktion von mir definitiv nicht, stets Bargeld mitzuschleppen, aber ich hatte einfach keine Lust, es wieder einzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Cash is King.

Alternativ: Hartgeld.

Gerade bei einem mittleren vierstelligen Betrag ahnt im Zweifel der (jüngere?)

Beschenkte durch das Gewicht, wieviel Arbeit und Schweiß hinter dieser Summe steckt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Bargeld ist und bleibt das Geldgeschenk der Wahl. Bei Filialbanken kannst Du auch Scheine in gewünschten Mengen und Stückelungen bestellen und ein paar Tage später abholen, wenn es keine Automatenscheine sein sollen. Mit dem Hinweis auf "Geldgeschenk" besorgen die auch gerne druckfrische Noten (je nachdem, um welche Stückzahlen es geht). Basteleien zur Übergabe sind auch nicht nötig, Schmuckschachtel oder -umschlag sind ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

So in etwa?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

vor 12 Stunden von Bassinus:

Ich möchte einen Geldbetrag im mittleren 4 stelligen Bereich verschenken. Steuer ist daher unerheblich.

Variante 1 - einfach Geld überweisen finde ich doof - da es der Übergabe nicht gerecht wird.

Das wäre doch der geringste Aufwand. Gutscheine sind meist gleich weniger Wert als der Nennwert, da die Fungibilität eingeschränkt ist. Wenn kein Bargeld benötigt wird und es eh gleich wieder eingezahlt wird, macht das in meinen Augen keinen Sinn. Ansonsten kannst du auch einen Depotübertrag machen statt Geld zu überweisen, wenn es zum Ansparen gedacht ist. Ein "Beleg/Urkunde/Karte" kannst du immer noch basteln, wenn das nötig ist. Sicherer als Geld im normalen Brief zu verschicken ist es auch.

Wenn es darum geht Dankbarkeit zu maximieren ist das Finanzieren von Erlebnissen besser als die Einzahlung in den Riester des Beschenkten :narr:. Glücksforschung: Erfahrungen machen glücklicher als Besitztümer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Danke für den Input @all

da werde ich wohl tatsächlich doch was basteln und das Geld überweisen. Schade das es solche Hartz4 Geldkarten nicht öffentlich gibt. Geld drauf und am Automaten überweisen oder auszahlen wäre am praktischsten gewesen. Für Kreditkarte ist das leider auf 100€ begrenzt.

guten Start in die Woche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Ich sende meiner Tochter hier und da mal was per Paypal, zwar nur kleinere Beträge aber ich könnte mir durchaus auch vorstellen, den künftigen angesparten Batzen ihr auch so zu überreichen. Oder eben überweisen, ich ziehe so was dem Bargeld vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag