Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Muuuh

Laufende Transaktionskosten für ETFs?

Empfohlene Beiträge

Muuuh

Guten Abend, 

 

ich habe eine Frage bezüglich einer Kostenaufstellung meines Brokers. Ich habe mir den A1T8FV Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield angesehen und wollte ihn mir ggf. zulegen. 

In allen Übersichtsseiten und auch der Übersichtsseite meines Brokers findet sich als jährliche Gebühr 0,29%

Wenn ich mir (ein Klick vor dem Kauf) die herunterladbaren Informationen des Brokers ansehe, sehe ich aber folgende Gebührenaufstellung:

 

 

II) Aufstellung der Kostenpositionen und Vertriebsvergütungen (Zuwendungen und Margen)

Einstiegskosten

Dienstleistungskosten¹ 55,25 EUR 0,28 %

Produktkosten 0,00 EUR 0,00 %

 

Laufende Kosten

Dienstleistungskosten¹ ² 0,00 EUR 0,00 % p.a.

Produktkosten 74,90 EUR 0,38 % p.a.

 

Ausstiegskosten

Dienstleistungskosten¹ 55,25 EUR 0,28 %

Produktkosten 0,00 EUR 0,00 %

 

 

 

Hier ist also die Rede von 0,38% anstatt 0,29%. Ich habe eine Anfrage gestellt, und man hat mir bezüglich dieser Differenz mitgeteilt:

 

"Die Differenz von 0,09 % bei dem Wertpapier mit der WKN A1T8FV  bezieht sich auf die Transaktionskosten, die innerhalb der Gattung anfallen. Diese fallen immer exklusiv zu den laufenden Kosten an. Dies wird auch entsprechend in den Verkaufsunterlagen der Gattung erwähnt."

 

Kann mir das mal jemand erklären? Was sind exklusiv (und anscheinend jährlich) anfallende Transaktionskosten innerhalb einer Gattung? Was verbirgt sich hier hinter?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

 

Edit: Sorry, finde die "Bearbeiten" Funktion des Themas nicht. 

Nochmal EDIT: Die obigen Zahlen sind beispielhaft eingegeben worden für einen Kauf von 400 Stck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Der Fonds muß Aktien verkaufen, wenn sie nicht mehr hohe Dividenden ausschütten, und andere kaufen, die es neu tun. Das Kaufen und Verkaufen kostet etwas.

 

vor 23 Minuten von Muuuh:

anscheinend jährlich

 

Es kommt darauf an, was sich so ändert. In einem turbulenten Jahr wie 2020 waren vermutlich mehr Aktien auszutauschen als in einem durchschnittlichen Jahr.

 

Es gibt übrigens einen eigenen Thread für Anfängerfragen zu Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 50 Minuten von Muuuh:

Kann mir das mal jemand erklären? Was sind exklusiv (und anscheinend jährlich) anfallende Transaktionskosten innerhalb einer Gattung? Was verbirgt sich hier hinter?

Wird einen Blick in den Jahresbericht (der aktuelle betrachtet den Zeitraum Juli 2019 bis Juni 2020):

Auf S. 66 findest du die "signifikanten" Änderungen im Portfolio und auf S. 85 findest du, welchen Betrag der Fonds für die Transaktionen ausgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muuuh

Hallo und danke für die schnellen Antworten,

 

dann komme ich wohl nicht um die 0,38% rum, schätze ich :D 

Ist das dann also ein Wert, der auf Basis der Transaktionskosten der Vorjahre (des Vorjahrs) aufgeschlagen wird?

Und warum wird dieser nicht auf den einschlägigen Seiten für ETFs dargestellt? Zu aufwändig?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Gerade eben von Muuuh:

Ist das dann also ein Wert, der auf Basis der Transaktionskosten der Vorjahre (des Vorjahrs) aufgeschlagen wird?

Nein, das ist das, was der Fonds tatsächlich in dem Zeitraum bezahlt. Wenn es in einem Jahr mehr und im anderen Jahr weniger ist, dann ist es mal mehr und mal weniger.

 

vor 1 Minute von Muuuh:

Und warum wird dieser nicht auf den einschlägigen Seiten für ETFs dargestellt? Zu aufwändig?

Oft wird die TER genannt, diese enthält aber nicht alle Kosten, so eben zum Beispiel keine Transaktionskosten. Deswegen ist im Forum die Tracking Differenz (TD) als interessantere Kennzahl beliebt, da sie alle Kosten des ETF im Vergleich zu seinem Index beinhaltet. Du findest sie beispielsweise hier: https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B8GKDB10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Muuuh:

dann komme ich wohl nicht um die 0,38% rum, schätze ich :D ...

Man weiß nicht, was die Zukunft bringt. Es können entweder die planbaren Kosten ausgewiesen werden oder die Gesamtkosten der Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 15 Stunden von Muuuh:

dann komme ich wohl nicht um die 0,38% rum, schätze ich :D 

Ist das dann also ein Wert, der auf Basis der Transaktionskosten der Vorjahre (des Vorjahrs) aufgeschlagen wird?

Und warum wird dieser nicht auf den einschlägigen Seiten für ETFs dargestellt? Zu aufwändig?

Das sind Schätzwerte vom Broker, basierend auf der Vergangenheit. Was dann in Zukunft anfällt ist unbekannt, aber sollte nicht signifikant abweichen. Einfach die Daten vom letzten Jahr nehmen ist auch meine Ausgangsbasis für Inflation, BIB Wachstum etc.., aber eben nicht nah an der Realität in Ausnahmejahren. Würde also eher den Wert von 2019 nehmen oder eben tiefer einsteigen und ein Prognosemodell bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muuuh

Hallo und danke,

 

heute kam noch eine zweite Antwort (keine Ahnung warum sie doppelt beantwortet wurde, aber diese Antwort ist schon wesentlich brauchbarer). Zur Vollständigkeit kopiere ich sie mal hier rein.

 

"Der Unterschied zwischen dem angegebenen TER und den Kosten des Kostenausweises ist darin begründet, dass per KAGB (Kapitalanlagegesetzbuch) nicht alle Kostenkomponenten in der TER von der Fondsgesellschaft mitgeteilt werden müssen. "Ongoing Charges", also Transaktionsbezogene Kosten (Transaktionen innerhalb des Fonds / ETFs) und sonstige Kosten werden in der TER nicht berücksichtigt. Der Anleger bekommt von der Fondsgesellschaft also oft nicht die tatsächlich anfallenden Kosten mitgeteilt, sondern nur einen Teil.
Allerdings weisen wir diese zusätzlichen Kosten, die die Fondsgesellschaft uns mitteilt, im Kostenausweis aus. Daher die Differenz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...