Zum Inhalt springen
Nick28

finanzen.net | zero - neuer Gratisbroker

Empfohlene Beiträge

Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 2 Stunden von theDemnex:

Mal ne blöde Frage: können die bei einem Übertrag auch verloren gehen? 
Keine Lust, dass meine Altersvorsorge hops geht. 

Wenn der Minijobber auf seinem Wertpapierlastenfahrrad, das ihm vom Wertpapierlieferdienst Deiner Bank leihweise zur Verfügung gestellt wurde, auf dem Weg zur empfangenden Bank einen Unfall hat und die Papyrusrolle, auf der Dein zu übertragenden Wertpapierbestand eingetragen und mit Apostille beglaubigt wurde, dabei beschädigt und damit wertlos wird, so ist die Altersvorsorge leider hops gegangen.

Mal ne blöde Gegenfrage: Wie stellst Du Dir einen Depotübertrag eigentlich vor? Ungefähr so wie oben beschrieben? Oder hast Du die Dokumente von Clearstream zum Ablauf eines Depotübertrags mal gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
theDemnex
vor 39 Minuten von Belgien:

Mal ne blöde Gegenfrage: Wie stellst Du Dir einen Depotübertrag eigentlich vor? Ungefähr so wie oben beschrieben?

Ja, ganz genau so wie von dir beschrieben stelle ich mir das vor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 25.11.2023 um 06:19 von Geldhaber:

Ich werde mich nochmals an den Support wenden.

Da die FAQ-Seite momentan wieder funktioniert, habe ich davon abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
Am 13.11.2023 um 18:21 von dw_:

Mir haben sie tatsächlich eine Commerzbank Aktie eingebucht, anstatt bedingungsgemäß den Gegenwert aufs Konto zu überweisen.

Bei mir wurde die Tage auch eine Commerzbank-Aktie ins Depot eingebucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad

Finanzen Zero bietet jetzt einen Depotkredit an.

"Erhöhe Deine Kaufkraft mit dem Depotkredit

Transparent, unkompliziert und flexibel. Mit einem Depotkredit kannst Du Deine Wertpapiere zu günstigen Konditionen beleihen. Den erhaltenen Kreditbetrag kannst Du in Wertpapiere investieren oder auch für den Konsum verwenden. Die Höhe des Kreditrahmens hängt vom Wert Deines Depots (inkl. Cash) ab und beträgt maximal bis zu 100.000 Euro. Die Beantragung des Kreditrahmens ist kostenlos. Gebühren fallen erst an, wenn Du den Kredit verwendest. Bei Rückzahlung am gleichen Tag berechnen wir keine Gebühren."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Die Kreditrahmen ist max. 75% des Depotwerts. Zinssatz zeigt er bei mir 6,97% an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von ZehWeh:

Die Kreditrahmen ist max. 75% des Depotwerts. Zinssatz zeigt er bei mir 6,97% an

Wenn man es nicht kurzfristig schafft, das Konto wieder ins Plus zu bringen, weil Überweisungen zur Baader Bank leider relativ schleppend vonstatten gehen bzw. vom Broker zeitverzögert angezeigt werden, kann ein Zinssatz von 6,97 % p.a. ins Geld gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
3 minutes ago, morini said:

Wenn man es nicht kurzfristig schafft, das Konto wieder ins Plus zu bringen, weil Überweisungen zur Baader Bank leider relativ schleppend vonstatten gehen bzw. vom Broker zeitverzögert angezeigt werden, kann ein Zinssatz von 6,97 % p.a. ins Geld gehen.

Ich gehe davon aus, daß hier der Eingang bei der Baader zählt und die schleppende Synhronisation hier nicht stört. Aber warum sollte man 6,97% p.a. bezahlen, wenn man z.B. bei SBroker für 5,9% finanzieren kann? Da relativieren sich auch die Orderkosten recht schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444
vor 3 Minuten von Gierlappen:

Ich gehe davon aus, daß hier der Eingang bei der Baader zählt und die schleppende Synhronisation hier nicht stört. Aber warum sollte man 6,97% p.a. bezahlen, wenn man z.B. bei SBroker für 5,9% finanzieren kann? Da relativieren sich auch die Orderkosten recht schnell.

Eine 10k€ Order kostet beim Sbroker 30€++. Um das durch die 1% niedrigeren Zinsen reinzuholen müsste man den Lombard für diese 10k€ über 3 Monate in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Minuten von Gierlappen:

6,97 % p.a. Zinsen sind natürlich schon einiges.

Wenn wirklich der der Eingang bei der Baader zählt und die schleppende Synchronisation keine Rolle spielen sollte, wäre das natürlich okay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
23 minutes ago, morini said:

Wenn wirklich der der Eingang bei der Baader zählt und die schleppende Synchronisation keine Rolle spielen sollte, wäre das natürlich okay.

Kommt halt darauf an, wie man plant - wenn man das Konto schnell ausgleicht, kann der Lombard auch 20% kosten, der kommt ja eigentlich dann nicht zum Tragen. Wenn man dagegen für länger plant, sind die Unterschiede schon heftig, von 5,9% bei SBroker über recht stabile 7,5% bei Flatex bis knapp unter 9% bei der Comdi habe ich heute beim Durchsehen eine ziemliche Spanne ermittelt.

Aber zurück zu f-zero: viel interessanter finde ich das hier:

NEU: Freistellungsaufträge bei mehreren Baader Bank Konten/Depots

Liegen der Baader Bank Freistellungsaufträge bei mehreren Mandanten/Depots für einen Kunden vor, werden
diese ab dem 01.01.2024 zusammengefasst und als ein Freistellungsauftrag über die Gesamtsumme hinterlegt.
Dieser Freistellungsauftrag ist dann von allen bei der Baader Bank geführten Konten und Depots aus nutzbar.  
In der Anzeige im Verwaltungsbereich Deines finanzen.net zero Depots ist voraussichtlich im Laufe der ersten
Januarwoche die Gesamtsumme und die gesamte Nutzung des Freistellungsauftrags ersichtlich, egal über wel-
ches Depot dieser eingereicht und in Anspruch genommen wurde.

Verlustverrechnungstöpfe und Quellensteuertöpfe sind von der Zusammenlegung nicht betroffen. Diese
werden weiterhin unterjährig separat geführt. Hier erfolgt erst zum Jahresende 2024 eine einmalige Depot-
übergreifende Verrechnung zur Steueroptimierung.

Das war am 02.12. in meinem Posteingang, mich hat bislang wirklich genervt, für alle Baader-Depots separate FSAe pflegen zu müssen.

Bin WIRKLICH gepannt, ob die Xetra zu konkurrenzfähigen Konditionen anbieten werden, das wäre der Hammer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
theDemnex
Am 27.11.2023 um 20:35 von theDemnex:

Zudem zieht sich der Depotübertrag von Flatex auch schon ewig. Die Wertpapiere wurden bei Flatex bereits vor 2 Wochen ausgebucht und sind immer noch nicht im neuen Depot. 

Es ist wirklich zum Mäusemelken. 
Am 26.10. den Depotübertrag über den Finsnzen,net Zero Service beauftragt. 
Am 18.11. wurden die Wertpapiere bei Flatex ausgebucht. 

Seit dem 29.11. wird als Status bei der net Zero Übersicht „erledigt“ angezeigt. Würde man erwarten, dass die Wertpapiere dann erfolgreich eingebucht sind. 

Fehlanzeige. Service auch kaum erreichbar. 

Macht mich wahnsinnig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen

Wieder ein Punkt für f-zero: eine deutsche Dividende wurde bei mir gestern kurz nach 16 Uhr angezeigt und war auszahlbar. Bei Scalable und SB+ waren die Dividenden zu diesem Zeitpunkt nur bei der Baader zu sehen. Verfügbarkeit in den jeweiligen Frontends: SB+ heute 08:30 oder früher, Scalable 09:30.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 43 Minuten von Gierlappen:

Wieder ein Punkt für f-zero: eine deutsche Dividende wurde bei mir gestern kurz nach 16 Uhr angezeigt und war auszahlbar. Bei Scalable und SB+ waren die Dividenden zu diesem Zeitpunkt nur bei der Baader zu sehen. Verfügbarkeit in den jeweiligen Frontends: SB+ heute 08:30 oder früher, Scalable 09:30.

Das zeigt dann wohl, dass das Synchronisationsproblem nicht bei der Baader Bank, sondern beim damit kooperierenden jeweiligen Broker liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad
vor 5 Stunden von morini:

Das zeigt dann wohl, dass das Synchronisationsproblem nicht bei der Baader Bank, sondern beim damit kooperierenden jeweiligen Broker liegt.

Jup, so ist es. Ich habe mich schon seit Wochen gefragt wo der "Hate" auf die Baader Bank herkommt und auch schon 1-2 Kommentare dazu abgegeben.

Ich vermute eher das die "alten" Broker das nicht so genau nehmen oder technisch anders vorgehen. Aus Kostengründen, weiß der Geier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
29 minutes ago, nomad said:

Jup, so ist es. Ich habe mich schon seit Wochen gefragt wo der "Hate" auf die Baader Bank herkommt und auch schon 1-2 Kommentare dazu abgegeben.

Ich vermute eher das die "alten" Broker das nicht so genau nehmen oder technisch anders vorgehen. Aus Kostengründen, weiß der Geier.

Leider sprechen die derzeit drei offenen Transfers zu einem anderen Broker eine andere Sprache - während eingehende Überträge recht zeitnah bearbeitet werden, interessiert man sich seit September einen feuchten Kehricht für ausgehende Überträge. Sogar Baader-interne Transfers sind betroffen. Das kann man nur der Baader anlasten und genau deswegen sind sie auch die schlechteste Depotbank, die ich kenne. Kann man natürlich auch anders sehen, wenn man ein entschleunigt-ajurvedisches Handelserlebnis bevorzugt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Das Gute an den Erfahrungen, die man als Kunde eines mit der Baader Bank zusammenarbeitenden (Neo-)Brokers sammeln darf, ist doch, dass man dadurch "normal" arbeitende Depotbanken erst richtig zu schätzen weiß. ;)

vor 2 Minuten von Belgien:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Stunde von Gierlappen:

Leider sprechen die derzeit drei offenen Transfers zu einem anderen Broker eine andere Sprache - während eingehende Überträge recht zeitnah bearbeitet werden, interessiert man sich seit September einen feuchten Kehricht für ausgehende Überträge. Sogar Baader-interne Transfers sind betroffen. Das kann man nur der Baader anlasten und genau deswegen sind sie auch die schlechteste Depotbank, die ich kenne. Kann man natürlich auch anders sehen, wenn man ein entschleunigt-ajurvedisches Handelserlebnis bevorzugt :)

Depotübertrag von Scalable zu Flatex am 19.09. beauftragt und am 11.10. final bei Flatex eingebucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
2 minutes ago, DennyK said:

Depotübertrag von Scalable zu Flatex am 19.09. beauftragt und am 11.10. final bei Flatex eingebucht.

Tja, Lotto spielen brauchst Du bei Deinem Glück dann wohl nicht mehr. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom

Nach einer Beschwerde beim Kundenservice mit dem Hinweis auf die maximale Depotübertragungsdauer von drei Wochen nach BaFin und bei Nichteinhaltung dieser Frist eine Beschwerdemeldung beim Institut, wurde mir zuerst vom Support erklärt, dass ein Übertrag 4 bis 6 Wochen dauert.

Einen Tag darauf wurden die Papiere am letzten Tag der dreiwöchigen Frist (sonntags) eingebucht. 

Wenn man mit der Bankaufsicht droht, klappt es doch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 7 Minuten von Gierlappen:

Tja, Lotto spielen brauchst Du bei Deinem Glück dann wohl nicht mehr. ;)

Wieso das? 

Drei Wochen sind doch noch okay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
4 minutes ago, Metasom said:

Nach einer Beschwerde beim Kundenservice mit dem Hinweis auf die maximale Depotübertragungsdauer von drei Wochen nach BaFin und bei Nichteinhaltung dieser Frist eine Beschwerdemeldung beim Institut, wurde mir zuerst vom Support erklärt, dass ein Übertrag 4 bis 6 Wochen dauert.

Einen Tag darauf wurden die Papiere am letzten Tag der dreiwöchigen Frist (sonntags) eingebucht. 

Wenn man mit der Bankaufsicht droht, klappt es doch. 

Stimmt wohl. Der kürzeste Übertrag bei mir war 25 Tage, war nur machbar, nachdem ich am 21. Tag den Fall der Bafin übermittelt hatte. Bei der Stellungnahme ggü. der Bafin hat die Baader es dann so hingestellt, als handele es sich um einen Einzelfall (im Prinzip sogar richtig - Überträge unter 5 Wochen sind tatsächlich Einzelfälle ...). Inzwischen liegt dort zur Gegendarstellung meine Jahresliste, ich hätte das gerne so abgestellt, daß ich nicht jedes Mal nachhaken muß und hoffe, daß die Bafin das erwirken kann.

4 minutes ago, morini said:

Wieso das? 

Drei Wochen sind doch noch okay.

Klar sind sie das. Wenn ich mir meine Jahresstatistik so ansehe, sind 3 Wochen aber eben so selten wie ein Jackpot :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mic49
vor 2 Stunden von Gierlappen:

Kann ich nicht bestätigen. 
Von Smartbroker+ zu Zero Baaderintern innerhalb von 4 Werktage. War selbst überrascht vor ca. 2 Wochen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
1 minute ago, mic49 said:

Kann ich nicht bestätigen. 
Von Smartbroker+ zu Zero Baaderintern innerhalb von 4 Werktage. War selbst überrascht vor ca. 2 Wochen :-)

Wie genau eingestielt? Tranferportal des Vermittlers oder manuell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
46 minutes ago, DennyK said:

Flatex kann ja eigentlich nur bedeuten, daß Du das Flatex-Formular per Mail oder Post übermittelt hast - korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag