Zum Inhalt springen
Cavastylez

ETF-Einsteigerportfolio

Bester ETF  

63 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Johannes34567
vor 17 Minuten von Cavastylez:

Weshalb ist davon so vehement abzuraten?

Länder-und Branchenwette

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
vor 16 Stunden von hattifnatt:

Joah, und Parties und Drogen nicht vergessen :narr:

...absolut, sehr wichtig. Auch mal nach dem (OffTopic)Motto: "Manche Menschen leben so vorsichtig, sie sterben fast wie neu."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cavastylez
vor 43 Minuten von Kratos:
vor einer Stunde von Cavastylez:
vor 4 Stunden von Johannes34567:

Hauptsache du kaufst dir keinen Nasdaq 100 :thumbsup:

Weshalb ist davon so vehement abzuraten?

Man sollte einfach bedenken, dass da 100% USA und 50% IT drinstecken.

Wenn man daran glaubt ok, aber ist halt eine Länder- und Branchenwette, die mächtig schiefgehen kann (oder wie in den letzten Jahren überragend laufen).

Gerade wenn man dazu als Basis einen MSCI World nimmt, in dem eh schon "viel" USA drin ist.

Ist es womöglich sinnvoller einen All Country World anstatt den World und EM ins Depot zu nehmen? Ersetzt der ACW die Mischung aus World & EM?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 1 Minute von Cavastylez:

Ist es womöglich sinnvoller einen All Country World anstatt den World und EM ins Depot zu nehmen? Ersetzt der ACW die Mischung aus World & EM?

Ja genau ca. 90% World und 10% EM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbrut
vor 1 Stunde von Nikwalla:

Hallo Leeloo Dallas,

sind das nicht drei der hundert plus x Erwerbsregeln der Ferengi - der sagenhaften Händler?

https://memory-beta.fandom.com/de/wiki/Erwerbsregeln_der_Ferengi

Sorry auch wenns offtopic ist !!! Aber ich finds schon mega spektakulär welche Quellen die Member zum Teil für die Prüfung der verlinkten Inhalte heranziehen. Made my day (im positiven Sinn) !!! Danke dafür !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von Cavastylez:

Ich bin euch für die Ratschläge dankbar aber kann euch beruhigen und sagen das ich mein Leben lebe! Es steht für mich nicht im Gegensatz das Leben zu genießen und sich gleichzeitig mit seinen Finanzen zu beschäftigen. Das Interesse an diesem Thema hat für mich auch überhaupt nichts spießiges, sondern ist ein wichtiger Teil im Leben. Das ich mich jetzt schon darüber weitergebildet haben ist an sich schon ein Investment in meine Zukunft und nimmt mir viele Bedenken. All das Geld welches ich abseits meiner Sparrate zur Verfügung habe, könnte ich beruhigter ausgeben da ich weiß das ein großer Teil meines Geldes an einem nicht immer sicheren, aber über die Jahre sinnvollen Ort liegt. Ich halte sowieso nichts vom Überkonsum und spare gerne - wo ich wohne dürfte damit geklärt sein... 

Das liest sich vernünftiger als die ungefragten Ratschläge mancher alten Hasen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cavastylez

Hat mir jemand einen guten Index um Asien (China, Japan, Indien) abzubilden?

Macht es Sinn die Sparrate 2-mal pro Monat zu tätigen?

Hat nun jemand eine finale Empfehlung welche ETFs und ob diese thesaurierend oder ausschüttend sein sollen bzw. ob es Sinn macht mehrere ETFs zu besparen oder ob eine Mischung aus thesaurierenden und ausschüttenden ETFs sinnvoll ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbrut

Servus Cavastylez,

vor 23 Stunden von Cavastylez:

guten Index um Asien (China, Japan, Indien)

Ich nutze zur Abbildung Lyxor MSCI Pacific UCITS ETF (LU0392495023). Der Japan-Anteil beträgt aber rund 70%. Indien ist nicht enthalten. Das ist m.E. für kleinere und mittlere Depots eine passable Kompromisslösung. Sonst müsstest Du Asia-Pacific und Japan aufteilen. Das macht man wohl aber erst bei größeren Depots (wohl so um die 100k aufwärts).

Vielleicht hilft Dir der Thread für die "beste Auswahl" des passenden ETF weiter.

Bleib sauber und gesund ! Gruß !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder
Am 11.3.2021 um 08:12 von Cavastylez:

Da ich mein Depot bei Trade Republic erstellen werde fallen alle Vanguard ETFs weg. 

Ich war sowohl bei TR als auch bei SC Kunde mit meinem Depot und bin bei beiden wieder weg , ich habe in all meine Anlegerjahrzehnten noch nie solch einen unterirdischen Kundenservice erlebt . TR hat Überweisungszeiten wie in den 70er Jahren ,versucht seine Kunden zu bevormunden was mich ein Sümmchen gekostet hat und ist bei den Spreads auch nicht grad großzügig . SC hat einen miserablen Kundenservice , Anfragen per Mail werden teils nach 6 ! Wochen bearbeitet ,Überweisungszeiten wie bei TR und es kam vor das zB Gutschriften als minus gebucht wurden . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag