Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baddidida

Bausparvertrag behalten oder auszahlen?

Empfohlene Beiträge

Baddidida

Liebes Forum,

gerade bekam ich von meinen Eltern einen alten Bausparvertrag in die Hände gedrückt.

Der wurde 1999 mit der Bausparsumme von 20.000 DM abgeschlossen aber nie wirklich bespart.

Momentan liegen 623€ drauf mit Guthabenzinsen von 2,00%.

Die Guthabenzinsen erhöhen sich auf 4,25%, wenn nach Zuteilung auf das Bauspardarlehen verzichtet wird und seit Vertragsbeginn mindestens 7 Jahre vergangen sind.

Jetzt kam Post, dass die prämienrechtliche Bindungsfrist abgelaufen ist und sie bieten mir an, den Vertrag aufzulösen.

Ich kenn mich bei den Bausparverträgen leider 0 aus, habe nur gehört dass viele alte Verträge lukrativ sind und die die Bausparkassen die Kunden aus den Verträgen drängen wollen.

Hab ich hier was lukratives (und sollte das nutzen) oder lohnt es sich die 600€ auszahlen zu lassen?

Ansonsten bin ich gerade viel in Crypto unterwegs und würde die 600€ dann in IOTA oder ADA investieren. ^^

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos

Bei dem Betrag sind wohl die Kontoführungsgebühren höher als der Zins. Die Bonusverzinsung bekommst du nur wenn der Vertrag zuteilungsreif ist, vermutlich bei so ca 5000.--€ wenn du das noch einzahlen willst kannst du ihn als Risikoarme Anlage behalten. Die Frage ist wieviel du noch monatlich oder jährlich einzahlen darfst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 19 Minuten von hilflos:

Bei dem Betrag sind wohl die Kontoführungsgebühren höher als der Zins.

Das kann so sein.

@Baddidida Um was für einen alten Bausparvertrag handelt es sich?

Grundsätzlich wäre noch zu klären, was du unter lukrativ verstehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddidida

Ist ein Wüstenrot IDEAL & CLEVER Bausparvertrag mit dazugehörendem Jugendsparkonto.

Also so belassen wie es jetzt ist macht dann keinen Sinn, entweder auszahlen lassen oder ~5000€ einzahlen damit der Vertrag zuteilungsreif wird und die 4,25 Prozent Zinsen wirksam werden?

Bei Kündigung bekommt man die ehemals gezahlte Abschlussgebühr (200DM , ~100€) nicht zurück, ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 7 Minuten von Baddidida:

Ist ein Wüstenrot IDEAL & CLEVER Bausparvertrag mit dazugehörendem Jugendsparkonto.

Also so belassen wie es jetzt ist macht dann keinen Sinn, entweder auszahlen lassen oder ~5000€ einzahlen damit der Vertrag zuteilungsreif wird und die 4,25 Prozent Zinsen wirksam werden?

Klingt gut. Würde sich vielleicht auch lohnen einfach bis ~ 10.000€ die sicheren 2% mitzunehmen ohne die Bonuszinsen. Also 5.000€ einzahlen und arbeiten lassen bis überspart und dann ehh gekündigt wird.

vor 7 Minuten von Baddidida:

Bei Kündigung bekommt man die ehemals gezahlte Abschlussgebühr (200DM , ~100€) nicht zurück, ist das richtig?

Jap, dass ist richtig. Gibt zwar einige wo das anders vereinbart war, aber scheint dieser nicht zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 9 Stunden von Baddidida:

Du solltes die ABB lesen oder einen Berater der WR fragen, ob du eine einmalige Zahlung leisten darfst.

Meist ist auch ein Regelsparbeitrag dort erwähnt, den solltest du dann zahlen, nicht mehr und nicht weniger wenn du den vollen Zins erhalten möchtest.

Der Vertrag sollte auch nicht überspart werden, d.h. das Kapital plus Zinsen dürfen die Bausparsumme nicht überschreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ist das nicht so, das die Bsk nur noch den Regelsparbetrag annehmen? Ich streite mich seit ein 3/4 Jahr mit der Schwäbisch Hall und erst ein Schreiben vom Anwalt hat etwas bewegt. Wir wollten den BSK in ein Durchgang voll aufzahlen, was aber abgelehnt wurde. Jetzt wollen wir alles nachzahlen was die Regelbesparung seit Vertragsabschluss zu lässt. Damit würden in 5 Jahren, ca. 70k zur Verfügung stehen und das Anschluss Darlehen (falls notwendig) erheblich günstiger werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lynch
Am 15.3.2021 um 10:34 von Baddidida:

Liebes Forum,

gerade bekam ich von meinen Eltern einen alten Bausparvertrag in die Hände gedrückt.

Der wurde 1999 mit der Bausparsumme von 20.000 DM abgeschlossen aber nie wirklich bespart.

Momentan liegen 623€ drauf mit Guthabenzinsen von 2,00%.

Die Guthabenzinsen erhöhen sich auf 4,25%, wenn nach Zuteilung auf das Bauspardarlehen verzichtet wird und seit Vertragsbeginn mindestens 7 Jahre vergangen sind.

Jetzt kam Post, dass die prämienrechtliche Bindungsfrist abgelaufen ist und sie bieten mir an, den Vertrag aufzulösen.

Ich kenn mich bei den Bausparverträgen leider 0 aus, habe nur gehört dass viele alte Verträge lukrativ sind und die die Bausparkassen die Kunden aus den Verträgen drängen wollen.

Hab ich hier was lukratives (und sollte das nutzen) oder lohnt es sich die 600€ auszahlen zu lassen?

Ansonsten bin ich gerade viel in Crypto unterwegs und würde die 600€ dann in IOTA oder ADA investieren. ^^

Danke!

Guthabenzinsen bei €623.- aktuell 2%? Ok das sind dann €12.- da ist es ziemlich egal obs am Konto liegt oder du dir was nettes kaufst.

Crypto? na ja spekulieren muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aktuell ist es so das gefühlt jeder davon spricht, ob es dann eine gute Idee ist in etwas gehyptes einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Wer 4,25% aus einer sicheren Anlage verschenkt, dem kann nicht geholfen werden.

(Unter der Vorraussetzung, daß der Vetrag weiter bespart wird und nicht nur die 600 Euro da liegen bleiben.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

@Baddidida Welchen Betrag darfst du im Monat einzahlen? (Regelsparbeitrag) Akzeptiert die Wüstenrot-Bausparkasse zusätzliche Einzahlungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag