Zum Inhalt springen
Nutzer123

Von Scalable Capital zu ING wechseln

Empfohlene Beiträge

Nutzer123

Hallo zusammen,

ich investiere jetzt seit 3 Monaten in den Vanguard FTSE All-World (A1JX52) bei Scalable Capital.

Ab dem 01.04.2021 bietet ING-DiBa jetzt kostenlose Sparpläne u.a auch für meinen ETF auf unbefristete Zeit an, weshalb ich überlege zu wechseln.

Das Problem bei Scalable ist, dass eher zum Tages höchsten-Zeitpunkt gekauft wird und teilweise auch erst ein Tag später investiert wird, was dann eine Kurschwankung von bis zu 2€ pro Anteil ausmacht. Ebenfalls habe ich bei Scalable keine automatische Wiederanlage für ausschüttende ETF's.

Sollte ich eurer Meinung nach Wechseln? Und wie groß ist der Aufwand und wie lange würde es dauern?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechselthema weg von Scalable?

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 43 Minuten von Nutzer123:

teilweise auch erst ein Tag später investiert wird,

das wird auch bei Scalable nicht passieren. Wenn der Ausführungstag auf ein Wochenende, Samstag Sonntag oder auf einen Feiertag fällt, wird immer am nächsten Börsentag gekauft.

Diese Vorgehensweise ist bei allen Brokern so und auch logisch, da die Börsen an Wochenenden und Feiertagen geschlossen sind.

vor 45 Minuten von Nutzer123:

Ebenfalls habe ich bei Scalable keine automatische Wiederanlage für ausschüttende ETF's.

früher, also vor dem 01.04. gab es die automatische Wiederanlage bei der ING ab 75€ Anlagebetrag und es kostete 1,75%. Schau mal im Preis Leistungsverzeichnis nach, wie das jetzt neu geregelt ist.

ob das Sinn macht, für dich zu wechseln, kann ich dir nicht beantworten. Was Du machen könntest, ist ein Depot bei der ING zu eröffnen, Sparplan anlegen und dir das ganze erst mal anzuschauen. Einen Depotübertrag von Scal. zur ING kannst Du später immer noch erledigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vango
vor 52 Minuten von Nutzer123:

Das Problem bei Scalable ist, dass eher zum Tages höchsten-Zeitpunkt gekauft wird und teilweise auch erst ein Tag später investiert wird, was dann eine Kurschwankung von bis zu 2€ pro Anteil ausmacht.

Das kann ich mir kaum Vorstellen. Wenn du bei Scalable um 2 Euro pro Anteil benachteiligt wirst, und damit auch alle anderen, wäre der Aufschrei hier schon sehr groß. Mit dem Tag später wurde ja schon was gesagt. Und zum Tages höchsten Zeitpunkt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Scalable wird bestimmt immer zu einer Ähnlichen Zeit die Sparplanorder ausführen. Schau Mal auf deinen Abrechnungen nach. 

vor 57 Minuten von Nutzer123:

Ebenfalls habe ich bei Scalable keine automatische Wiederanlage für ausschüttende ETF's.

Sollte ich eurer Meinung nach Wechseln?

Du kannst auch einfach den Sparplan so anpassen, das immer die Ausschüttungen schon teils wieder mit angelegt sind.

Ist eine Sparplan Ausführung bei Scalable nicht auch kostenlos? Wenn ja würde ich dort bleiben, und es mit den Ausschüttungen so handhaben wie oben erwähnt. Wenn das bei der ING noch so ist mit den ab 75 Euro Wiederanlage, dann brauchst du wieso erst um die 20.000 Euro in dem ETF, das die Wiederanlage automatisch funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Toll. Und in 3 Monaten haben wir dann Diskussionen, dass XYZ besser ist als Scalable und was zu tun ist. 

Derartige Petitessen sollten intelligente Leute doch "lösen" können, ohne eine breite Diskussion anzufangen. Ich glaube, das nennt man Alltagskompetenz.

Sie leben nach dem Motto "Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht". Marc-Uwe Kling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeCo
· bearbeitet von DeCo
Spelling mistake;)

@Nutzer123Wobei die ING dann m. W. eine Fremdwährungsgebühr für Ausschüttungen in nicht EUR erhebt, sodass dann beim FTSE All-World (A1JX52) alle drei Monate ein paar zusätzliche paar Cent an die ING gehen könnten;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Minuten von DeCo:

@Nutzer123Wobei die ING dann m. W. eine Fremdwehrungsgebühr für Ausschüttungen in nicht EUR erhebt, sodass dann beim FTSE All-World (A1JX52) alle drei Monate ein paar zusätzliche paar Cent an die ING gehen könnten;)

Unbedingt. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nutzer123

Hallo zusammen und vielen Dank schonmal für die Antworten bisher. Ich kam leider erst jetzt dazu zu antworten.

vor 7 Stunden von west263:

das wird auch bei Scalable nicht passieren. Wenn der Ausführungstag auf ein Wochenende, Samstag Sonntag oder auf einen Feiertag fällt, wird immer am nächsten Börsentag gekauft.

Diese Vorgehensweise ist bei allen Brokern so und auch logisch, da die Börsen an Wochenenden und Feiertagen geschlossen sind.

Ich hab damals keinen Screenshot gemacht aber im Forum einen gefunden (2. Kommentar auf Seite 14): 

Das Problem worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass die Sparpläne auch planmäßig erst am 2. Bankarbeitstag eines Monats ausgeführt werden. Erfahrungsgemäß ist hier der Kurs dann generell höher als am ersten Tag.

vor 7 Stunden von west263:

früher, also vor dem 01.04. gab es die automatische Wiederanlage bei der ING ab 75€ Anlagebetrag und es kostete 1,75%. Schau mal im Preis Leistungsverzeichnis nach, wie das jetzt neu geregelt ist.

ob das Sinn macht, für dich zu wechseln, kann ich dir nicht beantworten. Was Du machen könntest, ist ein Depot bei der ING zu eröffnen, Sparplan anlegen und dir das ganze erst mal anzuschauen. Einen Depotübertrag von Scal. zur ING kannst Du später immer noch erledigen.

Die Gebühr mit der Wiederanlage schaue ich mir nochmal an. Aber danke für den Tipp mit 2 parallelen Depots.

vor 7 Stunden von Vango:

Scalable wird bestimmt immer zu einer Ähnlichen Zeit die Sparplanorder ausführen. Schau Mal auf deinen Abrechnungen nach.

12, 16, 18 Uhr wurden bisher meine Raten ausgeführt.

vor 6 Stunden von Ramstein:

Derartige Petitessen sollten intelligente Leute doch "lösen" können, ohne eine breite Diskussion anzufangen. Ich glaube, das nennt man Alltagskompetenz.

Mir ging es eher darum, ob jemand von euch bei Scalable ist und evtl. auch überlegt hat zu wechseln oder schon gewechselt hat.

vor 4 Stunden von DeCo:

Wobei die ING dann m. W. eine Fremdwährungsgebühr für Ausschüttungen in nicht EUR erhebt, sodass dann beim FTSE All-World (A1JX52) alle drei Monate ein paar zusätzliche paar Cent an die ING gehen könnten;)

Den Aspekt habe ich noch gar nicht bedacht. Vielen Dank für den Hinweis:thumbsup:.

vor 6 Stunden von Ramstein:

Sie leben nach dem Motto "Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht". Marc-Uwe Kling

Ansichtssache;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Nutzer123:

Ich hab damals keinen Screenshot gemacht aber im Forum einen gefunden (2. Kommentar auf Seite 14): 

ich dachte es geht deine Sparpläne und nicht um irgendwelche Screenshots.

Werden deine fristgerecht ausgeführt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von Nutzer123:

Das Problem worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass die Sparpläne auch planmäßig erst am 2. Bankarbeitstag eines Monats ausgeführt werden. Erfahrungsgemäß ist hier der Kurs dann generell höher als am ersten Tag.

Und am 3. Bankarbeitstag eines Monats ist erfahrungsgemäß der Kurs dann generell höher als am zweiten Tag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden von bondholder:

Und am 3. Bankarbeitstag eines Monats ist erfahrungsgemäß der Kurs dann generell höher als am zweiten Tag?

Statistisch: ja. Sonst würde man ja nicht in Aktien investieren. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 28.3.2021 um 19:45 von Nutzer123:

Dann solltest du aber lieber jeden Monat per manuellem Handel diesen sicheren Gewinn mitnehmen und dir keine Gedanken um irgendwelche Sparplanoptimierungen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag