delubac August 2, 2006 Hi. Mir ist mal aufgefallen, dass ich mich zwar freue, wenn die Kurse steigen, weil das meine Besitztümer positiv beeinflusst. Auf der anderen Seite hätte ich aber auch gerne sinkende Kurse, da ich kontinuierlich weiter investiere. Eigentlich wäre es am besten wenn die Kurse zeit meines Lebens permanent fallen, denn die Verluste sind nur Buchverluste, aber ich habe günstige Einkaufskurse. Und kurz vor meinem Rentenalter dürfen die Kurse dann alle Verluste wieder aufholen Mal ernsthaft, so richtig zufrieden bin ich eigentlich nie, egal in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Wie gehts euch da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 2, 2006 Hi delubac, grundsätzlich bin ich mit steigenden Kursen zufriedener. Nicht nur dass ich eher long ausgerichtet bin, sondern auch weil die allgemeine Stimmung (auch hier im Forum) einfach besser ist. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis August 2, 2006 Das ist Einstellungssache. Freu Dich doch an den Kursen der letzten 3 Jahre. Und freu Dich auch an der kommenden Baisse, wenn sie kommt! Aber stimmt schon, ich selbst bin auch nie zufrieden. Es ist immer zu wenig, zu schnell / langsam,... Meine Frau sagt schon, ich bin vermeckert wie ein alter Opa Also deshalb ein Tip von Psychologen: Alles so nehmen wie es kommt und sich drüber freuen - man kann sowieso nichts dran ändern. Think positiv Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf August 2, 2006 Wenn Du voll investiert bist freust Du Dich über Steigende Kurse .Bei viel Cash das Gegenteil wg. günstigen Einstiegsmöglichkeiten.Wenn Du garnichst hast freust Du Dich über fallende Kurse aus Schadenfreude. mfg der Habenichts uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 August 2, 2006 Think positiv Onassis Think positive = Haussier Think negative = Baissier Als Haussier macht man Gewinn, wenn es Unternehmen ebenfalls gut geht und Gewinne steigen, die Zinsen fallen, etc. Als Baissier kann man, sofern man es mit seinem Gewissen vereinbart, auch schöne Gewinne erzielen - im Gegensatz zum Haussier dann jedoch aus Verlusten anderer. Es hängt rein vom Charakter eines Menschen ab, ob man eher auf Hausse oder Baisse spekuliert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium August 9, 2006 Es hängt rein vom Charakter eines Menschen ab, ob man eher auf Hausse oder Baisse spekuliert. Vergiss das mal besser gleich mal wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 August 9, 2006 Vergiss das mal besser gleich mal wieder. Natürlich kann ein jeder (egal welchen Charakters) auf Hausse oder Baisse spekulieren. Aber die Einstellung des Spekulanten, auch seine Intuition, trägt sicherlich auch ihren Teil bei der Entscheidung, ob auf Hausse oder Baisse spekulieren, bei. Oder wie siehst Du dies? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf August 9, 2006 Wieso? Aktionär17 hat recht finde ich. Man merkt doch in den ersten 5 Minuten eines Gesprächs ob jemand Haussier oder Baissier ist.... Auch, dass es vom Charakter teilweise abhängt ist keine Frage. Wer immer schlecht drauf ist, müde ist, der wird nunmal eher zum Baissier ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac August 9, 2006 genau und kein sex usw... Du meinst der Mann gewöhnt sich im Laufe seines Lebens an eine bevorzugte Richtung, oder wie kommst du jetzt auf Sex? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium August 9, 2006 Das Problem ist nur, dass es überhaupt keinen Sinn hat, innerlich einer Partei anzugehören. Es bringt nur Schwierigkeiten, wenn man sich als Haussier während anziehender Kurse freut und während einer Baisse einfach wartet. Hausse steht doch nicht für gut und Baisse für schlecht, irrelevant was die Medien dazu meinen. Es gibt nur billig und teuer, und wenn man seinen Charakter mit ins Spiel bringt, bringst du auch Gefühle mit rein und das wollen wir ja alle nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf August 9, 2006 Es ist unrealisitsch in Hausse und Baisse richtig dabeizusein.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
starniel August 9, 2006 aktien sind doch immer noch wetten! warum kann ich nicht einmal so und beim anderen mal anders wetten?!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf August 9, 2006 Naja. Ich glaube wenn man sprunghaft ist, verfällt man sehr schnell darin, zu kaufen wenn du Kurse zu steigen, und zu verkaufen wenn sie fallen. Sprich man ist nur nervös und zittrig. Nein Danke. Lieber passionierter Baissier, als Zitterer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag