Zum Inhalt springen
EkkiB

DEKA-ImmobilienEuropa Fonds zu Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Acc)

Empfohlene Beiträge

EkkiB

Liebe Community,

ich hoffe, ich bin hier richtig (ansonsten bitte verschieben). Meine Freundin war lange bei der Haspa und ist vor einigen Monaten zur DKB gewechselt. Irgendwie hatte sie noch ein ganz altes Mini-Depot, in dem sich 22 Stück Anteile DEKA-ImmobilienEuropa Fonds (WKN: 980956) befinden. Das ist jetzt natürlich mit zur DKB gegangen. Der Saldo beträgt aktuell knapp 1.030 €. Nachdem sie die Entwicklung meines Vanguard FTSE All-World in den letzten Monaten gesehen und das abgeglichen hat, würde sie gern die DEKA-Anteile verkaufen und das Geld dafür in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN: A2PKXG) investieren - und dann zusätzlich noch einen Sparplan einrichten. Der Verkauf geht einfach über DKB => Depotstatus => Verkauf? Fallen dafür Transaktionskosten an? Falls ja: wie viel? Muss sie beim Verkauf sonst noch etwas beachten? Uhrzeit, Handelsplatz o.ä.? Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße

EkkiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 32 Minuten von EkkiB:

Der Verkauf geht einfach über DKB => Depotstatus => Verkauf? Fallen dafür Transaktionskosten an? Falls ja: wie viel? Muss sie beim Verkauf sonst noch etwas beachten? Uhrzeit, Handelsplatz o.ä.? Vielen Dank für eure Unterstützung!

Wieviel Gebühren für den Verkauf anfallen kannst du ja selbst bei deinem Broker in Erfahrung bringen. Beste Zeiten sind nachmittags über Xetra z.b.

Die Gebühren sollten aber egal sein, weg mit dem teuren Teil der zudem noch sehr schlecht performt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 9 Minuten von Synthomesc:

Wieviel Gebühren für den Verkauf anfallen kannst du ja selbst bei deinem Broker in Erfahrung bringen.

Anscheinend nicht... sonst würde er ja nicht fragen...

Zitat

Die Gebühren sollten aber egal sein, weg mit dem teuren Teil der zudem noch sehr schlecht performt!

Die Gebühren sind eher niedrig und die Performance nicht schlecht im Vergleich zu anderen offenen Immobilienfonds mit Schwerpunkt Europa.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009809566,DE0009807008,DE0009805515,DE0009807016

Fraglich ist eher, ob offene Immofonds für die mutmaßlich noch junge Frau ein geeignetes Anlagevehikel sind. Aber das sollte sie selber für sich klären, unabhängig von Ekkis Meinung. Ist schließlich ihr Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

vielleicht hätte ihr mal vor dem Depot Übertrag euch informieren sollen.

Bei der Haspa hättest ihr den Fonds auch einfach an die KAG zurück geben können und die hätten dann den Gegenwert auf das Konto überwiesen.

Ich bin nicht Kunde der DKB, aber solche Rückgaben kosten bei der DKB mehr als nur 0€, wenn mich nicht alles täuscht - 25€. Also wird euch nur eine börsliche Order weiter helfen. und dafür gibt es ein PLV - Preis Leistungsverzeichnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von west263:

Bei der Haspa hättest ihr den Fonds auch einfach an die KAG zurück geben können und die hätten dann den Gegenwert auf das Konto überwiesen.

Korrekt, aber Achtung: Kündigungsfrist von 12 Monaten! (Falls die Anteile nach irgendwann 2013 gekauft wurden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Minuten von odensee:

Die Gebühren sind eher niedrig und die Performance nicht schlecht im Vergleich zu anderen offenen Immobilienfonds mit Schwerpunkt Europa.

Es geht hier aber um den Vergleich zum Fuzi All World, und da ist der Immobilienfond sehr teuer und performt schlecht!

Daher verkauft das Teil und ab in den All World damit, so wie Ihr Euch das vorgenommen habt. Da sollten die Gebühren nun wirklich keine Rolle spielen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 49 Minuten von EkkiB:

Liebe Community,

ich hoffe, ich bin hier richtig (ansonsten bitte verschieben). Meine Freundin war lange bei der Haspa und ist vor einigen Monaten zur DKB gewechselt. Irgendwie hatte sie noch ein ganz altes Mini-Depot, in dem sich 22 Stück Anteile DEKA-ImmobilienEuropa Fonds (WKN: 980956) befinden. Das ist jetzt natürlich mit zur DKB gegangen. Der Saldo beträgt aktuell knapp 1.030 €. Nachdem sie die Entwicklung meines Vanguard FTSE All-World in den letzten Monaten gesehen und das abgeglichen hat, würde sie gern die DEKA-Anteile verkaufen und das Geld dafür in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN: A2PKXG) investieren - und dann zusätzlich noch einen Sparplan einrichten. Der Verkauf geht einfach über DKB => Depotstatus => Verkauf? Fallen dafür Transaktionskosten an? Falls ja: wie viel? Muss sie beim Verkauf sonst noch etwas beachten? Uhrzeit, Handelsplatz o.ä.? Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße

EkkiB

Das ist ein ganz schlechter Grund... demnach müsste sie eigentlich Bitcoins kaufen :rolleyes:. Und ich kann dir auch mehrere Branchen-ETFs empfehlen, die in den letzten Monaten besser liefen. 

Ihr vergleicht hier einen Aktien-ETF mit einem offenen Immobilienfonds, das sind einfach unterschiedliche Anlageprodukte mit unterschiedlichem Rendite/Risikoprofil.

Eine Frage nach der Assetallokation erübrigt sich dann vermutlich auch...

Die Frage wäre noch, ob sie die Investition in Immobilien bewusst getätigt hat und ob ihr bewusst ist, dass eine höhere Rendite auch mit Risiken einhergeht, aber vermutlich nicht.

Bezüglich dessen würde ich den OIF einfach behalten (der hat immerhin seine 2-3% p.a. gemacht, ohne Schwankung im NAV, vorsicht, 12 Monate Kündigungsfrist beachten, die Börsenkurse schwanken schon mehr).

Wie wäre es, den Vanguard einfach zusätzlich ab jetzt zu besparen? Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Zur Frage, der OIF lässt sich einfach bei der DKB über die Börse verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Synthomesc:

Es geht hier aber um den Vergleich zum Fuzi All World, und da ist der Immobilienfond sehr teuer und performt schlecht!

Um mal von Äpfel und Birnen wegzukommen. Ein Traktor ist eine lahme Gurke im Vergleich zu meinem Polo und auch noch teurer. Trotzdem gibt es Gründe, einen Traktor zu kaufen. Wir wissen ja nicht, warum sie einen Immofonds hat. Der Sparkassen"berater" hätte ihr sicher auch einen Aktienfonds der Deka verkauft. Und nur weil sie von den Erfolgen von EkkiB (Einstieg nach bzw. im Coronacrash) begeistert ist, reicht mMn nicht aus um in Aktien einzusteigen. Hätte EkkiB im April 2019 Aktien gekauft und seine Freundin das Depot im April 2020 gesehen, wäre sie möglicherwiese nie auf die Idee gekommen, in Aktienfonds zu investieren.

@EkkiB Immofonds würde ich an der Börse IMMER mit Limit verkaufen.

@market anomaly :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EkkiB

Danke euch für die Einschätzungen!

@odensee Wie bestimme ich denn das Limit bzw. was nimmt "man", wenn der Kurs aktuell bei 46,78 € steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von EkkiB:

wenn der Kurs aktuell bei 46,78 € steht?

Geld oder Briefkurs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von EkkiB:

Danke euch für die Einschätzungen!

@odensee Wie bestimme ich denn das Limit bzw. was nimmt "man", wenn der Kurs aktuell bei 46,78 € steht?

Na, die 46,78 z.B. ich bin einmal mit einer unlimitierten Order ziemlich auf die Nase gefallen. Seit dem nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 20 Stunden von EkkiB:

Nachdem sie die Entwicklung meines Vanguard FTSE All-World in den letzten Monaten gesehen und das abgeglichen hat, würde sie gern die DEKA-Anteile verkaufen und das Geld dafür in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN: A2PKXG) investieren

Ich empfehle dringend, dass ihr euch intensiv mit Finanzen beschäftigt und euch einige Wochen im WPF in die Materie einlest! Vorher würde ich gar nichts machen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 19 Minuten von Moneycruncher:

Ich empfehle dringend, dass ihr euch intensiv mit Finanzen beschäftigt und euch einige Wochen im WPF in die Materie einlest! Vorher würde ich gar nichts machen..

:thumbsup:

Ich habe damals zur Depoteröffnung von meinen Banken jeweils ein Heft bekommen, das die Kapitalanlagen in ihrer grundsätzlichen Funktionsweise erklärte. Bitte zuerst lesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vango
vor 3 Stunden von Moneycruncher:

+1

Sehe ich auch so. Ihr müsst erstmal wissen was ihr wollt bzw. was sie will. Wenn die Entscheidung nur getroffen wurde, weil der All-World besser läuft, ist das keine gute Grundlage. (Kommt sie überhaupt mit der höheren Volatilität im All-World klar? Usw.)

vor 23 Stunden von EkkiB:

Irgendwie hatte sie noch ein ganz altes Mini-Depot, in dem sich 22 Stück Anteile DEKA-ImmobilienEuropa Fonds (WKN: 980956) befinden.

Wenn da irgendwie noch irgendwo was da ist, auch wenn es keine Mega große Position war, lässt es mich auch zweifeln, ob sich da schon ausreichend eingelesen wurde in das Thema Finanzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag