Zum Inhalt springen
huddy123

Dividenden-Versteuerung von Mitarbeiteraktien im US-Depot

Empfohlene Beiträge

fgk

Hier muß ich mich wohl korrigieren: Bei NL müßte doch Quellenstsuer anfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241009

Also noch einmal: es geht um gezahlte Dividenden bei Etrade, von denen normalerweise 15% einbehalten werden.

Versteuert werden muss die Dividende in Deutschland, die 15% werden hier anerkannt.

meine Frage ist, warum wurde im Oktober 2023 die Dividende gezahlt, aber die 15% nicht abgezogen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

meine Frage ist, warum wurde im Oktober 2023 die Dividende gezahlt, aber die 15% nicht abgezogen??

Das kann ich auch nicht sagen, ich konnte dazu nichts finden.

Zwei Gründe dir mir aber allgemein bekannt sind:

1. der Unternehmenssitz wurde verlagert (siehe etwa Shell oder Linde).

2. in Deutschland gibt es in bestimmten Fällen steuerfreie Dividenden - vielleicht gibt es in den Niederlanden auch so etwas (?)

Zitat

Da lebst du aber etwas in der Vergangenheit.

Wann war denn das noch mal, als in NL Dividenden ohne Quellensteuern ausgezahlt wurden? :D

Zitat

Warum ist Shell nach GB umgezogen?

Ja, das lag schon an den Quellensteuern. Aber nicht daran, dass sie eingeführt wurden, sondern - entgegen der langjährigen Planung - nicht abgeschafft wurden.

Für deutsche Anleger ist das zwar etwas schlechter, aber dafür konnte man allein durch die Zusammenlegung einiges verdienen (ich glaube ich hatte im Shell-Thread schon mal was dazu geschrieben, war praktisch ein Freelunch).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241009

Kann nicht sein, da es sich in diesem Jahr wiederholt hat. Mal wird die Quellensteuer abgeführt und dann wieder nicht.

also Januar keine Steuer, April ja…. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Das gibt es in USA auch mal daß nur ein Teil der Erträge steuerpflichtig sind.

Dann gibt es zwei Zahlungen die steuerlich verschieden behandelt werden.

Mit so einem tollen Broker wirst du in ein paar Jahren sicherlich zum Steuer-Fachmann.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241009

Tja, wäre ja schön. Aber wie erkläre ich das dem Finanzamt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Du erklärst deine ausländischen Erträge und die anrechenbare Quellensteuer.

Das ist doch kein Problem.

Lustig wird es erst wenn du auch Fonds im Depot hast und dann die Vorabpauschale berechnen darfst.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Tja, wäre ja schön. Aber wie erkläre ich das dem Finanzamt? 

Was ist da fraglich? Du kennst die Dividenden, die erklärst du. Dazu dann die Quellensteuern, und fertig.

Ob (und warum) bei den Quellensteuern etwas fehlt interessiert das Finanzamt nicht, nur zu viel darf es natürlich nicht sein.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241009

Ich möchte ja auch nicht zu viel zahlen! Bisher wurden immer die 15% abgezogen, im 4. Quartal nicht. Wenn ich die Dividenden dann voll versteuern muss, also mit 25%, ist ja schon ein Unterschied.

es muß ja einen Grund geben, warum sie es nicht abgezogen haben, Etrade schiebt es auf den Arbeitsgeber,

der hat ja aber nichts mehr damit zu tun. Und das Abkommen automatisch 15% abzuziehen hat sich ja auch nicht geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Wenn ich die Dividenden dann voll versteuern muss, also mit 25%, ist ja schon ein Unterschied.

Dafür hast du sie aber auch Brutto für Netto bekommen. Der einzige Unterschied liegt in den abhängigen Steuern (Soli und Kirche), und das ist doch marginal.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241009

Seit Jahren wurde die Quellensteuer abgezogen, nun auf einmal nicht immer. das muss doch einen Grund haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Ap5363:

Seit Jahren wurde die Quellensteuer abgezogen, nun auf einmal nicht immer. das muss doch einen Grund haben

Ist es dir zum Nachteil oder zum Vorteil?

Ich habe hier einen Arbeitskollegen der hat seine mal Gehaltsabrechnung reklamiert, da seiner Meinung nach ein Feiertag zu seinem Nachteil berechnet wurde. Das Ende vom Lied war, dass es bei ihm richtig war und alle anderen im Monat darauf eine Nachberechnung mit Abzug hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 56 Minuten von west263:

Ist es dir zum Nachteil oder zum Vorteil?

Es fallen 0,825% Solidaritätszuschlag zusätzlich an …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

Zitat

Ich würde erstmal in einem NXP-Thread* andere Aktionäre fragen ob es bei ihnen auch so war (um einen Fehler der Bank auszuschließen). Vielleicht weiß dort sogar jemand warum das so ist.

*hier im Wertpapier-Forum gibt es glaube ich keinen, dann muss man leider woanders schauen - oder einen Thread starten

Zitat

Es fallen 0,825% Solidaritätszuschlag zusätzlich an …

Aber nicht für jeden ...

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241009

Kommt drauf an, ob ich die Dividende voll versteuern muss oder evtl aus anderen Gründen gar nicht??

deshalb möchte ich ja wissen, warum es passiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Du kennst die Dividenden, die erklärst du. Dazu dann die Quellensteuern, und fertig.

Eine kleine Anmerkung noch: Mit Quellensteuer war natürlich nur die wirklich abgeführte Steuer gemeint, nicht aber die fehlende.

Zitat

... oder evtl aus anderen Gründen gar nicht??

Wenn gar nicht, dann ist es doch so viel besser.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23
Am 7.10.2024 um 18:06 von Ap5363:

Hallo,

Wir haben ein Depot bei Etrade und bisher wurden von den Dividenden immer 15% Quellensteuer automatisch abgezogen.

Doch sowohl im Oktober 2023 als auch  im Januar 2024 passierte dies nicht. Etrade sagt, dass sie darauf keinen Einfluss haben,

sondern der Arbeitgeber. Diese Antwort finde ich recht seltsam, da ich seit Mitte 2023 in Rente bin, der Arbeitsgeber ja gar keinen

Einfluss mehr hat.

Hat jemand ne Idee, warum die Steuer nicht einbehalten wurde?

Also seit Mitte 23 in Rente?

vor 6 Stunden von Ap5363:

Kann da ein Zusammenhang bestehen? Und sei es, dass bei deinem Broker irgendein interner Prozess schief gegangen ist, weil du keinen Arbeitgeber mehr hast, deine Rente irgendwo im Ausland genießen könntest und somit salopp gesagt irgendein Praktikant da mit der Besteuerung was grob verwechselt und auf ein falsches Knöpfchen gedrückt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag