Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NoMoneyJack

ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 39 Minuten von Someone:

Die ETFs auf den FTSE All World mit IE00BK5BQT80 (thesaurierend) und IE00B3RBWM25 (ausschüttend) haben beide eine recht gute (bessere) Tracking Difference.

Der IE00BK5BQT80 existiert gerade mal 1,5 Jahre, da ist die Tracking Difference noch nicht aussagekräftig. Der IE00B3RBWM25 hat eine exzellente TD, ist aber ausschüttend.

@NoMoneyJack: Ich würde den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing ( ISIN IE00B3RBWM25) nehmen. Er wird zwar jährlich ca. 2% Dividenden ausschütten, aber Du kannst den monatlichen ETF-Sparbetrag um diese Dividende erhöhen 150€+2%=153€ und so wird die Ausschüttung egal sein, das ausgeschüttete Geld fließt per Sparplan wieder zurück in den ETF.

153€ monatlich in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing ist eine gute Entscheidung und reicht vorerst für die ersten 5-10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
vor 4 Minuten von Flughafen:

Der IE00BK5BQT80 existiert gerade mal 1,5 Jahre, da ist die Tracking Difference noch nicht aussagekräftig. Der IE00B3RBWM25 hat eine exzellente TD, ist aber ausschüttend.

Das ist eine thesaurierende Anteilsklasse und eine ausschüttende Anteilsklasse. Wenn ich das mit den Anteilsklassen von ETFs richtig verstanden habe, sollte damit die TD identisch sein (auch wenn es den Thesaurierer erst seit 1,5 Jahren gibt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 42 Minuten von Someone:

Das ist eine thesaurierende Anteilsklasse und eine ausschüttende Anteilsklasse. Wenn ich das mit den Anteilsklassen von ETFs richtig verstanden habe, sollte damit die TD identisch sein (auch wenn es den Thesaurierer erst seit 1,5 Jahren gibt).

Das ist richtig. Es ist derselbe ETF - Vanguard berechnet alles im Hintergrund. ACC + DIS haben damit die selbe TD.

vor 53 Minuten von Flughafen:

ist eine gute Entscheidung und reicht vorerst für die ersten 5-10 Jahre.

Und wahrscheinlich wäre es auch noch für 50 weitere Jahre immernoch eine gute Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 1 Stunde von Someone:

ETFs auf den FTSE All World mit IE00BK5BQT80 (thesaurierend)

Dann wäre diese Variante (150€ monatlich) für den Autor in der Tat eine nahezu perfekte Entscheidung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoMoneyJack

Einen schönen guten Morgen gewünscht.  :)

Leider konnte ich gestern nicht mehr antworten, da ich momentan nur 10 Beiträge am Tag verfassen kann ! :(

vor 18 Stunden von Flughafen:

Einen zweiten brauchst Du nicht. Ich finde in Deinem Fall auch gut, dass er thesaurierend ist. Aber ob der genannte iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) der Beste ist?

@Alle: der genannte Fonds hatte letzes Jahr eine Tracking Difference von 0,7%, das ist unschön. Gibt es für einen dieser Indizes denn keine besseren Fonds?

vor 18 Stunden von Someone:

Die ETFs auf den FTSE All World mit IE00BK5BQT80 (thesaurierend) und IE00B3RBWM25 (ausschüttend) haben beide eine recht gute (bessere) Tracking Difference.

Da ich lieber etwas Geld für die Zukunft sparen und zurücklegen will, kommt für mich nur die thesaurierenden ETFs in Frage.

Dass der Vanguard FTSE All-World ETF erst 1,5 Jahre jung ist, stört mich nicht so, da Vanguard doch eine sehr starker Name ist und der zweitgrößte Vermögensverwalter der Welt nach BlackRock ist.

Ich werde jetzt nur diese 1 ETF besparen: Vanguard FTSE All-World (IE00BK5BQT80)   

Bin echt sehr froh, dass ich den Weg hier zu euch gefunden habe und ihr mir wahnsinnig gut in der Entscheidung geholfen habt - Vielen Dank ! :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone

:thumbsup:

Sehr gute Wahl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoMoneyJack
vor 3 Minuten von Someone:

:thumbsup:

Sehr gute Wahl!

Danke und ich will's auch hoffen, dass ich damit eine sehr gute Wahl getroffen habe.  :1st:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoMoneyJack

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass Trade Republic genau diese ETF nicht in ihrem Programm hat. :shock:

... und der günstigste ist Smartbroker mit 0,80€ pro Sparrate. 

Kennt ihr evtl. noch einen günstigeren oder gar kostenloser Anbieter für meine ETF ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Dann nimmst Smartbroker ... Optional kannst auch auf 500€ ansammeln die Sparrate und dann kostenlos über getex handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25

Ab 01.04 sind ETF Sparpläne bei der ING kostenlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoMoneyJack
vor 6 Minuten von shark25:

KLASSE - vielen Dank für die Info ! :thumbsup:

... bei der ING habe ich sogar noch ein Tagesgeldkonto :yahoo:

Der Support hier ist einfach nur :1st::1st::1st:   !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 9 Minuten von shark25:

Thes All World von Vanguard definitiv dabei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag