Momimaus März 25, 2021 Hallo Zusammen, ich möchte heute mein Depot zur Diskussion stellen, auch wenn der Titel etwas reisserisch ist, ist doch etwas Wahres dran. Ich bin etwas bearish eingestellt im Allgemeien und ziele mit dem Depot auf Kaufkrafterhalt und Absicherung gegen diverse Risiken ab. (Inflation, Eurocrash, Aktiencrash, Bankpleiten, und was es sonst noch so alles gibt.) So los gehts: Zu 1. Aktien: Global Portfolio One - A2PT6U Portfolio ETF 1C - DBX0BT ishares MSCI EM - A0HGWC Vaneck Global Mining - A2JDEJ ishares Gold Prod - A1JKQJ Über die ersten beiden ist auch mein Anleihenteil enthalten, überwiegend Highgrade Euro-Anleigen. (Die Gebühren sind etwas höher, aber hier wird mir das Rebalancing und die Auswahl der Anleihen abgenommen. Nicht gerade meine Spezialgebiet. Ich denke der Kollege Andreas Beck kann das besser als ich) Zu. 3. Immobilien: Beides Wohnung in Deutschland. Angesetzt wurden die Kaufpreise. Hier ist also noch eine stille Reserve aufgrund von Preissteigerungen enthalten. Zu. 3. Cash: Die Fremdwährungen sind nicht umbedingt nötig, aber da das Geld auf Interactivebrokers liegt habe ich es halt in CHF und USD getauscht. Was haltet ihr von dieser Verteilung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Momimaus März 25, 2021 Vielleicht sollte ich noch ein paar Angaben über mich hinzufügen. Alter Anfang 40 Nicht erwerbstätig, das soll auch so bleiben. Rentenanwartschaft quasi nicht vorhanden. Keine weiteren Einkommensquellen vorhanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gurkentruppe März 25, 2021 vor 5 Minuten von Momimaus: Alter Anfang 40 Nicht erwerbstätig, das soll auch so bleiben. Glückwunsch, das hört sich gut an! Dann müsste aber auch ein Entnahmeplan dazu kommen, oder reichen schon die Dividenden + Mieteinnahme zum Leben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck März 25, 2021 vor 59 Minuten von Momimaus: Was haltet ihr von dieser Verteilung? 1. Die Edelmetalle dann physisch oder als ETC? Warum Gold und Silber? Und warum dann nochmal zusätzlich die Minenaktien drauf? 2. Ist das irgendwie nur auf Werterhalt optimiert oder sind Ausschüttungen schon relevant? Von irgendwas musste ja auch zu Aldi? Als Privatier würde ich mehr High Yield oder Emerging Markets-ANLEIHEN reinpacken. Wegen der schönen hohen Ausschüttungen. Aber wenn Du die wegen der Immos nicht brauchst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Momimaus März 25, 2021 vor einer Stunde von gurkentruppe: Glückwunsch, das hört sich gut an! Dann müsste aber auch ein Entnahmeplan dazu kommen, oder reichen schon die Dividenden + Mieteinnahme zum Leben? Danke ☺ Nein reicht nicht, aber die Entnahme erfolgt beim Rebalancing. Entnahmeplan für die hoffentlich nächsten 60 Jahre finde ich schwierig. Plan ist aber so sparsam weiterzuleben wie jetzt. vor 21 Minuten von Rubberduck: 1. Die Edelmetalle dann physisch oder als ETC? Warum Gold und Silber? Und warum dann nochmal zusätzlich die Minenaktien drauf? 2. Ist das irgendwie nur auf Werterhalt optimiert oder sind Ausschüttungen schon relevant? Von irgendwas musste ja auch zu Aldi? Als Privatier würde ich mehr High Yield oder Emerging Markets-ANLEIHEN reinpacken. Wegen der schönen hohen Ausschüttungen. Aber wenn Du die wegen der Immos nicht brauchst? 1. Physisch und Zollfreilager. Das ist eine gute Frage. Ich dachte es wäre eine gute Möglichkeit gleichzeit das Aktien als auch das Edelmetallexposure zu erhöhen. Alternative wäre ja World Etf und Gold gewesen. 2. Ausschüttungen werden beim Rebalancing vorgenommen, aber durch Mieteinnahmen, selbst keine Miete brauche ich da nicht soviel. 3. Ja genau diese Empfehlung hör ich öfter, kenne mich leider da wenig aus. Vielleicht muss ich mir das noch draufschaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster März 25, 2021 · bearbeitet März 25, 2021 von Bigwigster vor 36 Minuten von Rubberduck: Als Privatier würde ich mehr High Yield oder Emerging Markets-ANLEIHEN reinpacken. Wegen der schönen hohen Ausschüttungen. Das ist finde ich der schlechteste Grund für diese Anlageklasse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Momimaus März 25, 2021 Bin mir nicht sicher ob die HY-Anleihen nicht meinem Sicherheitsbedürfnis entgegensprechen. Wieviel Prozent würdest du denn da vorschlagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster März 25, 2021 · bearbeitet März 25, 2021 von Bigwigster @Momimaus Bitte mach deine Entscheidungen nicht von der Ausschüttungsquote abhängig, sondern von Renditerwartung/Risiko/Korrelation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck März 25, 2021 · bearbeitet März 25, 2021 von Rubberduck Sorry, falsche Adresse. vor 11 Minuten von Bigwigster: @Momimaus Bitte mach deine Entscheidungen nicht von der Ausschüttungsquote abhängig, sondern von Renditerwartung/Risiko/Korrelation Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt übrigens auch so etwas wie Diversifikation und Rebalancing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Momimaus März 25, 2021 vor 15 Minuten von Bigwigster: @Momimaus Bitte mach deine Entscheidungen nicht von der Ausschüttungsquote abhängig, sondern von Renditerwartung/Risiko/Korrelation Ja genau, deswegen immer Entnahme beim Rebalancing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck März 25, 2021 vor 29 Minuten von Momimaus: Nein reicht nicht, aber die Entnahme erfolgt beim Rebalancing. Entnahmeplan für die hoffentlich nächsten 60 Jahre finde ich schwierig. Hast Du mal ausgeknobelt, was Du an Rendite brauchst, damit Du nicht mit 70-80 Pleite bist? Ist die vermietete Immo irgendwie ein Steuersparmodell? Oder trägt sich das so? vor 1 Minute von Momimaus: Ja genau, deswegen immer Entnahme beim Rebalancing. Kann man machen. Bei dem kleinteiligen Depot hast Du dann aber auch höhere Kosten. Wie berücksichtigst Du die Immos bei Rebalancing? Oder lässt Du die erstmal außen vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster März 25, 2021 vor 14 Minuten von Rubberduck: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du hast die Empfehlung von High Yield Bonds wegen einer hohen Ausschüttung ausgesprochen. Das ist meiner Meinung nach der schlechteste Entscheidungsgrund nachdem man eine Assetklasse oder ein Produkt auswählen kann. Um konstruktiv gleich bessere Entscheidungskriterien aufzuzeigen, habe ich diese im Anschluss genannt. vor 14 Minuten von Rubberduck: Es gibt übrigens auch so etwas wie Diversifikation und Rebalancing. Und was hat das jetzt damit zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck März 25, 2021 vor 12 Minuten von Bigwigster: Und was hat das jetzt damit zu tun? Ich habe meine Einschränkungen gleich mitgeliefert.,,, Mit euch Vertretern der reinen Lehre ist einfach nicht zu diskutieren. Und damit bist Du auf Ignore. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Momimaus März 25, 2021 vor 58 Minuten von Rubberduck: Hast Du mal ausgeknobelt, was Du an Rendite brauchst, damit Du nicht mit 70-80 Pleite bist? Ist die vermietete Immo irgendwie ein Steuersparmodell? Oder trägt sich das so? Kann man machen. Bei dem kleinteiligen Depot hast Du dann aber auch höhere Kosten. Wie berücksichtigst Du die Immos bei Rebalancing? Oder lässt Du die erstmal außen vor. Rendite ja. Hab 50 Jahre genommen und mit ca. 1,5% nach Steuern und Inflation sowie Kapitalverzehr komm ich hin. Mit bisschen Luxus und Risiko sollten dann 2,5% netto definitv reichen. Immobilie. Wie meinst du das? Ist komplett abbezahlt. Möchte momentan nicht mit Kredit und weiteren Immobilien leveragen. Ist aber definitiv ein Plan B. Die Immobilien kann ich nur nach oben rebalancen mit einem OIF. Nach unten geht ja leider nicht. Aber noah oben ist geplant. Was sind den generell die Gründe für Hy Bonds? Diversifikation? Renditeboost? Kann man das gutmit einem ETF breit gestreut abbilden? Welche Laufzeiten sollte man da nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 März 25, 2021 @Momimaus Also nach Paranoia sieht Dein Depot nicht aus, ich finde es von der AA nun nicht so ungewöhnlich. Deine private Situation hast Du skizziert. Ein Anfänger(In) bist Du auch nicht. Ob das Depot dazu passt hängt von der absoluten Größe („net worth“) und Deiner Finanzplanung/Entnahmestrategie ab. (Die Größe kann man grob abschätzen, viel hängt von der ersten Zahl ab.) Zu beidem schreibst Du nichts. Dadurch wirst Du wohl keine wesentlichen neuen Erkenntnisse bekommen, wenn Du nicht mehr Informationen aufwartest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Momimaus März 25, 2021 vor 21 Minuten von Cef: @Momimaus Also nach Paranoia sieht Dein Depot nicht aus, ich finde es von der AA nun nicht so ungewöhnlich. Deine private Situation hast Du skizziert. Ein Anfänger(In) bist Du auch nicht. Ob das Depot dazu passt hängt von der absoluten Größe („net worth“) und Deiner Finanzplanung/Entnahmestrategie ab. (Die Größe kann man grob abschätzen, viel hängt von der ersten Zahl ab.) Zu beidem schreibst Du nichts. Dadurch wirst Du wohl keine wesentlichen neuen Erkenntnisse bekommen, wenn Du nicht mehr Informationen aufwartest. Was würdest du denn ändern damit es ein "richtiges" Paranoia-Depot wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster März 25, 2021 · bearbeitet März 25, 2021 von Bigwigster vor 23 Minuten von Momimaus: Was würdest du denn ändern damit es ein "richtiges" Paranoia-Depot wird? Ich muss auch sagen bei Paranoia Depot hatte ich was anderes erwartet (In die Richtung 50% Gold / 50% Dirk Müller Fonds) So wie du dein Depot aber aufgebaut hast gefällt es mir eigentlich sehr gut und entspricht ziemlich gut deiner genannten Zielstellung. Besonderes die Aufteilung über die verschiedenen Assetklassen ist super und der Aktienanteil so gewählt, dass du nicht in Richtung maximale Rendite, sondern eher Sicherheit gehst. Mir persönlich würden die Fremdwährung nicht gefallen, aber auch das hast du mit der Angst vor einem Eurocrash begründet. Was du dir bewusst sein solltest ist, dass Silber im Gegensatz zu Gold mit den Aktien eher positiv korreliert (das hatte ich so heftig z.b. beim Corona Crash nicht erwartet). Und was mir persönlich im Aktienteil nicht gefällt ist die Sektorwette auf Minen, hier fände ich klassisch FTSE All World oder alternativ einen stärkeren Emerging Markets tilt besser. Aber das ist nicht kriegsentscheind. Meine Einschätzung ist, dass du mit dieser Aufteilung für deine Krisenszenarien gut gewappnet bis und alles so bleiben kann . Ein Detail zum Schluss, die Summe der Prozentzahlen beim Aktienteil und Edelmetalle Teil passen nicht zu den Einzelbestandteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Besserwisser März 25, 2021 Was für eine glückliche Ausgangsposition. Immobilien Eingennutz 15% ... das ist wohl ein Depot so um die 2,5 Mille aufwärts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus März 25, 2021 vor 36 Minuten von Besserwisser: Was für eine glückliche Ausgangsposition. Immobilien Eingennutz 15% ... das ist wohl ein Depot so um die 2,5 Mille aufwärts. Also das kommt stark auf das "Wohngebiet" an. Wo ich her komme, zahlst du keine 50.000€ für ne 2 Zimmer 90er Jahre oder sanierten Altbau. Dann sind wir grad mal bei nem 350k Vermögen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Momimaus März 25, 2021 vor einer Stunde von Bigwigster: Ich muss auch sagen bei Paranoia Depot hatte ich was anderes erwartet (In die Richtung 50% Gold / 50% Dirk Müller Fonds) So wie du dein Depot aber aufgebaut hast gefällt es mir eigentlich sehr gut und entspricht ziemlich gut deiner genannten Zielstellung. Besonderes die Aufteilung über die verschiedenen Assetklassen ist super und der Aktienanteil so gewählt, dass du nicht in Richtung maximale Rendite, sondern eher Sicherheit gehst. Mir persönlich würden die Fremdwährung nicht gefallen, aber auch das hast du mit der Angst vor einem Eurocrash begründet. Was du dir bewusst sein solltest ist, dass Silber im Gegensatz zu Gold mit den Aktien eher positiv korreliert (das hatte ich so heftig z.b. beim Corona Crash nicht erwartet). Und was mir persönlich im Aktienteil nicht gefällt ist die Sektorwette auf Minen, hier fände ich klassisch FTSE All World oder alternativ einen stärkeren Emerging Markets tilt besser. Aber das ist nicht kriegsentscheind. Meine Einschätzung ist, dass du mit dieser Aufteilung für deine Krisenszenarien gut gewappnet bis und alles so bleiben kann . Ein Detail zum Schluss, die Summe der Prozentzahlen beim Aktienteil und Edelmetalle Teil passen nicht zu den Einzelbestandteilen. Dirk Müller Depot hahahahaha. Oh Gott nein. Aber gerade die Sektorwette Minen ist ja eine virtuelle Erhöhung der Edelmetalle. So gesehen sind es dann nicht nur 16%. Das mit dem Silber ist interessant, da der beim nächsten Rebalancing wieder auf 20% gesenkt wird. Vielleicht geh ich noch weiter runter als 80:20. Danke für den Tipp. Das mit den Prozentzahlen müsste ein Rundungsfehler sein, läuft über Formeln. Ich such mal nach dem Fehler. Danke für dein Feedback. vor einer Stunde von Besserwisser: Was für eine glückliche Ausgangsposition. Immobilien Eingennutz 15% ... das ist wohl ein Depot so um die 2,5 Mille aufwärts. Quatsch, wohn doch nicht in Beverly Hills. vor 29 Minuten von Bassinus: Also das kommt stark auf das "Wohngebiet" an. Wo ich her komme, zahlst du keine 50.000€ für ne 2 Zimmer 90er Jahre oder sanierten Altbau. Dann sind wir grad mal bei nem 350k Vermögen So günstig war sie leider auch nicht. Aber da spielt sicher der Anschaffungszeitraum mit rein. Hab die ja schon ein bisschen, aber habe den Kaufpreis angesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho März 27, 2021 · bearbeitet März 27, 2021 von Halicho Am 25.3.2021 um 13:59 von Momimaus: Vielleicht sollte ich noch ein paar Angaben über mich hinzufügen. Alter Anfang 40 Nicht erwerbstätig, das soll auch so bleiben. Rentenanwartschaft quasi nicht vorhanden. Keine weiteren Einkommensquellen vorhanden. Ich bin auch in der Altersgruppe, auch nicht erwerbstätig. Ich habe aufgrund mangelhafter Fähigkeit die Marktentwicklung vorherzusagen, eine Cash-Quote im Promillebereich und besitze keine Edelmetalle, da nicht verzinst. Immobilienbesitzquote auch etwa 20-30% je nach Bewertung und ca 73% Aktien sowie ca 2% Anleihen. Zu Minenaktien: sehr risikoreich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Momimaus März 27, 2021 vor 55 Minuten von Halicho: Ich bin auch in der Altersgruppe, auch nicht erwerbstätig. Ich habe aufgrund mangelhafter Fähigkeit die Marktentwicklung vorherzusagen, eine Cash-Quote im Promillebereich und besitze keine Edelmetalle, da nicht verzinst. Immobilienbesitzquote auch etwa 20-30% je nach Bewertung und ca 73% Aktien sowie ca 2% Anleihen. Zu Minenaktien: sehr risikoreich Wow, das nennt man wohl All in. Minen, naja es geht mit dem ishares und dem vaneck ist man ja bei den Bluechips in dem Bereich. Kaum Juniorminers oder sowas. Finde es aber interessant, dass du gar kein Cash vorhälst. Verkaufst du dann monatlich oder wie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho März 27, 2021 vor 13 Minuten von Momimaus: Wow, das nennt man wohl All in. Minen, naja es geht mit dem ishares und dem vaneck ist man ja bei den Bluechips in dem Bereich. Kaum Juniorminers oder sowas. Finde es aber interessant, dass du gar kein Cash vorhälst. Verkaufst du dann monatlich oder wie? Dividenden und Mieterträge sowie eine Leibrente reichen. Wenn letztere wegfällt dann werde ich in dividendenschwachen Phasen möglicherweise etwas verkaufen. In meinem Depot (siehe Musterdepots) sind sowohl dividendenstarke als auch coronabedingt dividendenschwache Aktien. Ich kaufe tendenziell eher Dividendenbringer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt März 27, 2021 Am 25.3.2021 um 15:14 von Momimaus: Plan ist aber so sparsam weiterzuleben wie jetzt. Bitte definieren.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Momimaus März 27, 2021 vor 59 Minuten von Halicho: Dividenden und Mieterträge sowie eine Leibrente reichen. Wenn letztere wegfällt dann werde ich in dividendenschwachen Phasen möglicherweise etwas verkaufen. In meinem Depot (siehe Musterdepots) sind sowohl dividendenstarke als auch coronabedingt dividendenschwache Aktien. Ich kaufe tendenziell eher Dividendenbringer. Ah ok. Danke vor 41 Minuten von Synthomesc: Bitte definieren.... Ausgaben steigen nur wegen Inflation, nicht wegen Erhöhung des Lebensstandards. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag