kluska März 18, 2021 Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eure Hilfe bezüglich meiner fondsgebundenen Lebensversicherung. Am 01.01.1997 habe ich bei der DB eine fondsgebundene Lebensversicherung abgeschlossen, deren Laufzeitende am 31.12.2023 ist. In den Vertragsbedingungen steht: "Bei Vertragsablauf erfolgt eine Leistung in Höhe der insgesamt gutgeschriebenen Fondsanteile des von Ihnen bei Abschluß gewährten Fonds." Der Fonds selber läuft über die DWS, es sind zu 100% Anteile des Akkumula LC. 1. Heißt da nun, das ich bei Vertragsende den Gegenwert der Fonds ausgezahlt bekomme oder das ich die Fondsanteile bekomme? Dieses konnte mir selbst der Außerndienstler nicht beantworten. 2. Im Falle dessen, das ich die Fondsanteile und nicht den Gegenwert bekomme, würde mich interessieren wie ich die Anteile bestmöglich veräußern könnte. Gebe ich sie an die DWS zurück, bekomme ich ja nur den Rückkaufswert. Gibt es ein Portal oder ähnliches, wo ich die Anteile anbieten kann, so das ich mehr herausbekomme? Die Differenz ist ja bereits 4-stellig. 3. Muss ich den gesamten Betrag nach Vertragsende versteuern, ichrgendwie bin ich zu blöd bei google was zu finden? Ich wurde beim Abschluß damals etwas überrrumpelt, habe mich bisher auch nie um den Vertrag oder Aktien gekümmert, so das alles Neuland ist und mir ein Profi da sicher besser helfen kann als wenn ich mir Halbwissen ergoogeln würde. Ich habe mich erst jetzt mit dem Thema befasst, da ich vor ein paar Tagen mit einem Bekannten darüber gesprochen hatte. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerBademeister März 18, 2021 vor 2 Stunden von kluska: Ich wurde beim Abschluß damals etwas überrrumpelt, Hat dir der Vertreter eine Pistole an den Kopf gehalten, damit du schnellstmöglich unterschreibst? vor 3 Stunden von kluska: habe mich bisher auch nie um den Vertrag oder Aktien gekümmert, Sollte man aber, wenn man sowas abschließt! Für mich hört sich das nun so an, als ob du, falls du weniger rausbekommst als erwartet, einen Schuldigen suchst. Frag doch bei der Gesellschaft selber nach statt nur beim Außendienstler, die können dir alle Fragen beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kluska März 18, 2021 vor 1 Stunde von DerBademeister: Hat dir der Vertreter eine Pistole an den Kopf gehalten, damit du schnellstmöglich unterschreibst? Sollte man aber, wenn man sowas abschließt! Für mich hört sich das nun so an, als ob du, falls du weniger rausbekommst als erwartet, einen Schuldigen suchst. Frag doch bei der Gesellschaft selber nach statt nur beim Außendienstler, die können dir alle Fragen beantworten. Hallo Bademeister, Danke für die sinnfreien Antworten. Ich nehme trotzdem Stellung: Hat dir der Vertreter eine Pistole an den Kopf gehalten, damit du schnellstmöglich unterschreibst? Pistole nicht, aber mich solange zugetextet bis ich unterschrieben habe. Ich hatte 3 Monate vorher einen schweren Unfall und da hatte er immer drauf gepocht. Sollte man aber, wenn man sowas abschließt. Klar, aber es gibt wohl kaum jemanden, der sich die 20 Seiten Vertrag durchliest. Und nachdem er mich x mal auf die Lebensversicherung angesprochen hatte und welche Vorteile diese haben, habe ich eingewilligt. Außerdem ging es bei meiner Aussage darum, daß ich mich auch nie um Aktien gekümmert hatte. Für mich hört sich das nun so an, als ob du, falls du weniger rausbekommst als erwartet, einen Schuldigen suchst. Hört sich für dich auch nur so an, da ich ,wie geschrieben, 100% Akkumula habe. Der eingezahlt Wert hat sich derzeit verdreifacht und Schuldige suche ich da bestimmt nicht. Es geht um eine eigentlich simple Frage, wie das Guthaben ausgezahlt wird. Es werden mit Sicherheit einige hier fondsgebundene LVs haben. Frag doch bei der Gesellschaft selber nach statt nur beim Außendienstler, die können dir alle Fragen beantworten. Habe die Fragen per Mail geschrieben, da mir die Gesellschaft telefonisch gesagt hat, das man diese Antworten aus einer Fachabteilung holen müsste, die derzeit überlastet sei und ich per Mail genauere Informationen bekommen würde. Meine anderen Fragen bezüglich des Verkaufs der Anteile, falls ich diese bekomme und nicht den Gegenwert sind ebenfalls nur informativ, da ja wohl auch andere versuchen ihre Antwilw bestmöglich zu verkaufen. VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nightfire März 18, 2021 vor 2 Stunden von DerBademeister: Hat dir der Vertreter eine Pistole an den Kopf gehalten, damit du schnellstmöglich unterschreibst? Hab ich selbst erlebt. Da wird dir erzählt, dass du eine Unfallversicherung abschließen sollst. Wenn du zögerst kommt der Verkäufer mit Geschichten um die Ecke, dass wenn man jetzt nicht abschließt, und auf dem Heimweg einen schweren Unfall hat, man ja in den Hartz 4 Bezug rutschen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 18, 2021 vor 5 Stunden von kluska: 1. Heißt da nun, das ich bei Vertragsende den Gegenwert der Fonds ausgezahlt bekomme oder das ich die Fondsanteile bekomme? Dieses konnte mir selbst der Außerndienstler nicht beantworten. Ich gehe davon aus, dass du das Geld ausbezahlt bekommst. Bei manchen Anbietern kann man auch den Übertrag ins eigene Depot beauftragen, genaues weiß ich aber nicht. vor 5 Stunden von kluska: 2. Im Falle dessen, das ich die Fondsanteile und nicht den Gegenwert bekomme, würde mich interessieren wie ich die Anteile bestmöglich veräußern könnte. Gebe ich sie an die DWS zurück, bekomme ich ja nur den Rückkaufswert. Gibt es ein Portal oder ähnliches, wo ich die Anteile anbieten kann, so das ich mehr herausbekomme? Die Differenz ist ja bereits 4-stellig. Das Portal heißt "Wertpapierbörse" oder "Rückgabe an die Fondsgesellschaft". Betrifft dich aber nicht, sofern du auszahlen lassen möchtest. Das mit dem Rückkaufswert hast du falsch verstanden. Der kommt nur zum Tragen, wenn du vor Vertragsende aussteigst. Die DWS wird dir den Gegenwert des aktuellen Verkaufskurses auszahlen, vermutlich abzüglich irgendwelcher Gebühren. vor 5 Stunden von kluska: 3. Muss ich den gesamten Betrag nach Vertragsende versteuern, ichrgendwie bin ich zu blöd bei google was zu finden? Diese alten Verträge sind in der Regel steuerfrei. Lesetipp: https://www.finanztip.de/lebensversicherung-versteuern/ In der Zeit, in der du die sinnfreie Antwort an den Bademeister geschrieben hast, hättest du das auch googlen können: https://www.google.com/search?q=versteuerung+lebensversicherung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 19, 2021 · bearbeitet März 19, 2021 von bondholder vor 10 Stunden von kluska: Heißt da nun, das ich bei Vertragsende den Gegenwert der Fonds ausgezahlt bekomme oder das ich die Fondsanteile bekomme? Falls beides möglich ist: Möchtest du Fondsanteile in ein Depot eingeliefert erhalten (und längere Zeit behalten) oder ist dir eine Geldzahlung lieber? vor 5 Stunden von kluska: Meine anderen Fragen bezüglich des Verkaufs der Anteile, falls ich diese bekomme und nicht den Gegenwert sind ebenfalls nur informativ, da ja wohl auch andere versuchen ihre Antwilw bestmöglich zu verkaufen. Nein. Wer läßt sich Investmentfondsanteile (eventuell mit zusätzlichen Kosten verbunden) liefern, um sie sofort zu verkaufen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kluska März 19, 2021 vor 12 Stunden von Nightfire: Hab ich selbst erlebt. Da wird dir erzählt, dass du eine Unfallversicherung abschließen sollst. Wenn du zögerst kommt der Verkäufer mit Geschichten um die Ecke, dass wenn man jetzt nicht abschließt, und auf dem Heimweg einen schweren Unfall hat, man ja in den Hartz 4 Bezug rutschen könnte. Genau so war es bei mir. vor 7 Stunden von bondholder: Falls beides möglich ist: Möchtest du Fondsanteile in ein Depot eingeliefert erhalten (und längere Zeit behalten) oder ist dir eine Geldzahlung lieber? Nein. Wer läßt sich Investmentfondsanteile (eventuell mit zusätzlichen Kosten verbunden) liefern, um sie sofort zu verkaufen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ging ja darum, ob ich die Anteile bekomme oder den Gegenwert. Ich würde mir diese auszahlen lassen wollen oder eben verkaufen, je nachdem was am Vertragsende passiert. Geglaubt hatte ich immer, das im Falle der Auszahlung nur der Rückkaufswert gezahlt wird und nicht der Verkaufswert. Daher hätte ich dann eher die Anteile genommen und versucht, diese anderswo mit weniger Abschläge zu verkaufen. vor 12 Stunden von odensee: Ich gehe davon aus, dass du das Geld ausbezahlt bekommst. Bei manchen Anbietern kann man auch den Übertrag ins eigene Depot beauftragen, genaues weiß ich aber nicht. Das Portal heißt "Wertpapierbörse" oder "Rückgabe an die Fondsgesellschaft". Betrifft dich aber nicht, sofern du auszahlen lassen möchtest. Das mit dem Rückkaufswert hast du falsch verstanden. Der kommt nur zum Tragen, wenn du vor Vertragsende aussteigst. Die DWS wird dir den Gegenwert des aktuellen Verkaufskurses auszahlen, vermutlich abzüglich irgendwelcher Gebühren. Diese alten Verträge sind in der Regel steuerfrei. Lesetipp: https://www.finanztip.de/lebensversicherung-versteuern/ In der Zeit, in der du die sinnfreie Antwort an den Bademeister geschrieben hast, hättest du das auch googlen können: https://www.google.com/search?q=versteuerung+lebensversicherung Danke für die Antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 März 19, 2021 vor 4 Stunden von kluska: Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ging ja darum, ob ich die Anteile bekomme oder den Gegenwert. Normalerweise bekommst Du so 1 - 2 Monate vor Vertragsende Post von der Versicherung. Da ist dann ein Blatt drin mit den Optionen, was man zurückschickt. Bei meiner fondsgebunden RV waren dies: 1.) Auszahlen auf Konto xxx 2.) Übertrag der Anteile auf Depot yyy 3.) Rente in Höhe von zzz auf Konto xxx. Nebst einem bunten Strauß von weiteren Anlagemöglichkeiten der Versicherung . Wenn man sich für den Übertrag der Anteile entscheidet (hatte ich), werden nur ganze Stücke übertragen - Bruchstücke werden dann doch ausgezahlt. Da der Akkumula einer der grösseren Fonds ist, gibt es da durchaus die Möglichkeit, den über die Börse zu verkaufen. Aber bitte doch mit Limit. Ich habe meine Anteile von dem Akkumula übrigens behalten - einen anderen Fonds aus der Versicherung habe ich nach dem Übertrag schrittweise verkauft. Und der Akkumula hat sich in 2020 recht wacker gehalten - auch im Vergleich zum Vanguard All-World. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kluska März 19, 2021 vor 4 Minuten von WOVA1: Normalerweise bekommst Du so 1 - 2 Monate vor Vertragsende Post von der Versicherung. Da ist dann ein Blatt drin mit den Optionen, was man zurückschickt. Bei meiner fondsgebunden RV waren dies: 1.) Auszahlen auf Konto xxx 2.) Übertrag der Anteile auf Depot yyy 3.) Rente in Höhe von zzz auf Konto xxx. Nebst einem bunten Strauß von weiteren Anlagemöglichkeiten der Versicherung . Wenn man sich für den Übertrag der Anteile entscheidet (hatte ich), werden nur ganze Stücke übertragen - Bruchstücke werden dann doch ausgezahlt. Da der Akkumula einer der grösseren Fonds ist, gibt es da durchaus die Möglichkeit, den über die Börse zu verkaufen. Aber bitte doch mit Limit. Ich habe meine Anteile von dem Akkumula übrigens behalten - einen anderen Fonds aus der Versicherung habe ich nach dem Übertrag schrittweise verkauft. Und der Akkumula hat sich in 2020 recht wacker gehalten - auch im Vergleich zum Vanguard All-World. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 19, 2021 @kluska Die wichtige Frage lautet eigentlich: Willst du nach Vertragsende deiner fondsgebundenen Versicherung weiterhin Geld in Aktien[fonds] anlegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kluska März 19, 2021 vor 2 Minuten von bondholder: @kluska Die wichtige Frage lautet eigentlich: Willst du nach Vertragsende deiner fondsgebundenen Versicherung weiterhin Geld in Aktien[fonds] anlegen? Gute Frage, ich bereits Rentner. Ich hatte überlegt, die Anteile nur zu parken und nicht mehr anzulegen. Da der Akkumula ja in den letzten Jahren gut zugelegt hat und ich das Geld derzeit nicht benötige habe wollte ich diese erst bei Bedarf verkaufen. Meine Fragen hier sind daher informativ damit ich weiß, was auf mich zukommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag