MartinB Juli 18, 2024 · bearbeitet Juli 18, 2024 von MartinB vor 9 Stunden von snoop2day: Mal was positives: Übertrag von Scalable Capital zu finanzen.net zero (also Baader-intern) am 11.07. in Auftrag gegeben und am 15.07. waren die Wertpapiere im Depot Mir ist auch aufgefallen, dass bei beiden Baader-Klonen (finanzen.net zero und Scalable) die Buchungs-Auszüge (PDF) jeweils am nächsten Werktag abrufbar da sind (im Frontend Baader). Das geht seit mindestens 3 Wochen so. Früher hat man da locker 2-4 Tage gewartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MilchreisMogul Juli 19, 2024 Angesichts der EM Aktion habe ich neulich ein finanzen-Zero Depot eröffnet. Vom Referenzkonto wurden die 1,00€ zur Überprüfung des Kontos eingezogen. Das Lastschriftmandat habe ich danach zurück genommen (der Sinn erschließt sich mir nicht ganz). Nun sehe ich, dass mein Konto im Soll von 4,00€ ist und offensichtlich die 1,00€ nur vorgemerkt und noch nicht verbucht wurden. Augenscheinlich gingen 5,00€ als RETURN auf mein Referenzkonto zurück. Wie kommt es zu den 5,00€? Auf meinem Referenzkonto sehe ich sie noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gargamel1 Juli 23, 2024 Hallo zusammen, ich habe mich neulich erfolgreich bei Finanzen.net-Zero angemeldet und spiele nach ein paar Test-Trades mit dem Gedanken mein Depot von der ING inkl. aller Verlustverrechnungstöpfe zu übertragen. Das Depot (nur 1 Position die bei FN handelbar ist) soll allerdings nicht geschlossen werden, was ja auch keine Bedingung für den VVT-Übertrag ist. Trotz mehrere Versuche mit diverser Auswahl schaffe ich es nicht, dass im Preview-Dokument von FN nur "Gesamtübertrag" steht. Entweder steht da "Gesamtübertrag mit Depotschließung" (was ich nicht will) oder nur "Teilübertrag" (obwohl die Position automatisch korrekt erkannt worden ist). Die VVT-Option (alle) ist jedoch immer aktiviert, lt. Support wird das aber nur bei einem "Gesamtübertrag" vollzogen?! Ich bin etwas verwirrt...welche Erfahrungen habt ihr bei dem Thema gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Juli 24, 2024 · bearbeitet Juli 24, 2024 von blueprint vor 6 Stunden von Gargamel1: Hallo zusammen, ich habe mich neulich erfolgreich bei Finanzen.net-Zero angemeldet und spiele nach ein paar Test-Trades mit dem Gedanken mein Depot von der ING inkl. aller Verlustverrechnungstöpfe zu übertragen. Das Depot (nur 1 Position die bei FN handelbar ist) soll allerdings nicht geschlossen werden, was ja auch keine Bedingung für den VVT-Übertrag ist. Trotz mehrere Versuche mit diverser Auswahl schaffe ich es nicht, dass im Preview-Dokument von FN nur "Gesamtübertrag" steht. Entweder steht da "Gesamtübertrag mit Depotschließung" (was ich nicht will) oder nur "Teilübertrag" (obwohl die Position automatisch korrekt erkannt worden ist). Die VVT-Option (alle) ist jedoch immer aktiviert, lt. Support wird das aber nur bei einem "Gesamtübertrag" vollzogen?! Ich bin etwas verwirrt...welche Erfahrungen habt ihr bei dem Thema gemacht? Verlusttöpfe kann man nur übertragen, wenn das gesamte Depot übertragen und anschließend geschlossen wird. Das ist halt einfach so. Man kann das z.B. machen und anschließend bei der ING ein neues Depot eröffnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juli 24, 2024 vor 1 Minute von blueprint: Verlusttöpfe kann man nur übertragen, wenn das gesamte Depot übertragen und anschließend geschlossen wird. Das ist halt einfach so. Das ist nicht so, sondern falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Juli 24, 2024 · bearbeitet Juli 24, 2024 von morini Am 19.7.2024 um 21:14 von MilchreisMogul: Angesichts der EM Aktion habe ich neulich ein finanzen-Zero Depot eröffnet. Vom Referenzkonto wurden die 1,00€ zur Überprüfung des Kontos eingezogen. Das Lastschriftmandat habe ich danach zurück genommen (der Sinn erschließt sich mir nicht ganz). Nun sehe ich, dass mein Konto im Soll von 4,00€ ist und offensichtlich die 1,00€ nur vorgemerkt und noch nicht verbucht wurden. Augenscheinlich gingen 5,00€ als RETURN auf mein Referenzkonto zurück. Wie kommt es zu den 5,00€? Auf meinem Referenzkonto sehe ich sie noch nicht. Frag doch einfach mal den Kundensupport. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Juli 24, 2024 vor 1 Stunde von chirlu: Das ist nicht so, sondern falsch. Hätte ich jetzt auch gesagt. Soviel ich weiß kann man die VVT übertragen, wenn die gesamten Wertpapiere übertragen werden, ob das Depot hinterher geschlossen wird sollte keine Rolle spielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gargamel1 Juli 24, 2024 Zitat Frag doch einfach mal den Kundensupport. Das habe ich getan, der Support meinte ich soll das alte Depot kündigen - da führt dann zum o.g. Ergebnis"Gesamtübertrag mit Depotschließung"....aber Zitat Verlusttöpfe kann man nur übertragen, wenn das gesamte Depot übertragen und anschließend geschlossen wird. ....von OnVista zu ING ging es bei mir auch ohne Schließung. Wenn dem wirklich so wäre, müsste bei der Eingabe und spätestens auf dem Preview-Formular bei "Teilübertag" folgerichtig die Option "VVT" augegraut bzw. deaktiviert werden, was aber nicht der Fall ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Juli 24, 2024 @Gargamel1 Wenn das Formular von F-Zero spackt, dann stoße den Übertrag bei der abgebenden Bank an. Das ist grundsätzlich sowieso sinnvoller, wenn es von der Empfängerbank nicht irgendwelche funktionierenden Komfortfunktionen gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Juli 24, 2024 · bearbeitet Juli 24, 2024 von Belgien Bei einem Teilübertrag (=es verbleiben Wertpapiere im abgebenden und nach Übertrag weiter bestehenden Depot) sind VVTs nicht übertragbar. Es muss ein Komplettübertrag sein. Dann kann man alle (oder auch nur einzelne) VVTs zur Empfängerbank übertragen. Die Schließung des abgebenden Depots ist keine Voraussetzung, auch wenn die Gestaltung von Formularen zum Depotübertrag dies bei manchen Banken suggerieren. Auch bieten nur wenige Banken auf ihren Formularen zum Übertrag die Möglichkeit an, einzelne (und nicht alle) VVTs zu übertragen. Die Gestaltung von Formularen entspricht einfach vielfach nicht den rechtlich möglichen Gestaltungen von Depotüberträgen, sondern schränkt diese ein. Ob man es in der aktuellen Zeit der "Servicewüste" bei fast allen Banken schafft, bei einer Bank eine Durchführung eines Depotübertrags in einer von der Gestaltung der entsprechenden Formulare abweichenden Art und Weise durchzusetzen, halte ich für fraglich. P.S.: Im vorliegenden Fall bewahrt es den Fragesteller davor, sein Depot zur Baader Bank zu übertragen. Dafür sollte er dankbar sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Juli 24, 2024 vor 6 Stunden von chirlu: Das ist nicht so, sondern falsch. Doch, dass ist bei der ING so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gargamel1 Juli 24, 2024 Zitat P.S.: Im vorliegenden Fall bewahrt es den Fragesteller davor, sein Depot zur Baader Bank zu übertragen. Dafür sollte er dankbar sein Vielen Dank für dein Statement, ich hatte schon den ein oder anderen hilfreichen und bzgl. Baader Bank warndenden Beitrag hier von Dir gelesen. Ich bin bei Baader als mutmaßlich überforderte Partnerbank vieler NeoBroker auch noch skeptisch....allerdings finde ich FN überraschanderweise und entgegen zahlreicher Erfahrungsberichte ziemlich ansprechend und sogar funktionsfähig, zumindest für das was ich getestet habe (Derivate-Direkthandel). Vielleicht habe ich auch noch nicht genug Ordners getätigt oder zu wenige hektische Tage miterlebt bei FN, ich beobachte den Laden noch.... Zitat Bei einem Teilübertrag (=es verbleiben Wertpapiere im abgebenden und nach Übertrag weiter bestehenden Depot) sind VVTs nicht übertragbar. Ja genau, das habe ich auch so verstanden und darauf basiert meine Frage: Ich übertrage alle automatisch erkannten Wertpapiere und trotzdem steht auf dem FN-Formular merkwürdigerweise "Teilübertrag"?! Zitat Wenn das Formular von F-Zero spackt, dann stoße den Übertrag bei der abgebenden Bank an. Das ist grundsätzlich sowieso sinnvoller, wenn es von der Empfängerbank nicht irgendwelche funktionierenden Komfortfunktionen gibt. Danke für den Tipp, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! Leider finde ich bei ING das entsprechende Formular nicht, nur den Depotwechselservice per Web zur ING und das Formular für den Übertag aus dem Ausland zu ING. Jetzt habe ich mir spaßeshalber das entsprechende Formular von Onvista angeschaut (https://www.onvista-bank.de/files/dokumente/formulare/formularcenter/197-depot-uebertrag-fremdbank.pdf), das ich zwar nicht benutzt habe aber wohl hätte benutzen können. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen: Zitat Übertragung der Verlustverrechnungssalden wird gewünscht für (nur bei Gesamtübertrag ohne Gläubigerwechsel des Depots möglich) Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ein Übertrag von Verlustverrechnungssalden nur vorgenommen werden kann, sofern sämtliche auf ihren Namen lautende Depots keine Bestände an Wertpapieren mehr aufweisen. Das ist in sich klar und verständlich, allerding wird hier ein unter Umständen (z.B. Wertpapier ist bei Fremdbank nicht handelbar) möglicher Teilübertrag (der auf dem Formular gezielt auch gar nicht vorgenommen werden kann?) nur mit dem nachfolgenden Satz hinsichtlich VVT-Übertrag verklausuliert. Im Umkehrschluss heißt das für mich, wenn das Depot nach dem Übertrag leer und VVT angekreuzt ist, werden auch die VVT übertragen. Ableitend kann ich bzgl. des verspackten FN-Formulars nur spekulieren, wenn mein ING-Depot nach dem Übertrag leer ist und ich VVT angekreuzt habe, ist es egal ob auf dem Formular nur Teilübertrag gestanden hat, da nur die Realität zählt?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Juli 24, 2024 · bearbeitet Juli 25, 2024 von Merol Rolod vor 17 Stunden von Gargamel1: ...Übertrag leer ist und ich VVT angekreuzt habe, ist es egal ob auf dem Formular nur Teilübertrag gestanden hat, da nur die Realität zählt?! Das würde ich in der Tat so sehen. Wenn du es von F-Zero aus anstoßen willst und es nicht pressiert, dann frag doch mal bei denen nach, ob diese Herleitung korrekt ist. Vielleicht klärt sich das dann auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MilchreisMogul Juli 24, 2024 vor 13 Stunden von morini: Frag doch einfach mal den Kundensupport. Habe ich gemacht, aber das Ticket ist wohl in der Warteschlage eines von sehr vielen. Eine Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme gibt es wohl nicht, oder? Wenn das so ist, dann würde ich wohl beim Smartbroker bleiben. Irgendwo anders ist das Gras wohl nicht grüner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Juli 24, 2024 · bearbeitet Juli 25, 2024 von morini vor 10 Stunden von MilchreisMogul: Eine Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme gibt es wohl nicht, oder? Sieh mal hier: https://etf.capital/broker/finanzen-net/kontakt/ Zitat Telefon +49 89 54 55 81 88 Sollte der telefonische Support dir nicht einmal bei der Beantwortung einer solchen Frage weiterhelfen können, würde ich an deiner Stelle bei SB+ bleiben, zumal da jeder Depotübertrag mit gewissen Risiken verbunden ist. Zu einem anderen Broker wechseln kannst du später ja immer noch. Nichtsdestotrotz möchte ich damit nicht behaupten, dass Finanzen.net Zero ein schlechter Broker ist, da ich fest davon ausgehe, dass dir der telefonische Support weiterhelfen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MilchreisMogul Juli 25, 2024 vor 19 Stunden von morini: Sieh mal hier: https://etf.capital/broker/finanzen-net/kontakt/ Sollte der telefonische Support dir nicht einmal bei der Beantwortung einer solchen Frage weiterhelfen können, würde ich an deiner Stelle bei SB+ bleiben, zumal da jeder Depotübertrag mit gewissen Risiken verbunden ist. Zu einem anderen Broker wechseln kannst du später ja immer noch. Nichtsdestotrotz möchte ich damit nicht behaupten, dass Finanzen.net Zero ein schlechter Broker ist, da ich fest davon ausgehe, dass dir der telefonische Support weiterhelfen wird. Dummerweise läuft bei der Hotline eine Durchsage, dass man als Kunde das Ticketsystem nutzen solle. Das ist ja der Hammer. Selbst wenn nur 5€ im Nirvana verschwunden sind, ich warte nun schon eine Woche darauf, um zu erfahren, was Sache ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gargamel1 Juli 25, 2024 · bearbeitet Juli 25, 2024 von Gargamel1 Am 24.7.2024 um 15:30 von Merol Rolod: Wenn du es von F-Zero aus anstoßen willst und es nicht pressiert, dann frag doch mal bei denen nach, ob diese Herleitung korrekt ist. Das könnte ich machen, aber ich vertraue den Aussagen in den Tickets nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht mehr zu 100%, der Wahrheitsgehalt scheint wohl vom Sachbearbeiter abhängig zu sein. vor 2 Stunden von MilchreisMogul: Dummerweise läuft bei der Hotline eine Durchsage, dass man als Kunde das Ticketsystem nutzen solle. Das ist ja der Hammer. Selbst wenn nur 5€ im Nirvana verschwunden sind, ich warte nun schon eine Woche darauf, um zu erfahren, was Sache ist. Die Erfahrung musste ich leider auch machen...wehe man hat bei F-Zero ein Problem oder ein paar komplexere Fragen, die man mit einem versierten Mitarbeiter telefonisch klären könnte. Da war z.B. OnVista immer vorbildlich, fast keine Wartezeit und kompetente Mitarbeiter. Ich überlege ob ich noch ca. 1-2 Jahre warte, bis F-Zero einen telefonischen Kundenservice und Baader im Hintergrund alles in den Griff bekommen hat. Eigentlich etwas schade, ich schwanke noch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Juli 25, 2024 vor 4 Stunden von MilchreisMogul: Dummerweise läuft bei der Hotline eine Durchsage, dass man als Kunde das Ticketsystem nutzen solle. Das ist ja der Hammer. Selbst wenn nur 5€ im Nirvana verschwunden sind, ich warte nun schon eine Woche darauf, um zu erfahren, was Sache ist. Dass es nicht einmal einen telefonischen Kundensupport gibt, ist ja wirklich richtig traurig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dw_ Juli 25, 2024 vor 1 Stunde von Gargamel1: Ich überlege ob ich noch ca. 1-2 Jahre warte, bis F-Zero einen telefonischen Kundenservice und Baader im Hintergrund alles in den Griff bekommen hat. F-Zero war der erste Gratisbroker mit Baader. Was gibt es nach 5 Jahren Existenz noch in den Griff zu bekommen? Viel Geduld beim Warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MartinB Juli 25, 2024 vor 35 Minuten von morini: Dass es nicht einmal einen telefonischen Kundensupport gibt, ist ja wirklich richtig traurig. Na ja, irgendwo muss der Neobroker ja sparen. Ich finde es auch gar nicht schlimm, ein Ticket-System zu benutzen, wenn denn die Fälle dann auch tatsächlich sinnvoll und zeitnah bearbeitet werden. Ich finde das auch aus Unternehmenssicht eine sinnvolle Vorgehensweise, um Speicherarbeit durch Mitarbeiter abarbeiten zu lassen, anstatt Mitarbeiter für einen nur begrenzt planbaren Telefon-Support zu verheizen. Es muss jedem klar sein, dass der Service einer kompetenten Telefon-Hotline eben Geld kostet. Nicht ohne Grund habe ich meine beiden Hauptdepots bei zwei klassischen Banken. Mit dem Support von F-Zero habe ich persönlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht, erst heute wieder. Es scheint aber wirklich davon abzuhängen, an wen man da gerät, wenn ich die Postings anderer Forums-Mitglieder hier lese. Übrigens habe ich heute morgen von F-Zero folgende Nachricht bekommen:. Die scheinen das Angebot auf Firmenkunden erweitern zu wollen: Zitat "finanzen.net ZERO auch für Firmenkunden Bisher gibt es ZERO nur für Privatkunden. Zukünftig möchten wir auch Firmen, die in Wertpapiere investieren, in den Genuss der günstigen ZERO Konditionen kommen lassen. Wenn Du selbst eine GmbH besitzt, über die Wertpapiere gehandelt werden, dann nimm Dir doch bitte ein paar Minuten Zeit und hilf uns durch Dein Feedback, das Firmenkunden-Produkt zu entwickeln. Oder falls Du jemanden kennst, für den das interessant sein könnte, dann leite diese E-Mail gerne weiter. [ LINK ZU UMFRAGE]" Es gab dann so knapp 10 Fragen, die man beantworten konnte (Angebot, Interesse, Handelsplatz, Größe des Unternehmens usw.). Hat das noch jemand anderes bekommen oder nähere Infos dazu? Ich höre das erste Mal davon. Es wäre auch interessant zu wissen, ob die das über die Baader Bank abbilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Juli 25, 2024 vor 31 Minuten von MartinB: Hat das noch jemand anderes bekommen oder nähere Infos dazu? Ich höre das erste Mal davon. Es wäre auch interessant zu wissen, ob die das über die Baader Bank abbilden. Dieselbe Mail dürften alle bekommen haben (auch ich mit brachliegendem (Privatkunden-)Depot). Da die Baader Bank auch Konto-/Depotführung für Firmenkunden macht, sehe ich keinen Grund für Spekulationen, dass F-zero auf diesem Nischensektor plötzlich mit einem anderen Partner zusammenarbeitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MartinB Juli 25, 2024 · bearbeitet Juli 25, 2024 von MartinB vor 26 Minuten von Belgien: Dieselbe Mail dürften alle bekommen haben (auch ich mit brachliegendem (Privatkunden-)Depot). Da die Baader Bank auch Konto-/Depotführung für Firmenkunden macht, sehe ich keinen Grund für Spekulationen, dass F-zero auf diesem Nischensektor plötzlich mit einem anderen Partner zusammenarbeitet. Ist eine reine Vermutung von Dir, dass das alle Kunden bekommen haben, oder? Dass die Baader Bank selbst Firmen-Depots anbietet, geschenkt. Aber eben nicht zu diesen Konditionen. im übrigen bietet keine der anderen Baader-Klone so etwas an bzw. hat darüber laut nachgedacht, so etwas anzubieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Juli 25, 2024 vor 2 Minuten von MartinB: Ist eine reine Vermutung von Dir, dass das alle Kunden bekommen haben, oder? Dass die Baader Bank selbst Firmen-Depots anbietet, geschenkt. Aber eben nicht zu diesen Konditionen. im übrigen bietet keine der anderen Baader-Klone so etwas an bzw. hat darüber laut nachgedacht, so etwas anzubieten. (i) Da ich nicht Zugriff auf die Mail-Accounts aller F-zero-Kunden habe, kann ich wohl kaum mehr als Vermutungen abgeben. Da diese Werbemail jedoch heute bei allen drei F-zero-Kunden, zu denen ich Aussagen machen kann, eintraf und keiner dieser Kunden besondere Kriterien aufweist, die ihn für den Empfang dieser Mail prädestinieren, gehe ich davon aus, dass dies eine der vielen Werbemails von F-zero ist, die an alle Kunden verschickt wird, die keinen Widerspruch gegen den Empfang solcher Werbemails hinterlegt haben. (ii) SB hatte ebenfalls Planungen, Firmendepots anzubieten, konnte diese bislang nicht umsetzen und muss aktuell wohl immer noch den überhasteten Wechsel ihres Depotbankwechsels verdauen, so dass ein solches Nischenangebot sicherlich nicht die höchste Priorität hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Juli 25, 2024 vor einer Stunde von MartinB: Ist eine reine Vermutung von Dir, dass das alle Kunden bekommen haben, oder?. Auch ich habe diese Werbemail erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Juli 26, 2024 vor 13 Stunden von Gargamel1: Das könnte ich machen, aber ich vertraue den Aussagen in den Tickets nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht mehr zu 100%, der Wahrheitsgehalt scheint wohl vom Sachbearbeiter abhängig zu sein. Unter diesen Bedingungen würde ich dir explizit empfehlen, dein Depot nicht zu F-Zero zu übertragen. vor 9 Stunden von morini: Auch ich habe diese Werbemail erhalten. Nur zur Dokumentation: ich habe diese Werbemail (bisher) nicht erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag