TobiHart86 März 17, 2021 Hallo zusammen, habe ich hier versehentlicher Weise den falschen Thread erwischt, bitte ich die Admins freundlich diesen an seinen richtigen Ort zu verschieben. Vielen Dank vorab. Kurz zu meiner Situation: Meine Freundin hat vor ein paar Jahren so einen tollen DVAG Berater (Verkäufer) getroffen und Sachen abgeschlossen. Hier bezahlt Sie mehr ein wie unterm Strich irgendwann raus kommt! Hier eine Auflistung der Fonds die bespart werden: 1. Kapital Plus Inhaber-Anteile A WKN: 847625 2. DWS Top Dividende Inhaber-Anteile LD WKN: 984811 3. Champions Select Dynamic Inhaber-Anteile LC WKN:DWS2W0 4. DWS Concept Kaldemorgen INH.ANT.LD O.N Hier hat Sie 4773,63 Euro angespart. Sie bezahlt Jährlich bzw. Monatlich ein Schweine Geld an Dienstleistungskosten und Depotkosten. Wir würden gerne das Depot schließen und uns das Geld erstmal bis wir was besseres (ETFS) gefunden haben aufs Konto überweisen lassen. Kann uns jemand hier helfen, wie wir vorgehen müssen um das Depot (ohne Probleme) schließen zu können ? Vielen Dank vorab für eure Hilfe. Beste Grüße Tobi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 17, 2021 vor 1 Minute von TobiHart86: Kann uns jemand hier helfen, wie wir vorgehen müssen um das Depot (ohne Probleme) schließen zu können ? Bei welchem Broker ist denn das Depot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TobiHart86 März 17, 2021 vor 56 Minuten von odensee: Bei welchem Broker ist denn das Depot? Hallo Odensee, vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Das Depot ist von der Deutschen Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 17, 2021 vor 5 Minuten von TobiHart86: Hallo Odensee, vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Das Depot ist von der Deutschen Bank. 1) Depot bei einem günstigen Anbieter eröffnen 2) Depotübertrag beauftragen und dabei die Schließung des andere Depots direkt mit beauftragen (ist kostenlos) 3) In TRuhe überlegen, was sie machen will mit dem Geld 4) Im neuen Depot Freistellungsauftrag anlegen 5) Fonds verkaufen 6) ETF kaufen Ob sie auch bei der DVAG was kündigen muss, weiß ich nicht. Müsste ja aus den Unterlagen hervorgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 17, 2021 vor 17 Minuten von TobiHart86: Hier eine Auflistung der Fonds die bespart werden: Wenn monatliche Sparpläne laufen und deine Freundin diese nicht mehr besparen will, besteht der allererste Schritt darin, die Sparpläne stillzulegen, damit keine neuen Investmentfonds-Anteile mehr gekauft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 17, 2021 vor 23 Minuten von TobiHart86: Das Depot ist von der Deutschen Bank. vor 13 Minuten von odensee: 1) Depot bei einem günstigen Anbieter eröffnen Mein maxblue Depot bei der Deutschen Bank kostet 0 Euro im Jahr. Und ich habe eine vernünftige Bank (im Vergleich zu manchen Internet-Neuklitschen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TobiHart86 März 17, 2021 vor einer Stunde von odensee: 1) Depot bei einem günstigen Anbieter eröffnen 2) Depotübertrag beauftragen und dabei die Schließung des andere Depots direkt mit beauftragen (ist kostenlos) 3) In TRuhe überlegen, was sie machen will mit dem Geld 4) Im neuen Depot Freistellungsauftrag anlegen 5) Fonds verkaufen 6) ETF kaufen Ob sie auch bei der DVAG was kündigen muss, weiß ich nicht. Müsste ja aus den Unterlagen hervorgehen. Nein, bei der DVAG muss nichts gekündigt werden. Die kassieren nur mit vor einer Stunde von bondholder: Wenn monatliche Sparpläne laufen und deine Freundin diese nicht mehr besparen will, besteht der allererste Schritt darin, die Sparpläne stillzulegen, damit keine neuen Investmentfonds-Anteile mehr gekauft werden. ich werde ein Kündigungsschreiben aufsetzen und das Depot schließen lassen. Ich kann das Geld doch erstmal zu uns aufs Girokonto überweisen lassen oder ? Danke vorab Beste Grüße Tobi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 17, 2021 vor 7 Minuten von Ramstein: Mein maxblue Depot bei der Deutschen Bank kostet 0 Euro im Jahr. Und ich habe eine vernünftige Bank (im Vergleich zu manchen Internet-Neuklitschen). Da er oben von Depotkosten schreibt: hat die DB unterschiedliche Depotmodelle? (Aber Tobi hat sich ja schon entschieden.....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TobiHart86 März 17, 2021 vor 59 Minuten von odensee: Da er oben von Depotkosten schreibt: hat die DB unterschiedliche Depotmodelle? (Aber Tobi hat sich ja schon entschieden.....) Wir bezahlen für das Depot 4,26 % bezogen auf das Depotvolumen. Zusätzlich monatlich 5% Ausgabeaufschlag pro Finanzinstrument. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 17, 2021 vor 15 Minuten von odensee: Da er oben von Depotkosten schreibt: hat die DB unterschiedliche Depotmodelle? (Aber Tobi hat sich ja schon entschieden.....) Selbstverständlich hat die DB unterschiedliche Depotmodelle, die man trivial im Internet findet. Die von @TobiHart86genannten Preise kommen aber nicht von der DB, nicht mal bei deren Luxustarifen, sondern von der DVAG. Ich würde die DB fragen, wir ich auf ein maxblue Depot umstellen kann. Aber natürlich darf @TobiHart86so vorgehen, wie er möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 17, 2021 · bearbeitet März 17, 2021 von bondholder vor 53 Minuten von Ramstein: Die von @TobiHart86genannten Preise kommen aber nicht von der DB, nicht mal bei deren Luxustarifen, sondern von der DVAG. Richtig: Dieses Depotmodell kann so exklusiv über die DVAG eröffnet werden. DVAG: Deutsche-Bank-Depot Deutsche Bank - Sondervereinbarungen DVAG-Produkte.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TobiHart86 März 17, 2021 Kann mir jemand sagen ob das schreiben so ausreicht ? Danke euch Rechtschreibfehler unten sind angepasst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 17, 2021 · bearbeitet März 17, 2021 von bondholder vor 58 Minuten von TobiHart86: Anmerkungen: – Sende den Brief besser an Auftragseingang DVAG statt Kundenservice. – Wenn ich etwas so schnell wie möglich loswerden will, dann kündige ich grundsätzlich fristgerecht zum nächstmöglichen Termin. Gerade wenn eine Dienstleistung je angefangenem Monat berechnet wird, ist die Kündigung zum Monatsanfang nicht besonders sinnvoll. – Wenn deine Freundin die Investmentfonds tatsächlich sofort verkaufen will, dann bitte als Rückgabe an die Fondsgesellschaft (KVG). Ob die Deutsche Bank in diesem speziellen Depotmodell dabei zusätzliche Kosten bei formlosen Aufträgen per Brief in Rechnung stellt, könnte deine Freundin eventuell vorher erfragen. – Ob es klug ist, das Depot so aufzulösen, dass eine Verlustbescheinigung erstellt wird, möge sich deine Freundin bitte vorher überlegen. Gibt sie eine Einkommensteuererklärung ab? Einkünfte aus Kapitalvermögen / 12.4.2.4 Verrechnung von Verlusten verschiedener Institute (Falls das Depot trotzt der Ausgabeaufschläge insgesamt im Plus ist, entfällt dieser Punkt.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 17, 2021 vor 17 Minuten von TobiHart86: Kann mir jemand sagen ob das schreiben so ausreicht ? Was spricht gegen die übliche Vorgehensweise, einfach alles auf ein neues Depot zu übertragen und dann zu verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 17, 2021 vor einer Stunde von TobiHart86: Wir bezahlen für das Depot 4,26 % bezogen auf das Depotvolumen. Wohl eher 2,99 Euro pro Monat (unabhängig von der Depothöhe) – stimmt's? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 17, 2021 Wer ist denn Vertragspartner, DVAG oder Deutsche Bank? Deshalb habe ich oben geschrieben, ich würde die DB fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 17, 2021 vor 4 Minuten von Ramstein: Wer ist denn Vertragspartner, DVAG oder Deutsche Bank? Selbstverständlich ist es die Deutsche Bank AG. Die DVAG verfügt – Überraschung – über keine Banklizenz. Kontaktadresse laut Preisverzeichnis: Deutsche Bank AG Auftragseingang DVAG 04024 Leipzig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TobiHart86 März 17, 2021 vor einer Stunde von bondholder: Wohl eher 2,99 Euro pro Monat (unabhängig von der Depothöhe) – stimmt's? Nein, 4,26% bezogen auf das Depotvolumen. vor einer Stunde von odensee: Was spricht gegen die übliche Vorgehensweise, einfach alles auf ein neues Depot zu übertragen und dann zu verkaufen? Eigentlich gar nichts :). Habe für unseren Sohn ein Depot bei der Consors Bank angelegt. Ist es von dort aus möglich ? Oder gibt es da Probleme da es ein Depot für Minderjährige ist ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 17, 2021 · bearbeitet März 17, 2021 von bondholder vor 13 Minuten von TobiHart86: Nein, 4,26% bezogen auf das Depotvolumen. Steht das so explizit in dem Vertrag mit der Deutschen Bank AG, den deine Freundin unterschreiben hat? (Anmerkung: 4% jährliche Kosten sind für eine Vermögensverwaltung eigentlich irre teuer. Allerdings richtet sich die DVAG tendenziell an ärmere Bevölkerungsschichten Personen mit geringeren Anlagebeträgen.) Allerdings gehe ich davon aus, dass ihr 'was falsch verstanden habt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TobiHart86 März 17, 2021 vor einer Stunde von Ramstein: Wer ist denn Vertragspartner, DVAG oder Deutsche Bank? Deshalb habe ich oben geschrieben, ich würde die DB fragen. Wir rufen Morgen mal dort an vor 57 Minuten von bondholder: Steht das so explizit in dem Vertrag mit der Deutschen Bank AG, den deine Freundin unterschreiben hat? Das steht in der Jährlichen Depot Abrechnung 1:1 so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 17, 2021 Gerade eben von TobiHart86: Wir rufen Morgen mal dort an Wo – bei der Deutschen Bank AG oder dem DVAG-Vertriebler? Grundsätzlich halte ich mich im Zweifelsfall an das, was in schriftlicher Form Vertragsbestandteil einer Vereinbarung geworden ist. Hoffentlich hat deine Freundin die Unterlagen alle griffbereit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 17, 2021 vor 4 Minuten von TobiHart86: Eigentlich gar nichts :). Habe für unseren Sohn ein Depot bei der Consors Bank angelegt. Ist es von dort aus möglich ? Oder gibt es da Probleme da es ein Depot für Minderjährige ist ? Du willst die Wertpapiere deiner Freundin auf das Depot eures Sohnes übertragen? (Ich nehme an, die Freundin ist die Mutter...) Das geht so ohne weiteres nicht (technisch ist es natürlich möglich). Lass deine Freundin ein eigenes Depot eröffnen, wo auch immer, und dan Depotübertrag auf dieses Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TobiHart86 März 17, 2021 vor 57 Minuten von bondholder: Wo – bei der Deutschen Bank AG oder dem DVAG-Vertriebler? Grundsätzlich halte ich mich im Zweifelsfall an das, was in schriftlicher Form Vertragsbestandteil einer Vereinbarung geworden ist. Hoffentlich hat deine Freundin die Unterlagen alle griffbereit? Ja, hat Sie. Gott sei Dank. Es kommt jedes Jahr ein Bericht über die Depotkosten. 1,61% Netto Produktkosten 2,66% Dienstleistungskosten 4,26% Gesamtkosten bezogen auf das Depotvolumen. vor einer Stunde von bondholder: Wo – bei der Deutschen Bank AG oder dem DVAG-Vertriebler? Grundsätzlich halte ich mich im Zweifelsfall an das, was in schriftlicher Form Vertragsbestandteil einer Vereinbarung geworden ist. Hoffentlich hat deine Freundin die Unterlagen alle griffbereit? Bei der deutschen Bank. Mit dem Vertriebler möchte ich nicht mehr viel am Hut haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 17, 2021 · bearbeitet März 17, 2021 von bondholder vor 7 Minuten von TobiHart86: Ja, hat Sie. Gott sei Dank. Es kommt jedes Jahr ein Bericht über die Depotkosten. 1,61% Netto Produktkosten 2,66% Dienstleistungskosten 4,26% Gesamtkosten bezogen auf das Depotvolumen. Sind diese Werte jedes Jahr identisch? Die 2,99 Euro Depotführungskosten pro Monat sollte deine Freundin halbjährlich (d.h. 17,94 Euro) als Buchungsposten auf ihrem Kontoauszug finden, so wie ich das Preisverzeichnis verstehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TobiHart86 März 17, 2021 vor 7 Minuten von bondholder: Sind diese Werte jedes Jahr identisch? Ja, seit 2017 bis Heute. Gerade eben von TobiHart86: Ja, seit 2017 bis Heute. Also der Betrag erhöht sich natürlich . Aber die Prozentzahl bleibt gleich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag