Zum Inhalt springen
zomtec

Fondsfusion (steuerwirksam) in der Steuererklärung angeben mit oder ohne KAP-INV?

Empfohlene Beiträge

zomtec

Hallo,

ich habe nach einer Fondsfusion 20,21 Anteile von dem Aktienfonds GAM Star European Equity Reg. Acc. Shs o.N. - EO Class (WKN 988538)

Die Fusion war steuerwirksam.

Mir sind nach der Fusion 186,23€ vom Verrechnungskonto abgezogen worden. (KAPST KIST und SOLZ)

Auf der Orderabrechnung steht 1248,40€ Akkum. thesaurierte Erträge fikt. Veräußerung 31.12.2017

Der gleiche Betrag steht auch auf der Steuerbescheinigung 2020 unter:

Zitat

Bei Veräußerung / Rückgabe von vor dem 1. Januar 2018 erworbenen

Anteilen an ausländischen Investmentfonds (Alt-Anteile im

Sinne des § 56 Abs. 2 Satz 1 InvStG 2018):

Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem

Steuerabzug unterworfenen ausschüttungsgleichen Erträge

aus Anteilen an ausländischen Investmentfonds im Sinne des

§ 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 InvStG 2004 in Verbindung mit

§ 56 Abs. 3 Satz 6 InvStG 2018

Wenn ich den Betrag in meine Steuersoftware eingebe erhöhst sich meine errechnete Steuererstattung um 350€

Aber es kommt auch der Hinweis:

Zitat

Anteil an ausländischen Investmentfonds aber keine Angaben zur Anlage KAP-INV?

Bitte prüfen Sie nochmal die Angaben der Steuerbescheinigung oder machen Sie Angaben zu den Veräußerungen / Aufgaben des ausländischen Investmentfonds.

Was muss ich in die KAP-INV eintragen? In der Steuerbescheinigung steht nichts weiter drin. Oder kann ich den Hinweis ignorieren?

Werdegang des Fonds

05/2007 Kauf 27 Stück JB MULTICOOP..SANTAND.DT.AKT. NAM.-ANTEILE B O.N. (WKN 986841)

11/2016 Fondsfusion (steuerneutral) 27 Stück MULTIC.SW.+GL AM DT.AK.B (WKN 986841) ----> 21,02 Stück JB MULTISTKGERM. VAL.ST.B (WKN 973020)

02/2020 Fondsfusion (steuerwirksam) 21,02 Stück GAM MULT.-GER.FOE EUR B (WKN 973020) ----> 20,21 Stück GAM ST.EUROPEAN EQ.EO ACC (WKN 988538)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister

Hast du denn die ausschüttungsgleichen Erträge des ausländischen Investmentfonds auch immer korrekt in den Steuererklärungen bis zum Veranlagungsjahr 2017 versteuert? Falls ja, solltest du die darauf bereits gezahlten Steuern nun verrechnet bekommen. Falls nein, hast du in der Vergangenheit Steuerhinterziehung begangen und solltest dir nun gut überlegen wie du weiter vorgehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zomtec

Ich habe jedes Jahr die Ertragsthesaurierung in der Steuererklärung angegeben.

z.b. die Daten aus dem Bild

Hätte noch was woanders angegeben werden müssen?

1263467421_Ertragsthesaurierung.jpg.78c4aec6b43f0bb3d7da3b73d00bf31d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von zomtec:

Hätte noch was woanders angegeben werden müssen?

Ich hatte 2019 Verkäufe von alten thes. Fonds und 2020 dann die Steuererklärung. 

Ich schreibe dir morgen was dazu, wenn ich meinen Rechner wieder an habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

so, ich hatte zwei alte Fonds 2019 verkauft, in den Jahren davor jährlich die Thesaurierungen in der Steuererklärung angegeben und diese gesamten Erträge dann in der Zeile 7 von den Kapitalerträgen abgezogen. erledigt mit WISO Steuersparbuch.

Das Finanzamt hat dann alle meine Belege für 2019 angefordert und ich dachte mir nichts weiteres dabei. Dann kam der Bescheid und beim genauen Hinsehen, fiel mir auf, das die Höhe der Kapitalerträge ohne die Thesaurierungen war und dadurch dann natürlich ein niedrigerer Betrag erstattet wurde. Ich habe dann Einspruch eingelegt und das mit den Thesaurierungen erklärt.

Es gab ein mehrwöchiges schriftliches Hin und Her, bis ich die Bearbeiterin dann mal am Telefon hatte, um ihr das Problem nochmal zu schildern. Sie wollte immer wieder die Belege von mir, die sich aber noch beim Finanzamt befanden. Ich gehe mal davon aus, das bis dahin die Bearbeitung an einfacheres Personal ausgliedert wurde. Da wurden einfach nur die Zahlen der ersten Seite addiert und fertig. Was noch weiteres da stand einfach ignoriert.

Beim nächsten Mal würde ich direkt bei der Abgabe auf den Umstand mit den Thesaurierungen aufmerksam machen. Es gibt ja ein Feld für weitere Informationen. Ich habe mir ein laufendes Excel vor Jahren angelegt und da alles eingetragen. Das würde ich auch gleich mitschicken, obwohl ich es in jedem vergangenen Jahr dem Finanzamt schon mitgeschickt habe. Es interessiert nicht wirklich, was man in den Jahren davon schon abgegeben hat.

2 Wochen später hatte ich einen neuen Bescheid und mein Geld auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zomtec

Danke für die Antwort ich werde dann auch gleich eine Tabelle mit den jährlich die Thesaurierungen mitschicken.

Hättest du für mich eine leere Excel Tabelle als Vorlage oder einen Screenshot wie du Die Tabelle aufgebaut hast?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 45 Minuten von zomtec:

Hättest du für mich eine leere Excel Tabelle als Vorlage oder einen Screenshot wie du Die Tabelle aufgebaut hast?

danke

gerne, kein Problem

Unbenannt.thumb.PNG.e5aab2bf6bc9f112d5b8999bf30538ed.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boneman

Hallo zusammen,

es scheint ich habe aktuell ein ähnliches Problem und stehe gerade noch etwas wie der Ochse vorm Berg.

1) Reicht es also nicht alle Daten aus der jährlichen Steuerbescheinigung in das Steuerprogramm einzugeben, sondern muss ich manuell noch weitere Daten zusammen sammeln?

2) Wo genau werden diese dann eingetragen? (Ich nutze auch WISO)

Du hast oben geschrieben "...und diese gesamten Erträge dann in der Zeile 7 von den Kapitalerträgen abgezogen. erledigt mit WISO Steuersparbuch." Aus deinem weiteren Posting war ich mir jedoch nicht sicher, ob das so richtig war, weil das Finanzamt ja dann nachgefragt und dann falsch gerechnet hatte?

(Außerdem meckert mein WISO wenn ich die Zahlen bei Zeile 7 anpasse, weil dann Kapitalertragssteuer, Soli etc. nicht mehr zu der Zahl passen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Boneman:

1) Reicht es also nicht alle Daten aus der jährlichen Steuerbescheinigung in das Steuerprogramm einzugeben, sondern muss ich manuell noch weitere Daten zusammen sammeln?

aus der Erfahrung von anderen Mitgliedern hier, hatte ich angefangen regelmäßig meine Liste zu führen. Es gibt und gab kein Muss dafür. 

2) Wo genau werden diese dann eingetragen? (Ich nutze auch WISO)

Du hast oben geschrieben "...und diese gesamten Erträge dann in der Zeile 7 von den Kapitalerträgen abgezogen.

genau da werden sie einfach manuell von den aufgelaufen Erträgen abgezogen. 

Aus deinem weiteren Posting war ich mir jedoch nicht sicher, ob das so richtig war, weil das Finanzamt ja dann nachgefragt

keine Ahnung was sie an meiner Rechnung gestört hatte. Allerdings habe ich mehrere Banken und Broker und da fallen auch schon mal Gewinne und Verluste an, die dann in der Steuererklärung verrechnet werden müssen. Ich denke deswegen wollten sie alle Bank Belege. 

und dann falsch gerechnet hatte?

sie haben nicht falsch gerechnet, sondern einfach ignoriert. 

Außerdem meckert mein WISO wenn ich die Zahlen bei Zeile 7 anpasse, weil dann Kapitalertragssteuer, Soli etc. nicht mehr zu der Zahl passen)

ignorieren und im Info / Nachrichten Feld darauf hinweisen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boneman
vor 1 Stunde von west263:

genau da werden sie einfach manuell von den aufgelaufen Erträgen abgezogen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hierzu habe ich leider nochmal eine Verständnisfrage:

Die Thesaurierungen sind doch auch Erträge, die (wie ich dachte) eigentlich noch zu versteuern wären.

Wenn ich die Thesaurierungen also von den Kapitalerträgen in Zeile 7 abziehe, dann verringere ich doch den Betrag, auf den ggf. noch Steuern zu zahlen sind, oder nicht?

Müsste ich die Thesaurierungsbeträge dann nicht eigentlich noch auf die Zahl in Zeile 7 drauf rechnen, damit davon die Steuer einbehalten wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 51 Minuten von Boneman:

Müsste ich die Thesaurierungsbeträge dann nicht eigentlich noch auf die Zahl in Zeile 7 drauf rechnen, damit davon die Steuer einbehalten wird?

die Thesaurierungen hast Du doch schon die Jahre davor angegeben und versteuert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zomtec

Was schreibt man in das Infofeld damit es direkt verstanden wird?

Zitat

In den vergangenen Jahren habe ich die Thesaurierungsbeträge meiner Ausländischen Kapitalerträge schon in der Steuererklärung angegeben und sie sind in diesem Jahr wegen einer Fondsfusion von der Höhe der Kapitalerträge (Zeile 7 Anlage KAP) abgezogen worden.

Anbei eine Tabelle der Thesaurierungsbeträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
Zitat

In den vergangenen Jahren habe ich die Thesaurierungsbeträge meiner Ausländischen Kapitalerträge schon in der Steuererklärung angegeben und sie sind in diesem Jahr wegen einer Fondsfusion von der Höhe der Kapitalerträge (Zeile 7 Anlage KAP) abgezogen worden.

Anbei eine Tabelle der Thesaurierungsbeträge.

z.B. :thumbsup: genau so würde ich es schreiben zuzügl. sh. Steuerbescheinigung Bank X, Seite 2.

allerdings natürlich nur, wenn die Thesaurierungen auch wirklich in den vergangenen Jahren immer erklärt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag