Pwnage April 4, 2021 Hallo Ich wollte Mal fragen, was für mich am meisten Sinn machen würde. Soll ich ausschüttende oder Thesaurierende ETF nehmen? Ich habe mir ein Haus gekauft und muss mein aktuelles Portfolio erstmal liquidieren. Ich will mir ein neues Portfolio aufbauen mit ca 400€ im Monat Mein Ziel: ich möchte eigentlich Ausschüttungen erhalten und somit ein passives Einkommen bekommen. Macht es Sinn sofort aus ausschüttet zu setzen oder erstmal mit thesaurierer Vermögen aufbauen und später umschichten. Ich möchte mir auch offen halten wenn zb nach der Zinsbindung die Zinsen stark gestiegen sind, dann werde ich das Portfolio wieder liquidieren um bei der Anschlussfinanzierung so wenig wie möglich zu hohen Zinsen aufnehmen zu müssen. Soll ich von Anfang an auf ausschütter setzen oder später umschichten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister April 4, 2021 vor 8 Minuten von Pwnage: Ich will mir ein neues Portfolio aufbauen mit ca 400€ im Monat Mein Ziel: ich möchte eigentlich Ausschüttungen erhalten und somit ein passives Einkommen bekommen. Macht es Sinn sofort aus ausschüttet zu setzen oder erstmal mit thesaurierer Vermögen aufbauen und später umschichten. Ich möchte mir auch offen halten wenn zb nach der Zinsbindung die Zinsen stark gestiegen sind, dann werde ich das Portfolio wieder liquidieren um bei der Anschlussfinanzierung so wenig wie möglich zu hohen Zinsen aufnehmen zu müssen. Soll ich von Anfang an auf ausschütter setzen oder später umschichten? Die hättest eine um 400 Euro höhere Tilgung deines Kredites wählen sollen - dann hätte sich diese Frage nicht gestellt. Oder möchtest du auf Kredit spekulieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pwnage April 4, 2021 Ich habe 0,74% Zinsen und denke das ich mit Aktien mehr Rendite machen kann. Außerdem wollte ich die Tilgung nicht zu hoch haben um vor wechselnden Verhältnissen den Kredit noch bezahlen zu können. Wenn zb ein Kind bekommen haben wir höhere Ausgaben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker April 4, 2021 vor 5 Minuten von Pwnage: vor 17 Minuten von whister: Die hättest eine um 400 Euro höhere Tilgung deines Kredites wählen sollen - dann hätte sich diese Frage nicht gestellt. Oder möchtest du auf Kredit spekulieren? Ich habe 0,74% Zinsen und denke das ich mit Aktien mehr Rendite machen kann. In dem Fall hättest Du überhaupt keine Tilgungsrate wählen sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pwnage April 4, 2021 Lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern. Hatte die mindesttilgung von 2,3% genommen. Was würde für mich jetzt mehr Sinn machen ausschüttend oder Thesaurierend ETF? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker April 4, 2021 vor 5 Minuten von Pwnage: Was würde für mich jetzt mehr Sinn machen ausschüttend oder Thesaurierend ETF? Das hast Du doch selbst geschrieben: vor 38 Minuten von Pwnage: Mein Ziel: ich möchte eigentlich Ausschüttungen erhalten... Weshalb solltest Du denn einen Thesaurier nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pwnage April 4, 2021 Also macht das am meisten Sinn, von Anfang an auf ausschüttet zu setzten? Dachte das es Sinn machen könnte erstmal auf thesaurierer zu setzen um ein Vermögen aufzubauen. Bis man eine beträchtliche Summe hat und dann auf ausschüttet umschichten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus April 4, 2021 vor 13 Minuten von Pwnage: Also macht das am meisten Sinn, von Anfang an auf ausschüttet zu setzten? Dachte das es Sinn machen könnte erstmal auf thesaurierer zu setzen um ein Vermögen aufzubauen. Bis man eine beträchtliche Summe hat und dann auf ausschüttet umschichten Aus steuerlichen Gründen ist es genau andersrum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pwnage April 4, 2021 Also direkt aus auschüttende etf setzen? Welche würdet ihr empfehlen? FTSE all world? Oder FTSE devoloped world und FTSE emerging markets Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 4, 2021 das einzige, was ich hier lese, wo Du dir Gedanken gemacht hast, wie so eine Finanzierung aussehen sollte, ist: vor 46 Minuten von Pwnage: denke das ich mit Aktien mehr Rendite machen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt April 4, 2021 vor 3 Minuten von Pwnage: Also direkt aus auschüttende etf setzen? Mit 400€ p.m. Sparrate dauert es gut 8 Jahre, bis du mit 2% Ausschüttungen deinen jährlichen Freibetrag von 810€ ausschöpfst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus April 4, 2021 vor 54 Minuten von Pwnage: Ich habe 0,74% Zinsen und denke das ich mit Aktien mehr Rendite machen kann. Theoretische Frage: Du bist 30 und erbst ein Haus. Schuldenfrei, wichtigste Erhaltungsaufwand ist erledigt und sollte min. 15 Jahre jetzt nichts mehr kommen. Gehst du zum Notar und lässt ein Darlehen über 100.000€ im Haus eintragen um es in einen ETF zu stecken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pwnage April 4, 2021 Die Finanzierung funktioniert so alleine schon Ich habe aktuell ca 400€ übrig die ich als Puffer nicht in die Tilgung stecken wollte. Da sich die Finanziellen Gegebenheiten auch ändern können. Und ich wollte das überschüssige Geld erstmal in Aktien investieren, als in Sondertilgung Falls ich das Geld benötige kann ich die Aktien verkaufen. Wenn ich das Geld in Sondertilgung stecke würde ich da im Notfall nicht mehr Ran kommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt April 4, 2021 vor 32 Minuten von Pwnage: Also direkt aus auschüttende etf setzen? Welche würdet ihr empfehlen? FTSE all world? Oder FTSE devoloped world und FTSE emerging markets Wenn du deinen Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, dann machen Ausschütter diesbezüglich Sinn. Wenn dir 10 % Schwellenländer reichen dann die 1 ETF Lösung All World...willst du mehr, musst du 2 ETF besparen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pwnage April 4, 2021 Den Freibetrag habe ich schon durch Zinsen die ich erhalte ausgeschöpft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 4, 2021 vor 2 Minuten von Pwnage: Den Freibetrag habe ich schon durch Zinsen die ich erhalte ausgeschöpft ähhh, was für Zinsen für welchen Anlagebetrag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pwnage April 4, 2021 Bekomme aus 40000€ 6% monatliche Ausschüttung. Unternensbeteiligung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 4, 2021 vor 10 Minuten von Pwnage: Bekomme aus 40000€ 6% monatliche Ausschüttung. Unternensbeteiligung na dann stellt sich doch die Frage gar nicht, ob ausschüttend oder thesaurierend. Natürlich thesaurierend, da Du ja das Geld zu abzahlen des Kredites nutzen möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leeloo Dallas April 4, 2021 vor 2 Stunden von Pwnage: Bekomme aus 40000€ 6% monatliche Ausschüttung. Unternensbeteiligung Du bekommst 72% pa Ausschüttung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 4, 2021 vor 14 Minuten von Leeloo Dallas: Du bekommst 72% pa Ausschüttung? Sind sogar 101% p.a. Da frage ich mich, warum überhaupt noch in ETFs anlegen, die wahrscheinlich viel weniger abwerfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt April 4, 2021 vor 24 Minuten von chirlu: Sind sogar 101% p.a. Da frage ich mich, warum überhaupt noch in ETFs anlegen, die wahrscheinlich viel weniger abwerfen? Frag mal den TE, wir scheinen wohl auf dem Holzweg zu sein..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 4, 2021 Einfach ein Komma an passender Stelle (hinter "%") setzen, dann wird es klarer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beamter48 April 4, 2021 Du hast doch schon ein Portfolio welches du liquidierst. Also hast du doch schon Erfahrung. Mir kommt das sehr trollig vor... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod April 5, 2021 Ich würde die 400 € in Bitcoin investieren. Durch das monatliche Nachkaufen kann der Cost-Average-Effekt ordentlich ausgenutzt werden. Und die Bitcoin diversifizeren schön die vorhandenen Vermögenswerteklassen Immobilien, Unternehmensbeteiligung und Schulden. Das nächste Auto kann dann auch damit bezahlt werden, falls es ein Tesla wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr April 5, 2021 · bearbeitet April 5, 2021 von tyr vor 4 Stunden von Merol Rolod: Ich würde die 400 € in Bitcoin investieren. Durch das monatliche Nachkaufen kann der Cost-Average-Effekt ordentlich ausgenutzt werden. Und die Bitcoin diversifizeren schön die vorhandenen Vermögenswerteklassen Immobilien, Unternehmensbeteiligung und Schulden. Das nächste Auto kann dann auch damit bezahlt werden, falls es ein Tesla wird. Warum nur ein Tesla? YOLO: einfach alles verkaufen, all in Bitcoin gehen und dann Tesla kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag