Skelt Mai 1, 2021 Ich möchte mir gerne ein ETF Portfolio aufbauen, welches ich zum langfristigen Sparen verwenden kann. Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche ETF’s ich dabei verwende. Mein erster Gedanke war für den Anfang einfach nur ein MSCI World ETF zu werden, womit ich wahrscheinlich auch wenig falsche mache. Jedoch kam mir nun die überlegung das S&P 500 zu nehmen, da bei MSCI World sowieso ⅔ US-Unternehmen sind. Nachdem was ich bisher gelesen habe scheint S&P 500 auch im Schnitt besser zu steigen. Um den Europäischen Markt ebenfalls zu integrieren würde ich gegebenenfalls ein euro stoxx 600 ETF in mein Portfolio einbinden. Ich würde hierbei zu einer 70/30 Gewichtung tendieren. Jetzt würde mich interessieren wozu ihr mir raten würdet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 1, 2021 vor 2 Minuten von Skelt: Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche ETF’s ich dabei verwende. Fang doch erst mal damit an, die Informationen für neue Nutzer zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Mai 1, 2021 vor einer Stunde von Skelt: Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche ETF’s ich dabei verwende. https://www.wertpapier-forum.de/forum/18-fonds-und-fondsdepot/ Gleich hier Nummer 3.-5. sind empfehlenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Mai 1, 2021 @Skelt und nachdem Du die Sachen gelesen hast, lies bitte auch noch das hier: Keine Macht dem Deppenapostroph! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag