pvdb August 4, 2006 · bearbeitet August 4, 2006 von pvdb wie die anderen bereits schrieben sind viele studiengänge zum thema börse interessant, jedoch meist nur teile des studiums. der größte teil wird der ehr nix mit börse zu tun haben und wenn dich nur börse intessiert bist du mit guten büchern besser aufgehoben, als mit der uni. dennoch solltest du eine ausbildung/studium machen, denn die meisten verlieren nur ihr geld an der börse und im notfall sollte man immer noch arbeite gehen können. neben der uni kannste die dinge die dich interessieren, dann selbst studieren. einge fächer wurden ja genannt. in meinem falle kann ich da noch die informatik nennen, auch dies ist für den bereich börse interessant, wenn man selbst anwendungen entwerfen will. wissen von allem ist jedoch am besten und was fehlt muss man sich aneignen. bücher sind ja nicht das teuerste, ansonsten halt das wertpapierforum phil p.s. wieso gibt es keine zweifelhaften verbindlichkeiten und keinen geldwerten nachteil? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tequila sunrise August 5, 2006 ja da ich ja (zm Glück) ziemlich nah an Frankfurt wohne, will ich das ausnutzen und studieren. Wahrscheinlich irgendwas, was sich mit Wirtschaft, Aktien, Börse etc. beschäftigt. Und da Frankfurt nun auch mal die Bankmetropole schlechthin ist, sollte es nicht unmöglich sein, einen Job zu finden, der mit Aktien, Börse usw zu tun hat, um Erfahrung zu sammeln. Das Studium dauert halt lange , denn wenn schon, dann richtig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 August 5, 2006 Oder du studierst Maschinenbau, Vertiefung Energietechnik, da hast du wenigstens n sicheren Job bei dem Ingenieurmangel, der in den kommenden Jahren auf Deutschland zukommt. Das stellt somit auch ne sichere Basis fürs Berufsleben dar. Nur um Alternativen aufzuzeigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BrokerAgent August 5, 2006 Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde. Aber es gibt im Allgemeinen im Studium immer auch den Bereich "individuelle Ergänzung". Da bietet es sich also an, was ich auch Plane, Veranstaltungen zum Thema Börse zu besuchen. Aber - als Mathematiker muss ich das ja nochmal sagen - ein bischen Abstraktion ist auch schön. Man muss ja nicht immer nur die knallharte Praxis lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tequila sunrise August 6, 2006 ich weiß nicht, ob ich das selbe meine, aber in dem Fach, was ich studieren will (Wirtschaftswissenschaften) gibt es 3 Schwerpunkte zu Auswahl: 1.Economics 2.Managment 3.Finance and Accounting Ich würde eigentlich Finance and Acounting wählen, da das am Meisten mit Börse usw zu tun hat. Ich weiß nicht, man kann auch Nebenfächer wählen, oder? (ich kenne mich bei den UNI Vorgaben nicht aus) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium August 9, 2006 · bearbeitet August 9, 2006 von Odium An deiner Stelle würde ich dir ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens anraten. Ja, gut geraten, mach ich nämlich auch Das ganze hat für dein Ziel eines unabhängigen Spekulanten drei Vorteile und soweit ich weiß auch drei Nachteile: 1. Zum einen lernst natürlich die grundlegenden Sachen über unsere Wirtschaft. Nicht so tief wie im BWL/VWL, aber das ist auch gar nicht nötig, denn Formeln für die Produktionstheorie zu kennen, sind auf dem Finanzmärkten eher ungefragt. 2. Das Studium macht dich mental hart genug für die Börse. Falls du im Abitur gestöhnt hast über den Streß, der Zivildienst/Wehrdienst dich verweichlicht hat.. egal. Du hast 130% zu bringen. Nach einem Jahr hast du dich daran gewöhnt und lachst über den Aufwand, den andere für ihr Studium betreiben. Sobald du es dir verinnerlicht hast, dass du einen beindicken Ordner im Selbststudium erfolgreich bewältigst (entgegen der feiernden Mehrheit), hast du das Selbstvertrauen das du brauchst. 3. Wurde ja schon gesagt, dass Logik, Mathematik und sowas wichtig sind. Wichtig ist aber auch, dass du einen Plan B hast. Soll heißen, wenn dich der Finanzmarkt nicht will, ergo du ungeeignet bist und einfach keine vernünftige Performance zustande bringst, hast du noch immer was in der Tasche, womit du später Geld verdienen kannst. Seykota z.B. hat an der dafür besten Uni der USA Elektroingenieurwesen studiert um anschließend einen Quereinstieg in die Finanzbrache zu machen. Klingt dumm, aber er ist halt seiner Bestimmung gefolgt. Ich halte das nicht für verkehrt, eher gesagt die einzig rationale Entscheidung, wenn man später ernsthaft vor hat auf eigene Rechnung zu spekulieren. Nachteile sind hohe Selbstdisziplin, langes & intensives Studium und damit wenig Zeit nebenher für ein paar ID-Trades. Insofern wäre eigentlich ein Sportstudium oder Lehramt ideal, da kriegst du im Idealfall Bafög und hast den ganzen Tag Zeit um es zu verzocken Bei IUR hat uns unser Prof mit den Worten "50% von ihnen werden die Klausur nicht bestehen" begrüßt. Tatsache, aber nicht sehr freundlich... Aber vielleicht habe ich auch einfach ein falsches Bild von dem Fach bekommen und du kannst mich eines besseren belehren. smile.gif Wie gesagt, wenn du nach der Hälfte des Studiums noch stehst und das bei Durchfallquoten von 55%-95%, dann finde ich, bist du auch mental genügend vorbereitet. Das geeignetste Studium für die Börse ist in meinen Augen dasjenige, dass am meisten dich prägt, und nicht den Teil deines Hirns der für Fachwissen verantwortlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
burgerm82 August 30, 2011 Na wie hast du dich entschieden und wie klappts mit den Finanzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 30, 2011 Ich bin da ehr skeptisch was eine Antwort von ihm anbelangt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag