Zum Inhalt springen
CannorX

Depot für Altersvorsorge EUR 14.000 und Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

CannorX

Hallo Alle,

ich bin 39 Jahre alt, mit Aktien habe ich nicht viel Erfahrung,  hab es vor 10 Jahren schonmal mit kleinen Beträgen versucht und habe Verlust gemacht, dann habe ich es wieder eingestampft.

Da ich aufgrund einer Scheidung  (brauchte Kapital) meinen Riester Vertrag (der auch in Aktien ging) auflösen musste habe ich jetzt noch ein Restkapital von 14.000 € das ich aktuell wie folgt angelegt habe:

Amundi Emerging Markets ETF      A2H58J     3961 € Aktuell 6,64 im Minus

Allianz                                             840400    4281 € aktuell 7,89% im Plus

A1J781  5,33   Bruchstück das ich nicht verkaufen kann

Vanguard ETF Developed World       A12CX1  6054,61  aktuell 2,24 im Plus

Aktuell zahle ich monatlich 400€ ein die in den A12CX1 laufen.

Mein Depot ist bei Smartbroker also der BNP Paribas.

Das Depot soll möglichst als Altersvorsorge genutzt werden.

Ansonsten wäre noch zum Thema Finanzen zu sagen:

ca. 2200€ Netto Einkommen im Monat und Firmenwagen

5000€ auf dem Tagesgeld für kurzfristige Anschaffungen

Leider nur 11 Endgeldpunkte auf dem Rentenkonto

Eigentumswohnung die in 2 Jahren abbezahlt ist wenn nichts unvorhergesehen passiert

Kapitalbildende Lebensversicherung über 50.000 € die mit 60 ausgezahlt wird (alte steuerfreie)

Ich hatte überlegt ob ich in Zukunft noch verschiedene Dividenden Aktien (mit der Allianz habe ich angefangen) beimischen sollte um so die 801 Euro jährlichen Freibetrag auszunutzen.

Alternativ hatte ich vor jedes Jahr Aktien die im Plus stehen zu verkaufen uns direkt zurückzukaufen, so das möglichst der jährliche Freibetrag ausgeschöpft wird und ich mir einen Teil der Steuern im Alter spare.

Das Depot bildet ja nur den Durchschnitt ab, wenn ich richtig informiert bin werden aber die ältesten Aktien zuerst verkauft, gibt es ein Tool mit dem man errechnen kann alles klar ich muss jetzt X Aktien verkaufen um den gewünschten Gewinn von 800€ zu realisieren?

Dann noch eine weitere Frage, wie kann man Bruchstücke von Aktien verkaufen?

Leider scheint der Kundenservice bei der Paribas aktuell stark überlastet zu sein, trotz 3 Mails und inzwischen 6 Wochen Wartezeit keinerlei Antwort.

Danke

Gruss

de Cannor

Depot.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor einer Stunde von CannorX:

Ich hatte überlegt ob ich in Zukunft noch verschiedene Dividenden Aktien (mit der Allianz habe ich angefangen) beimischen sollte um so die 801 Euro jährlichen Freibetrag auszunutzen.

Warum ausgerechnet Dividendenaktien und keine Dividenden-ETFs (breiter gestreut, steuerliche Teilfreistellung). Um den Freibetrag auszunutzen kannst du, wie von dir schon erwähnt, auch entsprechende Anteile deiner ETFs verkaufen (FIFO beachten).

vor einer Stunde von CannorX:

gibt es ein Tool mit dem man errechnen kann alles klar ich muss jetzt X Aktien verkaufen um den gewünschten Gewinn von 800€ zu realisieren?

Schwer ist das nicht, das schaffst du mit einem Taschenrechner.

Bruchstücke werden in der Regel kostenfrei verkauft.

Am 6.10.2020 um 10:39 von zap-o-trade:

Ich habe schon zwei mal Bruchstücke verkauft, - ohne Ordergebühr!

Es gibt einen speziellen Handelsplatz in der Verkaufsmaske, nennt sich "Bruchteilsanteile-Verkauf".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von CannorX:

Ansonsten wäre noch zum Thema Finanzen zu sagen:

ca. 2200€ Netto Einkommen im Monat und Firmenwagen

5000€ auf dem Tagesgeld für kurzfristige Anschaffungen

Leider nur 11 Endgeldpunkte auf dem Rentenkonto

Eigentumswohnung die in 2 Jahren abbezahlt ist wenn nichts unvorhergesehen passiert

Kapitalbildende Lebensversicherung über 50.000 € die mit 60 ausgezahlt wird (alte steuerfreie)

Dass es immer noch Leute mit kapitalbildender Lebensversicherung gibt, verstehe ich aufgrund der geringen Rendite nicht. Wozu gibt es Risikolebensversicherungen, wenn man jemanden absichern möchte?

Nicht umsonst wird die kapitalbildende Lebensversicherung schonmal als legaler Betrug bezeichnet. Kein Versicherungsvertreter hat es jemals geschafft, mir so etwas anzudrehen.

Dennoch kann es natürlich sein, dass aufgrund der bereits gezahlten Provision sich eine Kündigung des Versicherungsvertrages für dich nicht rechnet.

Mit dem Kauf der Allianz-Aktie hast du aufgrund der vergleichsweisen hohen Dividende einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, was die Ausschöpfung des Freibetrages anbelangt. Solange du noch nicht genügend Dividendenwerte im Depot hast, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Kursgewinne zu realisieren, wenn du kein Geld verschenken möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von CannorX:

Du musst dir überlegen, ob du dich mit einzelnen Unternehmen beschäftigen möchtest und dann einzelne Aktien kaufst, oder ob du mit einem Fonds einfach den ganzen Markt kaufst. Wenn du einzelne Aktien kaufst, ohne dich wirklich darum zu kümmern, dann kann das trotz ausgenutztem Pauschbetrag ganz schön nach hinten losgehen.

Das Depot bildet ja nur den Durchschnitt ab, wenn ich richtig informiert bin werden aber die ältesten Aktien zuerst verkauft, gibt es ein Tool mit dem man errechnen kann alles klar ich muss jetzt X Aktien verkaufen um den gewünschten Gewinn von 800€ zu realisieren?

Das geht in wenigen Zeilen in Excel und hat den riesigen Vorteil, dass du es danach verstanden hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lynch
vor 8 Stunden von CannorX:

Hallo Alle,

Gruss

de Cannor

eine Kapitalbildende Lebensversicherung die dir in 21 Jahren 50K auszahlt repräsentiert 2042 einen Kaufkraft die heutige 27K entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von morini:

Dass es immer noch Leute mit kapitalbildender Lebensversicherung gibt, verstehe ich aufgrund der geringen Rendite nicht.

Möglicherweise ein schon vor längerer Zeit abgeschlossener Vertrag? Meine vor einigen Jahren ausgezahlte KLV (in den frühen 70ern abgeschlossen), hat eine Rendite von etwas über 3% gehabt. Schlecht, wenn man den gesamten Zeitraum betrachtet. Aber gut, wenn man in den 200x-er-Jahren überlegt, was man mit einer solchen Versicherung macht: bei dieser sicheren(!) und steuerfreien Rendite als "RK1" weiterlaufen lassen. (In den 70er,80er,90er war sie ganz sicher nicht der Hit, aber da habe ich mir darüber nochkeine Gedanken gemacht :w00t:)

vor 21 Minuten von Lynch:

eine Kapitalbildende Lebensversicherung die dir in 21 Jahren 50K auszahlt repräsentiert 2042 einen Kaufkraft die heutige 27K entspricht.

ein ETF-Depot was dir in 21 Jahren 50K auszahlt repräsentiert 2042 einen Kaufkraft die heutige 27K entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos

bei der Rente sieht´s mit den 11 Punkten Mau aus. Auch wenn bis zur Rente noch 40 Punkte dazukommen, was bei dem Gehalt nicht passieren wird, gibt nur eine Rente von ca. 1500.--€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lynch
vor 1 Stunde von hilflos:

bei der Rente sieht´s mit den 11 Punkten Mau aus. Auch wenn bis zur Rente noch 40 Punkte dazukommen, was bei dem Gehalt nicht passieren wird, gibt nur eine Rente von ca. 1500.--€

die eine heutige Kaufkraft von €700.- ergeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flip
vor 1 Stunde von hilflos:

Die Rechnung hätte ich gerne erläutert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von Flip:

Die Rechnung hätte ich gerne erläutert.

Die DRV hat einen Rechner online:

Screenshot_20210327-235640_Chrome.thumb.jpg.d536cdd2ff37a8c119f6a645218e1a57.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 13 Stunden von CannorX:

vor 13 Stunden von CannorX:

Warum?

Du wirst so oder so den Freibetrag mit deinem Vanguard ETF Developed World irgendwann nicht nur ausnutzen können , sondern dann dir die Frage stellen, soll ich umstellen auf thesaurierend.....
Laß dein Depot so wie es ist und butter weiter rein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vango
vor 16 Stunden von CannorX:

Nur aus dem Grund der höheren Dividenten erachte ich dein Vorhaben als Sinnlos. Du kannst genau so gut aus Teilverkäufen auf deinen Vanguard World ETF den Betrag besser ausschöpfen. 

Denke auch daran das Dividenten Aktien bzw. auch Dividenten ETF meist eine schlechtere Gesamtrendite haben als der Gesamtmarkt. Sprich Kurs+Dividenten Rendite ist bei Dividentenaktien schlechter als bei dem kompletten Aktienmarkt. Und da du die Entnahme, was anderes ist eine Dividenten auch nicht, eigendlich nur wegen dem Freibetrag haben willst, macht es keinen Sinn. 

wird und ich mir einen Teil der Steuern im Alter spare.

Auch das ist Fraglich, natürlich heute Steuerfrei wird Steuerfrei bleiben. Aber bei dem Freibetrag von 801 Euro kannst du Aktuell im Jahr ca. 200 Euro Steuern sparen. Aber das ist alles nur eine Momentaufnahme. Wenn nach der nächsten Wahl der Freibetrag gestrichen wird, hast du ein Problem mit der Strategie. Wenn irgendwann doch wieder eine Haltefrist z.b. ab 10 Jahre Steuerfrei kommt, war dein Aufwand um sonst usw. Was ich sagen will, richte deine Investment Entscheidungen nicht an der Steuer aus. Achte eher auf niedrigem kosten, und vermeide Anfänger Fehler, dass wird dir mehr bringen als Paar gesparte Steuer Euros. 

mit Aktien habe ich nicht viel Erfahrung,  hab es vor 10 Jahren schonmal mit kleinen Beträgen versucht und habe Verlust gemacht, dann habe ich es wieder eingestampft.

Deswegen solltest du dir überlegen ob du die Allianz verkaufst und das Geld lieber in den World um EM schiebst, dabei solltest du dir noch überleben wie du diese Gewichten willst. Z.b. nach Marktkapitalsierung ca. 90/10 oder noch BIP ca. 60/40. Und dann regelmäßig z.b. einmal im Jahr die Gewichtung wieder herstellen oder die Sparplänen anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CannorX

Ich habe noch eine alte kapitalbildende Lebensversicherung  die Steuerfrei ist und 4% Garantie Verzinsung hat.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich möchte den Steuerfreibetrsg nutzen. Das Geld geht danach wieder in die Aktien.

Verkaufen und danach wieder kaufen.

20 Jahre x 801 Euro sind immerhin 16022 Euro auf die ich keine Steuern zahlen muss. Dem gegenüber stehen 160 Euro an Kosten für Kauf und Verkauf, das dürfte sich lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flip
vor 9 Stunden von alsuna:

Die DRV hat einen Rechner online:

ich weiß, aber für 34,19 mal X mal 1,0 reicht mir ein Taschenrechner. Mir ging es darum, dass a) 51 Entgeltpunkte mehr als 1500 € ergeben und es b)  auch in Zukunft Rentenerhöhungen geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Stunden von Lynch:

die eine heutige Kaufkraft von €700.- ergeben

:wallbash:

Hast du verstanden, wie die gesetzliche Rentenversicherung funktioniert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Lynch:

ja ziemlich uneffektiv

Mehr als jede zweite Rente liegt unter 900 Euro

Wer (so gut wie) nichts verdient, kan auch mit ETF keine Altersvorsorge aufbauen. Nicht mal gehebelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lynch
vor einer Stunde von odensee:

Wer (so gut wie) nichts verdient, kan auch mit ETF keine Altersvorsorge aufbauen. Nicht mal gehebelt.

Blödsinn glaubst du das selbst auch?

Rechne mal €50.- mtl. x 40 Jahre x 8% p.A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Lynch:

Blödsinn glaubst du das selbst auch?

Gibt knapp 115.000 nach Steuern. Davon kann man nicht lange leben.

1) 8% ist unrealistisch. siehe diverse Renditedreiecke, gehe mal eher von 6% aus, dann landest du bei unter 80.000
2) Das ganze dann in einen Auszahlplan mit wieviel %Rendite? Und wie lange zahlt der?

3) Inflation hast du unterschlagen, wird bei der gesetzlichen Rente mit berücksichtigt (genauer: die Lohnentwicklung wird mit berücksichtigt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 7 Minuten von Lynch:

Sind ~ 170k Brutto. Verrentet entspräche das ungefähr 17*30€ Garantierte lebenslange Rente ab 65 = 510€ Brutto. Pro Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Stunden von CannorX:

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich möchte den Steuerfreibetrsg nutzen. Das Geld geht danach wieder in die Aktien.

Verkaufen und danach wieder kaufen.

20 Jahre x 801 Euro sind immerhin 16022 Euro auf die ich keine Steuern zahlen muss. Dem gegenüber stehen 160 Euro an Kosten für Kauf und Verkauf, das dürfte sich lohnen.

Solange dein Bestand an Aktien nicht ausreichend ist, um eine jährliche Dividende von mindestens 801 Euro abzuwerfen, halte ich die von dir geplante Vorgehensweise für eine sehr gute Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ich habe noch eine alte kapitalbildende Lebensversicherung  die Steuerfrei ist und 4% Garantie Verzinsung hat.

Die solltest du meiner Meinung nach behalten, zumindest aber sehr genau rechnen. Beachte aber: die 4% gibt es natürlich nicht auf deine Einzahlungen! Davon ab geht der Anteil für die Risikoversicherung, und das, was der Versicherer für sich anknapst als Gewinn.

Ich sehe das grundsätzlich genauso. Beachte aber: Steuergesetze können und werden sich ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lynch
vor 5 Stunden von odensee:

Gibt knapp 115.000 nach Steuern. Davon kann man nicht lange leben.

1) 8% ist unrealistisch. siehe diverse Renditedreiecke, gehe mal eher von 6% aus, dann landest du bei unter 80.000

Der Dow Jones schaffte in den letzten 30 Jahren im Schnitt 8% p.A., der Nasdaq 13% seit 1990.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Lynch:

Der Dow Jones schaffte in den letzten 30 Jahren im Schnitt 8% p.A., der Nasdaq 13% seit 1990.

Und der Nikkei? Und der MSCI World? Immer schön, wenn man nachher weiß, was man vorher nochnicht wusste.

Nach deiner Logik sollte man auf Bitcoin setzen. OderTesla.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CannorX
· bearbeitet von CannorX

Ich wollte mal nach 3 Jahren Rückmeldung geben.

Mein Aktiendepot hat sich gut entwickelt und jetzt bekomme ich auch die 1000 Euro Sparerpauschalbetrag voll.

Deshalb habe ich jetzt auf den wiederanlegenden gewechselt.

Die knapp 27.000 sind der auszahlende und die 4100 der neue theausierende in den jetzt monatlich 600 Euro gehen.

Letzte Woche war das Depot noch bei gut 50.000.

Rentenpunkte habe ich jetzt 14,2.

Die Eigentumswohnung ist jetzt abbezahlt.

Mein Nettolohn liegt jetzt bei ca. 2600 wobei auch die Kosten gestiegen sind.

Mit der Entwicklung bin ich ganz zufrieden.

Gruss

De CannorX

Screenshot_20240416_192949_Smartbroker+.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag