bondholder März 17, 2021 · bearbeitet März 17, 2021 von bondholder vor 18 Minuten von TobiHart86: Habe für unseren Sohn ein Depot bei der Consors Bank angelegt. Möchte deine Freundin wirklich ihr eigenes Geld unwiderruflich an den Sohn verschenken? Das würde ich mir an ihrer Stelle nochmal sehr gründlich überlegen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EddisHerrchen März 17, 2021 Hallo Tobi, die Produktkosten sind die Management-Kosten die innerhalb des Fonds einbehalten werden. Dh. Du bezahlst die nicht extra, sondern die werden quasi durch die Fondsverwaltung abgezogen (und belasten damit indirekt die Wertsteigerung) - deshalb müssen die auch in der Kostenaufstellung ausgewiesen werden. Das sollte aber auf den Bescheid aber auch aufgeführt oder erklärt werden. Gruß Eddisherrchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TobiHart86 März 17, 2021 vor einer Stunde von bondholder: Möchte deine Freundin wirklich ihr eigenes Geld unwiderruflich an den Sohn verschenken? Das würde ich mir an ihrer Stelle nochmal sehr gründlich überlegen! Unser Sohn ist 8 Monate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 17, 2021 · bearbeitet März 17, 2021 von bondholder vor 10 Minuten von TobiHart86: Unser Sohn ist 8 Monate Ja, eben: Dann darf das verschenkte Geld die nächsten 17 Jahre nicht für das Kind ausgegeben werden – die Lebensunterhaltskosten eines Kindes haben grundsätzlich die Eltern zu tragen. Nochmal mit dem Holzhammer: Ein Depotübertrag vom Depot der Mutter auf ein Kinderdepot stellt automatisch eine Schenkung (übrigens steuerpflichtig, aber es gibt hohe Freibeträge) an das Kind dar. Wenn die Eltern danach das Vermögen des Kindes veruntreuen, machen sie sich strafbar. vor 2 Stunden von TobiHart86: ich werde ein Kündigungsschreiben aufsetzen und das Depot schließen lassen. Ich kann das Geld doch erstmal zu uns aufs Girokonto überweisen lassen oder ? Deine Freundin besitzt hoffentlich ein eigenes Girokonto? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag