Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

shm

Hi,

ich habe von meiner Bank einen Brief bekommen, dass Microsoft Aktien zurückkaufen will. Wie läuft das ab? Es stand ein Kurs von 27.07., EUR 18,80 (USD 23,95) drin. Die Spanne ist von USD 22,50 - 24,75. Wenn ich das Angebot annehme, muss ich dann trotzdem die Verkaufsgebühren der Bank bezahlen, oder macht das Microsoft (die wollen ja was von mir)?

cu

shn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Natürlich. Bei einem Handel übernimmt stets jeder Handelspartner die Aufwandskosten seines eigenen Brokers.

Außerdem ist Microsoft bestimmt nicht auf die paar Aktien eines Kleinaktionärs angewiesen. Sie müssen nur der Gerechtigkeit wegen jedem Aktionär das gleiche Angebot machen - ob du es annimmst oder nicht ist ihnen eigentlich egal. Microsoft behält sein Geld gerne - die Rückkaufaktion kam nur dadurch zustande, weil viele Aktionäre murrten, dass Microsoft auf so viel uninvestiertem Geld sitzt mit dem es nichts anzufangen weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17

Verständnisfrage:

Was wird denn eigentlich mit den Aktien gemacht, die das Unternehmen zurückkauft?

Behält es diese oder werden sie gänzlich "aus dem Verkehr gezogen"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AJL.MUC

Die Aktien existieren dann quasi nicht mehr. Dadurch erhöht sich prozentual gesehen dein Anteil am Unternehmen. Jedoch verringert sich dessen Eigenkapitalquote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag