Zum Inhalt springen
noweight123

Den MSCI World schlagen mit einer Multi-Faktor-Strategie

Empfohlene Beiträge

noweight123

Hallo,

ich bin Student, 22 Jahre und besitze seit etwa einem halben Jahr ein Depot bei Trade Republic. Der Grund warum ich damit angefangen habe ist, dass ich das Geld welches auf meinen Girokonto langsam aber stetig immer mehr wird nicht dort herumgammeln lassen will ( Inflation und so...)

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich kein bisschen mit dem Thema Wertpapiere beschäftigt. Zunächst hatte ich daher voller Euphorie erstmal ein bisschen mit Einzelaktien "spekuliert".

Ich habe mich seitdem aber sehr viel mit dem Thema beschäftigt, bin relativ schnell zur Besinnung gekommen und habe eingesehen, dass langfristig wohl nur ETFs sinnvoll sind.

Seit einigen Monaten überlege ich daher nun schon in welche ETFs ich investieren möchte. Ich habe mir jetzt 9 ETFs herausgesucht welche ich von jetzt an besparen möchte.

Sparpläne sind bei Trade Republic kostenlos, weshalb potentiell höhere Tradingkosten durch die vielen ETFs praktisch keine Rolle spielen. Dies ist bereits meine fünfte Iteration, ich habe in den letzten Monaten schon vier andere Pläne gehabt die ich alle nach kurzer Zeit wieder verworfen habe. Hier die 9 ETFs die ich mir ausgesucht habe:

Gewichtung // WKN // Name

18% // A2DWBY // MSCI World Small Cap

12% // A111X9 // Core MSCI EM IMI

12% // A12ATF // World Momentum

11% // A12ATH // World Size

10% // A12ATE // World Quality

10% // A12ATG // World Value

10% // A0F5UH // STOXX Global Select Dividend

10% // A0D8QZ // STOXX Europe Small 200

7% // 593399 // STOXX Europe Mid 200

Mein Ziel ist es, langfristig den MSCI World zu schlagen. Ansonsten könnte ich mir ja die Mühe sparen und einfach All-in MSCI World gehen. Volatilität ist mir relativ egal.