Zum Inhalt springen
Masikus83

Jahressteuerbescheinigung Onvista Bank und Verlustverrechnung

Empfohlene Beiträge

Masikus83

Hallo zusammen,

ich habe ein, zwei Fragen zu den genannten Themen im Betreff und würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntest.

Laut meiner Steuerbescheinigung von der Onvista Bank habe ich folgende Daten erzielt:

Höhe der Kapitalerträge                               4278 EUR

Davon Gewinn aus Aktienveräußerungen     3345 EUR

Kapitalertragssteuer                                     1068 EUR

Kapitalertragssteuer passt, das 25% von 4278 Kapitalerträge. Aber wie kommt die Differenz zwischen Kapitalerträge und Gewinn aus Aktienveräußerungen zustande? Aus welchen Geschäften?

Dann meine zweite Frage:

Im Schreiben steht unter Erträgnisaufstellung dass "inklusive der Veränderungen der Verrechnungstopfsalden".

Bezieht sich das darauf, dass beim Broker eine Verrechnung von Gewinnen und Verlusten automatisch erfolgt? Wenn ja muss ich dann in Bezug auf meinen Lohnsteuerausgleich beim Finanzamt diesbzüglich noch etwas machen oder erfolgt dies automatisch beim Broker bzw. über die Angaben in der Lohnsteuerbescheinigung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe vorab.

MFG

Marius Groll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

ad 1) Könnte es sein, dass du auch Dividenden oder andere Ausschüttungen erhalten hast? Oder andere Einkünfte aus Kapitalvermögen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masikus83

Danke! Ja da waren auch Dividenden dabei, aber die machen nicht diesen Differenzbetrag aus. Was ich dachte, dass "Aktienveräußerungen" sich wirklich nur Aktien beziehen, ich aber teilweise auch Optionsscheine und Zertifikate verkauft habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Masikus83:

Was ich dachte, dass "Aktienveräußerungen" sich wirklich nur Aktien beziehen

Man glaubt es kaum, aber so ist es. Echt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
vor 13 Minuten von Masikus83:

Danke! Ja da waren auch Dividenden dabei, aber die machen nicht diesen Differenzbetrag aus. Was ich dachte, dass "Aktienveräußerungen" sich wirklich nur Aktien beziehen, ich aber teilweise auch Optionsscheine und Zertifikate verkauft habe.

Na also, es geht doch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

Zitat

Aber wie kommt die Differenz zwischen Kapitalerträge und Gewinn aus Aktienveräußerungen zustande? Aus welchen Geschäften?

Tja, wenn du das nicht weißt ...;)

Möglich ist einfach alles was sich nicht Aktie nennt. Beispielsweise Dividenden, Zertifikate, Optionsscheine, Anleihen, Zinsen, Fonds u.s.w.

Zitat

Bezieht sich das darauf, dass beim Broker eine Verrechnung von Gewinnen und Verlusten automatisch erfolgt?

So würde ich das verstehen. Insbesondere betrifft das den Aktientopf, soweit der am Ende des Jahres positiv und der Sonstiges-Topf negativ ist werden diese beiden verrechnet.

Zitat

Wenn ja muss ich dann in Bezug auf meinen Lohnsteuerausgleich beim Finanzamt diesbzüglich noch etwas machen oder erfolgt dies automatisch beim Broker bzw. über die Angaben in der Lohnsteuerbescheinigung?

Erstmal heißt es "Einkommensteuererklärung", Lohnsteuerausgleich war früher mal, und ist jetzt aber etwas anders.

Und grundsätzlich musst du bei einer inländischen(!) Bank nur etwas tun, wenn die Bank eine Ersatzbemessungsgrundlage verwendet hat (KAP Zeile 11), oder trotz Kirchenmitgliedschaft keine Kirchensteuern abgeführt wurden [ich hoffe, ich hab' jetzt keinen Grund vergessen].

Alles andere ist freiwillig. Ob es für dich in irgendeiner Art sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

Stefan

EDIT: Wenn man ausführlicher schreibt dauert es auch mal etwas länger.:wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
vor 3 Stunden von Masikus83:

...oder erfolgt dies automatisch beim Broker bzw. über die Angaben in der Lohnsteuerbescheinigung

Kennt dein Arbeitgeber, der dir die Lohnsteuerbescheinigung ausstellt, deine Kapitalerträge, und ihre Zusammensetzung nach Aktiengewinnen, - Verlusten, sonstigen Erträgen und Verlusten?

Zur Frage: Ja, dein Broker verrechnet alles nach den Vorgaben des BMF und stellt dir die erwähnte Kapitalertrags-Steuerbescheinigung aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masikus83

@alle: ich danke euch für euren Support! Das hilft mir weiter.

@beamter97Ich habe dummerweise die falschen Begriffe verwendet. Mein Arbeitgeber kennt diese Kapitalerträge. Meiner Lohnsteuerbescheinigung (vom Arbeitgeber) war auch hier nicht relevant.

In der Kapitalertrags-Steuerbescheinigung meines Brokers sehe ich diesen vorgenommenenen Verrechnungswert nirgends. Da sehe ich lediglich Höhe der Kapitalerträge, Gewinne aus Aktienveräußerungen, Kapitalerstragssteuer und den Soli.

Muss ich dann davon ausgehen dass die Gewinn-Verlustverrechnung in den Wert der Kapitalerträge und damit auch in die angegebene Kapitalertragssteuer eingeflossen ist bereits, oder?

DANKE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
vor 1 Stunde von Masikus83:

Muss ich dann davon ausgehen dass die Gewinn-Verlustverrechnung in den Wert der Kapitalerträge und damit auch in die angegebene Kapitalertragssteuer eingeflossen ist bereits, oder?

vor 4 Stunden von beamter97:

Ja, dein Broker verrechnet alles nach den Vorgaben des BMF und stellt dir die erwähnte Kapitalertrags-Steuerbescheinigung aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag