Zum Inhalt springen
Boneman

Frage zu KAP-INV mit WISO Steuer-Sparbuch und FFB Auszug

Empfohlene Beiträge

Boneman
· bearbeitet von Boneman

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade etwas an meiner Steuerklärung für 2020 und bin mir nicht sicher, was ich eintragen soll im meinem WISO Steuersparbuch.

Ich habe bei der FFB ein Depot und dort diverse Sparpläne laufen. U.a. auch auf den DWS ESG Euro Bonds (LU0036319159).

In meiner Steuerbescheinigung für 2020 sind bei "Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen ausschüttungsgleichen Erträge aus Anteilen an ausländischen Investmentfonds im Sinne des § 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 InvStG 2004 in Verbindung mit § 56 Abs. 3 Satz 6 InvStG 2018"

77,96 € gelistet

In dem Dokument "Aufstellung der Erträge" der FFB finde ich den gleichen Betrag für den Fonds DWS ESG Euro Bonds (LU0036319159) unter "Steuerpflichtige kumulierte ausschüttungsgleiche Erträge sowie Ersatzwerte".

Mein WISO meckert nun folgendes an:

"Anteile an ausländischen Investmentfonds aber keine Angaben zur Anlage KAP-INV?

Sie haben bei den Steuerbescheinigungen Erträge aus Anleihen an ausländischen Investmentfonds in Höhe von 77,96 € eingetragen. Es wurden jedoch keine Angaben zu Erträgen aus Investmentfonds für die Anlage KAP-INV gemacht.

Bitte prüfen Sie noch einmal die Angaben der Steuerbescheinigung oder machen Sie Angaben zu den Veräußerungen / Aufgaben des ausländischen Investmentfonds"

Ich habe 2020 im Rahmen einer Umschichtung Anteile an diesem Fonds im Wert von 1000 € verkauft.

Wie es scheint muss ich nun die Anlage KAP-INV ausfüllen... Ich fand WISO bisher eigentlich immer recht intuitiv, aber ich habe aktuell keinen Schimmer, was ich wo eintragen soll?

Meine konkrete Fragen zunächst:

1) Muss ich die KAP-INV nun tatsächlich ausfüllen?

2) Muss ich bei WISO a) "Anhand einer Bescheinigung mit Angaben der Formularzeilen" oder b) "Programmunterstützt über die Art des Investmentfonds" auswählen? Variante a) scheint deutlich einfacher zu sein, aber ich habe (scheinbar) kein Dokument der FFB erhalten, wo das nach Zeilen wie für die Anlage KAP ausgewiesen ist oder erkenne ich es nur einfach nicht? (siehe Anhänge)

(abhängig von a) oder b) ergeben sich noch Folgefragen, aber vermutlich macht es erstmal mehr Sinn zu klären welchen Weg ich nehmen muss)

FFB_Steuerbescheinigung.png

FFB_Aufstellung der Erträge_1von2.png

FFB_Aufstellung der Erträge_2von2.png

Fondsverkauf 2020.png

WISO_KAP-INV ausfüllen.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
vor 26 Minuten von Boneman:

Meine konkrete Fragen zunächst:

zu 1: Nein

zu 2: a)

Deine Steuerbescheinigung enthält doch die Angaben zu des Zeilen des Formular KAP.

Und wegen der "als zugeflossenen geltenden ...." machst du das, was in der Anmerkung in Klammern steht:

".. in der Anlage KAP von der Höhe der Kapitalerträge abzuziehen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boneman
vor 17 Stunden von beamter97:

zu 2: a)

Deine Steuerbescheinigung enthält doch die Angaben zu des Zeilen des Formular KAP.

Und wegen der "als zugeflossenen geltenden ...." machst du das, was in der Anmerkung in Klammern steht:

".. in der Anlage KAP von der Höhe der Kapitalerträge abzuziehen."

Ja genau, die Steuerbescheinigung enthält alle Angaben die in der Anlage KAP einzutragen sind. Das ist auch nicht das Problem und so habe ich es die letzten Jahre auch immer gemacht ohne Probleme.

Ich glaube auch nicht, dass ich in der Anlage KAP in der Zeile 7 etwas abziehen muss. Das scheint WISO bereits automatisch zu machen (siehe Bild)

WISO_KAP.png.c672b8a7ea6cb5b4ca7df01ca6a439d8.png

Jetzt habe ich das Problem (vermutlich wegen dem Teilverkauf des Fonds), dass WISO eben meckert, dass ich eine Anlage KAP-INV auszufüllen hätte und ich aber nicht weiß wie.

Woher bekomme ich denn die Werte, die bei KAP-INV zum Beispiel in die folgenden beiden Bereiche (Zeilen 4-8 und Zeilen 9-13, 31-46) einzutragen sind?

- Bei Zeile 8 habe ich nun den identischen Wert wie aus der Steuerbescheinigung angegeben

- Bei Zeile 13 den Wert, der Anfang 2020 als Vorabpauschale eingezogen wurde :unsure:

1000152147_KAP-INV_Werteeintragen.thumb.png.b57c64a965e4b2750d4bb6450bf95535.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 53 Minuten von Boneman:

dass ich eine Anlage KAP-INV auszufüllen hätte und ich aber nicht weiß wie.

Einfach bleiben lassen, das war doch schon geklärt.

vor 18 Stunden von beamter97:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97

Dein Fehler ist, dass du im Dialog "Investmentfonds die nicht dem inländischen Steuerabzug..." etwas einträgst.

Dein Investmentfonds in deinem inländischen Depot unterlag doch dem Steuerabzug. Das hat die Bank für dich erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boneman
vor 3 Stunden von beamter97:

Dein Fehler ist, dass du im Dialog "Investmentfonds die nicht dem inländischen Steuerabzug..." etwas einträgst.

Dein Investmentfonds in deinem inländischen Depot unterlag doch dem Steuerabzug. Das hat die Bank für dich erledigt.

Naja, ich dachte, dass die Eintragung dort vorzunehmen ist, weil WISO ja die nicht vorhandene KAP-INV angemeckert hatte (siehe Fehlermeldung oben). Laut der WISO Hilfe hatte ich es dann so verstanden, dass eine Eintragung in dem Bereich vorzunehmen ist.

Wenn ich also nichts eintragen muss, dann ist folglich die Fehlermeldung im WISO falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 53 Minuten von Boneman:

Wenn ich also nichts eintragen muss, dann ist folglich die Fehlermeldung im WISO falsch?

Ich lese in dem Screenshot: „Bitte prüfen Sie, ob“; nicht „Machen Sie unbedingt“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag