Zum Inhalt springen
SimonCGN

Alter Bausparvertrag mit 1% Sparzins: nutzen oder kündigen?

Empfohlene Beiträge

SimonCGN

Hallo liebe Community,

ich habe einen alten Bausparvertrag der Schwäbisch Hall von 2006 mit einer Bausparsumme von 10.000€ und einem Sparzins von 1%. Damals flossen ein paar VWL darauf und dann wurde der Vertrag stillgelegt. Seitdem ruht er mit ca 900€. Ein Baudarlehen von der SH interessiert mich nicht. Aber die 1% sind interessant.

Ich frage mich nun, ob es sich lohnt beispielsweise 9.000€ einzuzahlen und dann jährlich die 1% mitzunehmen. Die 1% bekommt man ja heute auf keinem Tagesgeld mehr. Das wären dann immerhin knapp 100€.

Andererseits könnte ich auch einfach kündigen und die 900€ einfach in einen meiner ETF-Sparpläne stecken. Die laufen noch so 10 - 15 Jahre und ich denke, da darf ich mit mehr Rendite rechnen. Allerdings ist das weniger sicher.

Was macht denn aus eurer Sicht mehr Sinn? Wie würdet ihr vorgehen? 

Besten Dank & viele Grüße

Simon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Wenn du einen RK1 Anteil im Portfolio haben willst dann solltest du diesen behalten. Normalerweise muss man einen Regelsparbeitrag zahlen (monatlich), auch ob du eine so große Summe einzahlen darfst sollte aus den ABB hervorgehen; ansonsten einfach mal bei der BSPK nachfragen.

Allerdings solltest du den Vertrag nicht übersparen, d.h. nicht die Bausparsumme überschreiten. Bei 900+9000 Euro wäre das spätestens nach einem Jahr der Fall.

Ähnlicher Fall (aber mit besserer Verzinsung):

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 17 Stunden von SimonCGN:

Andererseits könnte ich auch einfach kündigen und die 900€ einfach in einen meiner ETF-Sparpläne stecken. Die laufen noch so 10 - 15 Jahre und ich denke, da darf ich mit mehr Rendite rechnen. Allerdings ist das weniger sicher.

Möchtest du dein Gesamtvermögen zu 100% in Aktienmärkte anlegen? Dann brauchst du keinen Bausparvertrag.

Und was soll sich in 10 bis 15 Jahren ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32

Ich würde nicht kündigen und auch nicht gleich vollmachen (mit 9000€), sondern mit 50-100€ mtl. anfangen weiter zu besparen. Wie schon angemerkt, 1% Zinsen sind heutzutage sehr selten. Nebenbei ein ETF Sparplan anlegen und/oder Einmalanlage (deine beschriebenen 9000€). Falls du Anfänger an der Börse bist, lieber mtl. Sparplan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin

Ich würde auch noch nachschauen, ob es nicht noch einen Bonus gibt. Ich versuche mich aktuell auch bei meinen Altverträgen schlau zu machen. Bei einem gibt es bei Verzicht auf das Darlehen auf die 2,25% nochmal 2,5% oben drauf. Dann lohnt sich das schon. Ich weiß nur noch nicht, ob man den Bonus automatisch bekommt wenn der Vertrag überspart ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pcfreak324

Wenn dein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen anbietet, kannst du den Bausparvertrag auch damit befüllen. Im öffentlichen Dienst bekommt man so noch mal 6,65 EUR extra pro Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
vor 8 Stunden von slekcin:

Dann lohnt sich das schon. Ich weiß nur noch nicht, ob man den Bonus automatisch bekommt wenn der Vertrag überspart ist. 

Übersparen ist meist keine gute Idee, dann verlierst du u.U. den Anspruch auf den Bonus. Manche Bausparkassen zählen auch den Bonuszins zur Bausparsumme. ABB lesen oder den Berater fragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
Am 5.4.2021 um 00:45 von SimonCGN:

Auf diesen Zeithorizont sollte das sehr sicher sein!
Und zwar 7-8 % zu 1 %.....

Ich habe meinen auch gekündigt...1 % ist einfach nicht mehr zeitgemäß, egal wenn es sich da um RK1 handelt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Synthomesc:

1 % ist einfach nicht mehr zeitgemäß, egal wenn es sich da um RK1 handelt!

So etwas ("RK1" zu 1%) suchen einige hier im Forum ganz verzweifelt. Zwar ist die Summe, die hier im Bausparer angelegt werden kann, sehr begrenzt. Aber: 10.000 zu 1% und weitere 90.000 zu 0,001% (ING) macht eine Gesamtverzinsung von gut 0,1%. Da weint der Sparkassenberater, der gerne Negativzinsen nehmen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 17 Minuten von Synthomesc:

Ich habe meinen auch gekündigt...1 % ist einfach nicht mehr zeitgemäß, egal wenn es sich da um RK1 handelt!

Wieviel Prozent deines Vermögens hast du risikoarm angelegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 18 Stunden von odensee:

So etwas ("RK1" zu 1%) suchen einige hier im Forum ganz verzweifelt. Zwar ist die Summe, die hier im Bausparer angelegt werden kann, sehr begrenzt.

Und auf diesen Kontext bezog sich auch meine Antwort....

vor 18 Stunden von bondholder:

Das ist alles transparent in meinem Musterdepot offen gelegt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten von Synthomesc:

Verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DaveD
· bearbeitet von DaveD

Ich habe ebenfalls einen Schwäbisch Hall Bausparer mit 1% Verzinsung. Diesen betrachte ich als RK1 Anteil meines Gesamtvermögens (ca. 7%) und wird monatlich bespart (mtl. ca. 8% meines Einkommens inkl. Arbeitgeber-VL). 

Gefällt mir gut als RK1. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Stunden von odensee:

Verstehe ich nicht.

Dem muss ich mich leider anschließen. Es wäre schön, wenn es sich noch aufklärte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 23 Stunden von odensee:
Am 6.4.2021 um 20:04 von Synthomesc:

Verstehe ich nicht.

Am 6.4.2021 um 20:04 von Synthomesc:

So etwas ("RK1" zu 1%) suchen einige hier im Forum ganz verzweifelt. Zwar ist die Summe, die hier im Bausparer angelegt werden kann, sehr begrenzt.

Sorry, hätte wohl nur das nun fett markierte zitieren sollen.....

Einen alten BSV mit überschaubaren 10 K Euro Bausparsumme, mit einem Guthaben von 900 Euro, ist das alles viel zu kleinteilig.
Hat ja wahrscheinlich auch einen Grund warum der seit nach 2006 nicht mehr wirklich bespart wurde ( Arbeitgeberwechsel der keine VWL bezahlt ? )

Bei mir war das ähnlich, 20 K Baussparsumme, 4000 Euro einbezahlt, knapp 1 %.....das ist Kleinkrämerei, gekündigt und ab ins Depot damit....

Am 6.4.2021 um 01:09 von bondholder:
Am 6.4.2021 um 00:51 von Synthomesc:

Ich halte momentan noch 20 % Cash auf dem Girokonto....

Das ist für, nach Andreas Beck, mein Regime B und notfalls Regime C.....

Ich habe allerdings noch mehr Kapital in relativ sicheren "Tüchern" die mir sogar die Markrendite bringen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Synthomesc:

Einen alten BSV mit überschaubaren 10 K Euro Bausparsumme, mit einem Guthaben von 900 Euro, ist das alles viel zu kleinteilig.

Die 900 Euro sind natürlich zu kleinteilig. Wenn aber jemand 100.000 hat und die notfalls zu 0% "anlegt", bringt 10.000 zu 1% und 90.000 zu 0% immerhin was in die Portokasse. Ist ja nicht jeder so jung, wie ich dich vermute und es will nicht jede/r all-in gehen. (Und nein, ich rede nicht von mir bei 100.000 zu 0% :w00t:)

vor 11 Minuten von Synthomesc:

Ich habe allerdings noch mehr Kapital in relativ sicheren "Tüchern" die mir sogar die Markrendite bringen!

Alte, besser verzinste Einlagen?

vor 12 Minuten von Synthomesc:

Ich halte momentan noch 20 % Cash auf dem Girokonto....

20% auf dem Giro/Verrechungskonto wären mir zuviel....

(Ja, ich weiß, off-topic...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
vor 28 Minuten von Synthomesc:

Welche sind das und wie hoch ist die Marktrendite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 10 Minuten von odensee:

Die 900 Euro sind natürlich zu kleinteilig. Wenn aber jemand 100.000 hat und die notfalls zu 0% "anlegt", bringt 10.000 zu 1% und 90.000 zu 0% immerhin was in die Portokasse. Ist ja nicht jeder so jung, wie ich dich vermute und es will nicht jede/r all-in gehen. (Und nein, ich rede nicht von mir bei 100.000 zu 0% :w00t:)

d'accord, wenn man das Luxusproblem hat soviel Vermögen zu haben, dass man über 100 K in RK1 parken " muss" ist das natürlich eine andere Hausnummer und dann macht es einen riesen Unterschied.

Aber da reden wir , je nach Risiko, bald von einem Vermögen von einer Million....ist das hier im Forum wirklich repräsentativ?

Alte, besser verzinste Einlagen?

Alte , steuerfreie fondsgebundenen RV, die seit 17 Jahren ein + von 5,5 % bringen, wie gesagt nach Steuern....

20% auf dem Giro/Verrechungskonto wären mir zuviel....

(Ja, ich weiß, off-topic...)

D.h. du bist ja fast all In :P

vor 16 Minuten von odensee:

Ist ja nicht jeder so jung, wie ich dich vermute und es will nicht jede/r all-in gehen.

Och, so jung bin ich auch nicht mehr...aber mal aus Interesse, wie wird denn mein Alter eingeschätzt?

Naja, 80 % in Aktien ist nicht wirklich All In...wenn es aber die Umstände erfordern würden, wäre ich bereit mir diese Gelegenheit mit einem bestimmten Risiko zu "erkaufen"....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark3333

Habe auch einen bei der LBS  mit 1% Verzinsung mit fast 30.000€ Guthaben. Macht im Jahr 290€ Zinsen + 90€ Bausparprämie was ich gern mitnehme. Bespare ihn mtl. mit knapp 86€ was ich noch paar Jahre durchziehen werde bis die Bausparsumme von 50000€ fast erreicht ist.

Hatte überlegt die Kohle rauszunehmen und bei den Kids in die Bausparer der Debeka einzuzahlen bei 3% Zinsen + 0,5 bei Nichtabnahme. Leider sind Sonderzahlungen nicht möglich. 

Da zahle ich den Regelsparbetrag von 96€ je Vertrag ein und da kommen auch paar Euro zusammen.

Könnte auch das Geld einmalig in ETFs / Aktien einzahlen aber die bespare ich lieber mtl. da die Gefahr nicht so groß ist als Einmalanlage wenn es abwärts geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin
Am 6.4.2021 um 00:32 von Raccoon:

Übersparen ist meist keine gute Idee, dann verlierst du u.U. den Anspruch auf den Bonus. Manche Bausparkassen zählen auch den Bonuszins zur Bausparsumme. ABB lesen oder den Berater fragen!

So ist es in meinem Fall leider, nahezu überspart und damit keine bzw. nur eine Auszahlung bis zur Bausparsumme. Um den Bonus noch zu bekommen muss ich einen neuen BSV abschließen, in den dann das Guthaben + Bonus fließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag