Zum Inhalt springen
Vango

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Hans-Hubert
vor 11 Stunden von HalloAktie:

Um die Frage noch zu beantworten: Der Vanguard ist bei der Stiftung Warentest mit schlechtester Note vorab rausgefallen, ich zitiere mal aus der Testmethodik: 

 

"Das Vorab-Scree­ning:

Zunächst werfen wir mithilfe des Prüf­instituts The Value Group und der Daten von MSCI einen Blick in die Fonds. Wenn sie in Unternehmen investieren, die fossile Reserven besitzen oder die mit kontroversen Waffen oder Tabak in Verbindung stehen, erhalten sie nur einen Punkt und werden nicht weiter untersucht. Wir tolerieren 5 Prozent Anteil an Unternehmen mit fossilen Energiere­serven, 10 Prozent mit Tabak und 0 Prozent mit kontroversen Waffen."

Sind bei dieser Testmethodik vergleichbare "ESG-Screened" ETFs ebenso vorab rausgefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Er ist also rausgeflogen, weil er über der prozentualen Schwelle in die genannten Sektoren investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 10 Stunden von Hans-Hubert:

Sind bei dieser Testmethodik vergleichbare "ESG-Screened" ETFs ebenso vorab rausgefallen?

Ich gehe davon aus- es ist mehr eine Datenbank als ein vollständiger Testbericht. Also wäre pro Fonds zu prüfen. 

 

vor 9 Stunden von orschiro:

Er ist also rausgeflogen, weil er über der prozentualen Schwelle in die genannten Sektoren investiert?

Muss man von ausgehen. Es gibt eine kurze allgemeine Einordnung der Ergebnisse, in der sie (wenig überraschend) zu dem Schluss kommen, dass man für "mittelscharfes" ESG-Screening auf etwas Performance verzichten müsse. Für sehr harte Kriterien wird sogar in Richtung aktive Produkte verwiesen (also Verzicht auf Performance und günstige TER). 

 

Der Vanguard ist trotzdem ein guter Start, würde ich sagen, denn die Kriterien werden sicherlich irgendwann freiwillig nachgeschärft, wenn staatliche Regulierung sich weiter entwickelt. Aktuell hat man einen light ESG ETF, mit kaum Kompromissen hinsichtlich der Performance gegenüber non-ESG. Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Nachtrag: Die SRI-ETFs, die ich angesteuert habe, kommen alle auf ein mittleres Rating (3 von 5 Punkten). Die normalen ESG-ETFs offenbar wirklich oftmals rausgeflogen mit einem Punkt. Also nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...