Geparda August 1, 2006 Ich hatte heute einen sehr interessanten Tag. Nachdem mir über diverse Kanäle mitgeteilt wurde, dass mein Fassadenbauer wohl nicht mehr so ganz solvent sei, habe ich mal in den sauren Apfel gebissen und bin Mitglied bei der Creditreform geworden. Ist ja wirklich unglaublich über wen und was die alles Informationen haben. Ich denke mal, dass ich mir mit ein paar Auskünften von denen etliche meiner Mietertotalausfälle hätte sparen können. Zudem betreiben die einen relativ günstigen Schuldeneintreibungsdienst mit einer Erfolgsquote von 70 %. Vielleicht sehe ich ja doch den einen oder anderen Euro meiner Forderungen wieder. Ich kann nur jedem empfehlen, der plant größere Summen an einen Auftragnehmer zu zahlen oder sich in eine auf längere Dauer angelegte Geschäftsbeziehung zu begeben, Informationen einzuholen. Das Schlimmste ist ja gar nicht das Geld, aber wenn ich bedenke, dass ich jetzt echt Schiss habe, dass mir da jemand die Bude über dem Kopf anzündet... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 2, 2006 Guten Morgen! Erkundige dich einmal bei verschiedenen Inkassobüros, die Gebühren für Schuldeintreibungen sind da z.T. ein schönes Stück geringer. Wenn die Aktion positiv abläuft spielt das zwar keine Rolle, denn die Kosten trägt der Schuldner. Sollte es aber nicht so laufen, dann bleibst du darauf sitzen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb August 2, 2006 Es gibt ja auch Geldeintreiber, die nur nach Erfolg bezahlt werden. zB diese "freundlichen" Russen ITM :-" gruß, horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda August 3, 2006 Es gibt ja auch Geldeintreiber, die nur nach Erfolg bezahlt werden. zB diese "freundlichen" Russen ITM :-" gruß, horeb Also die Russen haben sehr schlechte Kritiken im I-Net bekommen. Die arbeiten wohl in mehreren Stufen für die Du unterschiedlich viel Kohle anlegen darfst. Stufen 1 und 2 sind ein Witz, Stufe 3 ist zwar etwas effektiver aber dafür auch teurer und Stufe 4 ist wohl nicht mehr völlig legal. Ich habe keine Lust wegen der finanziellen Schwierigkeiten anderer Leute selber in den Knast zu gehen. Guten Morgen! Erkundige dich einmal bei verschiedenen Inkassobüros, die Gebühren für Schuldeintreibungen sind da z.T. ein schönes Stück geringer. Wenn die Aktion positiv abläuft spielt das zwar keine Rolle, denn die Kosten trägt der Schuldner. Sollte es aber nicht so laufen, dann bleibst du darauf sitzen. Gruß -man Naja die Creditreform will 30 Euro haben, falls sie nichts erreichen. Allerdings werben sie mit einer Erfolgsquote von 70 %, wobei sie dann natürlich ihre Provision kassieren. Das kommt mich wesentlich billiger als zigmal den Gerichtsvollzieher vorbeizuschicken, der doch nur ein Stück Papier ausfüllt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb August 3, 2006 Also die Russen haben sehr schlechte Kritiken im I-Net bekommen. Die arbeiten wohl in mehreren Stufen für die Du unterschiedlich viel Kohle anlegen darfst. Stufen 1 und 2 sind ein Witz, Stufe 3 ist zwar etwas effektiver aber dafür auch teurer und Stufe 4 ist wohl nicht mehr völlig legal.Ich habe keine Lust wegen der finanziellen Schwierigkeiten anderer Leute selber in den Knast zu gehen. Vielleicht gibt es verschiedene "Russen". Ist ja ein großes Land Laut ihrer Internetseite werden diese hier aber nur bei Erfolg bezahlt: Wovon berechnet sich das Erfolgshonorar und wann ist es fällig?Das Erfolgshonorar berechnet sich nur nach dem, was wirklich realisiert wurde. Und erst wenn Sie das Geld haben ist unser Erfolgshonorar fällig. Ein Beispiel: Es wurde eine monatl. Ratenzahlung mit dem Schuldner vereinbart, so erhalten wir auch nur monatl. nach Zahlung des Schuldners unser Erfolgshonorar von der Monatsrate. quelle: http://www.moskau-inkasso.com/inkasso_faq/faq.html Zimperlich werden die sicherlich nicht sein; aber dem Schuldner ist es ja auch egal, wie du mit dem Zahlungsausfall klarkommst. Erfahrungen habe ich allerdings mit denen nicht. (Weder von der einen, noch von der anderen Seite ) Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Mietern! gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda August 3, 2006 Vielleicht gibt es verschiedene "Russen". Ist ja ein großes Land Laut ihrer Internetseite werden diese hier aber nur bei Erfolg bezahlt: Bis auf Zahlungen für Vereinbarung von Terminen und eine kostenpflichtige Hotline. Ob die Jungs dann was tun, oder ihr Geld nur damit verdienen, dass die Gläubiger hinter ihnen her telefonieren sei mal dahingestellt. Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Mietern! gruß horeb Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 3, 2006 Naja die Creditreform will 30 Euro haben, falls sie nichts erreichen.Allerdings werben sie mit einer Erfolgsquote von 70 %, wobei sie dann natürlich ihre Provision kassieren. Das kommt mich wesentlich billiger als zigmal den Gerichtsvollzieher vorbeizuschicken, der doch nur ein Stück Papier ausfüllt. Hallo Geparda, also ich bin auch Mitglied bei Creditreform, aber das mit den 30,-- hab' ich doch anders in Erinnerung. Die Unterlagen sind zwar im Geschäft, aber mit 30,-- geigt sich da nichts. Mit Deinem Charme hast Du aber wahrscheinlich Sonderkonditionen ausgehandelt!!! Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda August 3, 2006 Hallo Geparda, also ich bin auch Mitglied bei Creditreform, aber das mit den 30,-- hab' ich doch anders in Erinnerung. Die Unterlagen sind zwar im Geschäft, aber mit 30,-- geigt sich da nichts. Mit Deinem Charme hast Du aber wahrscheinlich Sonderkonditionen ausgehandelt!!! Gruß -man Zitat Kreditreform Informationsbroschüre: "Haben Sie noch "alte" Urteile, die Sie vor Jahren erwirkt haben und nicht durchsetzen konnten? Auch um diese Titel kümmert sich die Creditreform. Das Kostenrisiko des Überwachungsverfahrens trägt Creditreform. Im Erfolgsfalle erhält Creditreform 50 Prozent der Forderung (nach Deckung der Auslagen) im Negativfall gehen auch wir leer aus. Dieses "leer ausgehen" verkaufte man mir als "Dann werden nur 30 Euro Bearbeitungsgebühr fällig." Wenn Du vom Fach bist, dann kannst Du mir sicherlich sagen, ob ich die Kosten für das Inkassobüro bei den Schuldnern geltend machen kann, und wenn ja, ob das automatisch vom Inkassobüro berechnet und gleich gefordert wird, oder ob ich dann ein weiteres Mal beim Schuldner anklopfen lassen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 3, 2006 Hallo Geparda, mit der Überwachung "alter Titel" ist IMO im Erfolgsfall dann ja auch eine 50 %-ige Gebühr fällig. Allein die Überwachung (d.h. ein Schuldner kommt bei Creditreform in die Watchlist, bis sich evt. dort wieder finanzielles Leben zeigt) kostet 30,--. Sind es aber aktuelle (neue) Schulden und Creditreform wird dadurch akiviert, dann sind die Kosten nach Schuldenhöhe gestaffelt. Z.B. Forderungshöhe ca. 5.000,-- - Kosten ca. 350,-- aber nagle mich bitte nicht fest, ich müsste erst nochmal in den Unterlagen nachsehen. Die Kosten kannst Du selbstverständlich auf den Schuldner abwälzen und werden auch von Creditreform mit Deiner Grundforderung vom Schuldner eingetrieben. Ist allerdings wenig Masse beim Schuldner vorhanden, dann bedient sich Creditreform zuerst, bis die Kosten gedeckt sind. Mit dem Rest kommst dann Du zum Zug. Im Börsenjargon würde man von nachrangig sprechen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda August 3, 2006 Hallo Geparda, mit der Überwachung "alter Titel" ist IMO im Erfolgsfall dann ja auch eine 50 %-ige Gebühr fällig. Allein die Überwachung (d.h. ein Schuldner kommt bei Creditreform in die Watchlist, bis sich evt. dort wieder finanzielles Leben zeigt) kostet 30,--. Sind es aber aktuelle (neue) Schulden und Creditreform wird dadurch akiviert, dann sind die Kosten nach Schuldenhöhe gestaffelt. Z.B. Forderungshöhe ca. 5.000,-- - Kosten ca. 350,-- aber nagle mich bitte nicht fest, ich müsste erst nochmal in den Unterlagen nachsehen. Die Kosten kannst Du selbstverständlich auf den Schuldner abwälzen und werden auch von Creditreform mit Deiner Grundforderung vom Schuldner eingetrieben. Ist allerdings wenig Masse beim Schuldner vorhanden, dann bedient sich Creditreform zuerst, bis die Kosten gedeckt sind. Mit dem Rest kommst dann Du zum Zug. Im Börsenjargon würde man von nachrangig sprechen. Gruß -man Da ich bereits einige Titel habe für die ich mir wenig Erfolg verspreche ist das immerhin eine Option. Besser als den Gerichtsvollzieher dafür zu bezahlen, dass er die Forderung eh nicht eintreibt. Und was meinst Du was ein Anwalt kostet, wenn ich eine frische Forderung habe... Besser nachrangig bedient als gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Salvatore August 3, 2006 Kann denn da keine Rechtsschutzversicherung helfen? Ich selber habe vor ein paar Jahren auch ein ähnliches Thema bis vors Gericht gebracht und dann hat letzteres einen Gerichtsvollzieher losgeschickt, gezahlt hat alles die Versicherung, auch wenn nichts vom Schuldner zu holen gewesen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda August 3, 2006 Kann denn da keine Rechtsschutzversicherung helfen? Ich selber habe vor ein paar Jahren auch ein ähnliches Thema bis vors Gericht gebracht und dann hat letzteres einen Gerichtsvollzieher losgeschickt, gezahlt hat alles die Versicherung, auch wenn nichts vom Schuldner zu holen gewesen wäre. Tja, wenn das MAL passiert, dann klappt das. Mit meinen beiden Mietshäusern müsste ich entweder einen horrenden Beitrag bezahlen, oder die würden mich nach dem dritten Fall rausschmeißen, was somit bereits vier Fälle her wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 4, 2006 Da ich bereits einige Titel habe für die ich mir wenig Erfolg verspreche ist das immerhin eine Option. Besser als den Gerichtsvollzieher dafür zu bezahlen, dass er die Forderung eh nicht eintreibt. Und was meinst Du was ein Anwalt kostet, wenn ich eine frische Forderung habe... Besser nachrangig bedient als gar nicht. Guten Morgen, wenn Du ein Inkassobüro beauftragst, zahlst Du ca. 100,-- weniger. In den meisten Fällen können diese Leute das Geld schon eintreiben, da ich es aber nur mit Geschäftskunden zu tun habe, kann ich Dir die Erfolgsrate bei Privatschuldnern (Mietern) nicht sagen. Bleibt der Versuch des Inkassobüros erfolglos, dann kannst Du den Auftrag einer Titelerwirkung geben. Kostet allerdings dann nochmals ca. 150,--. Abwickeln wird das alles das Inkassobüro. Der andere Weg wäre der sofortige Gang zu einem Anwalt. Die Preise sind da IMO Verhandlungssache, werden sich aber nicht allzuviel von der Inkassogeschichte unterscheiden. Klopf doch mal ein paar Anwälte und Inkassos ab. Bei der Nachrangigkeit geb' ich Dir natürlich vollkommen recht. Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach! @Salvatore Das mit der Rechtschutzversicherung geht wohl nur im Privatbereich. Im Firmenbereich müsstest Du eine Forderungsausfallversicherung haben - und die kostet! Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOWMETA August 4, 2006 Hai! Bekannte von uns machen es so: wenn ein neuer Mieter ernsthaftes Interesse an einer Wohnung zeigt, so muss er einen aktuellen Schufaauszug mitbringen (kostet paar Euro, kann man sich zusenden lassen). Wenn die Schufa angefordert wird, sind zur zeit etwa 50% nicht mehr interessiert . Warum Schufa verlangt wird? Sie hatten Mietnomaden drinn, die sind nach 3 Monaten einfach weggewesen, haben ALLES! mitgenommen (Armaturen, fest Montierte Spiegel, Rolläden usw....). Hätten sie Schufa eingeholt, wäre der Schaden von paar tausend Euro nicht gewesen.... Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 4, 2006 Hai! Bekannte von uns machen es so: wenn ein neuer Mieter ernsthaftes Interesse an einer Wohnung zeigt, so muss er einen aktuellen Schufaauszug mitbringen (kostet paar Euro, kann man sich zusenden lassen). Wenn die Schufa angefordert wird, sind zur zeit etwa 50% nicht mehr interessiert . Warum Schufa verlangt wird? Sie hatten Mietnomaden drinn, die sind nach 3 Monaten einfach weggewesen, haben ALLES! mitgenommen (Armaturen, fest Montierte Spiegel, Rolläden usw....). Hätten sie Schufa eingeholt, wäre der Schaden von paar tausend Euro nicht gewesen.... Grüße Diese Vorgehensweise hört sich sehr interessant an - werd' ich mir unbedingt merken! Bei Geparda habe ich aber das so verstanden, dass viele Mieter den Mietzuschuss, bzw. die ganze Miete vom Staat erhalten. Da wird wohl mit Schufaauskunft auch nicht viel los sein. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo August 4, 2006 Siehste, und wenn von MIR einer ´ne Schufaauskunft verlangen würde, könntest Du mich auch zu den 50 % zählen. Allerdings nicht, weil ich etwas zu verbergen hätte sondern weil ich die Wohnung MIETEN und nicht KAUFEN wollte... Gibt schliesslich noch andere Möglichkleiten die Integrität eines potenziellen Mieters auszuloten als eine Schufaauskunft... Tut mir ja leid, Geparda, dass Du und sicher auch viele andere Vermieter Erfahrung mit einer schlechten oder gar keinen Zahlungsmoral haben, aber es sind nicht alle so und das sollte auch immer mal bedacht werden. Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOWMETA August 4, 2006 · bearbeitet August 4, 2006 von WOWMETA Siehste, und wenn von MIR einer ´ne Schufaauskunft verlangen würde, könntest Du mich auch zu den 50 % zählen. Allerdings nicht, weil ich etwas zu verbergen hätte sondern weil ich die Wohnung MIETEN und nicht KAUFEN wollte... Gibt schliesslich noch andere Möglichkleiten die Integrität eines potenziellen Mieters auszuloten als eine Schufaauskunft... Tut mir ja leid, Geparda, dass Du und sicher auch viele andere Vermieter Erfahrung mit einer schlechten oder gar keinen Zahlungsmoral haben, aber es sind nicht alle so und das sollte auch immer mal bedacht werden. Gruss vom Gallo Hai! Wir wohnen selber zur Miete, wenn ich aber eine Wohnung finde, die mir gefällt, dann habe ich keinerlei Probleme die Schufa zu zeigen. Es geht hier nicht um die fast schon obligatorischen Einträge eines Autokredit usw... Auch ist es interessant, welche Sachen bei der Schufa nicht mehr ausgetragen werden, da kommen dann Einträge zum Vorschein, die mehrere Jahre alt und schon längst ungültig sind. Wir haben in unserem Bekanntenkreis 3 Leute, die vermieten, alle 3 sind auf die Nase gefallen und haben einen Schaden von mehreren tausend Euro. Dabei sind es Leute die für ihre Mieter da sind und auf ein gutes Verhältniss zwischen Mieter / Vermieter viel Wert legen. So versucht jeder auf seine Art und Weise das kleinste "Übel" :-" zu finden. Fakt ist auch, dass wir hier im Rhein Main Gebiet, als wir vor ein paar Monaten eine neue Wohnung gesucht haben, eine riesen Auswahl hatten und vielerorts abgesagt haben - will damit sagen, die Auswahl an Wohnungen ist im Moment sehr gross und die Preise recht niedrig.... Als wir bei den Besichtigungen von uns aus erwähnten, das Schufa kein Problem ist, hat man uns fast wie Könige behandelt.... B) - und die Leute waren traurig wenn wir abgesagt haben... :-" Grüße Gibt schliesslich noch andere Möglichkleiten die Integrität eines potenziellen Mieters auszuloten als eine Schufaauskunft... Gruss vom Gallo Welche? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo August 4, 2006 Welche? Grüße Siehste, genau DAS meine ich... Gibt es denn NICHTS anderes mehr als Schufa, Creditreform und/oder Scoring-Verfahren? Wo bleibt denn der gesunde Menschenverstand? Stirbt der aus? Wird er hinter Versicherungen oder Bewertungssystemen verborgen gehalten? Ich kenne genügend Vermieter aus meinem Bekanntenkreis, welche sich einfach mal bei dem potentiellen Mieter auf einen Hausbesuch einladen... Einmal schnell aber zielgerichtet in der Wohnung umschauen, den Pflegezustand der Türzargen, Glasflächen oder z.B. des Auto´s vor der Tür lassen laut einhelliger Meinung wesentlich mehr auf die Person schliessen als hornalte Schufaeinträge für - wie Du schon sagtest - obligatorische Autokredite. Intuition bzw. Bauchgefühl ist auch so ein geflügeltes Wort. Leider ist das heutzutage nur noch wenig bis garnicht mehr vorhanden. Es ist eben immer mit zweierlei Mass zu messen. Ein Mieter hat ganz andere Ambitionen als ein Vermieter. Da hilft es auch nichts, wenn der Vermieter Wert auf ein "gutes Verhältnis" legt. Das kann dem Mieter schon wieder ganz anders vorkommen. Genauso andersrum. Allerdings, um noch einmal auf die Schufa zurück zu kommen: Ich habe immer mehr das Gefühl, das die Leute sich bei diesen und ähnlichen Geschichten hinter ihrer "Ich habe ja nichts zu verbergen - von mir darf man ja ruhig alles wissen" - Mentalität verstecken... "Von mir darf ruhig jeder die Schufa/Creditreform...blabla sehen... ICH bin ja sauber..." Oder auch: "Mein Fingerabdruck darf ruhig in den Pass - ICH habe ja nichts zu verbergen..." Hallo? Und wie war das mit der "Freiheit" und dem Recht auf "informeller Selbstbestimmung"? ICH z.B. bin ein friedliebender Bürger, zahle brav Steuern und tu´ keiner Fliege was zu leide... - DAS aber zu beweisen, indem ich mich biometrisch vermessen und elektronisch kategorisieren lasse, sehe ich nicht ein! BISHER hiess es immer: Im Zweifel FÜR den Angeklagten - demnächst wird das leider anders sein... "1984"? Lächerlich! Und ich HABE etwas zu verbergen, nämlich zu gewissen Teilen meine Privatspähre und daher bin ich so gegen diese Art der systematischen Aushorcherei... Nur mal so als Anregung. Wünsche allen ein angenehmes Wochenende mit Grüssen vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOWMETA August 4, 2006 Siehste, genau DAS meine ich... Gibt es denn NICHTS anderes mehr als Schufa, Creditreform und/oder Scoring-Verfahren? Wo bleibt denn der gesunde Menschenverstand? Stirbt der aus? Wird er hinter Versicherungen oder Bewertungssystemen verborgen gehalten? Ich kenne genügend Vermieter aus meinem Bekanntenkreis, welche sich einfach mal bei dem potentiellen Mieter auf einen Hausbesuch einladen... Einmal schnell aber zielgerichtet in der Wohnung umschauen, den Pflegezustand der Türzargen, Glasflächen oder z.B. des Auto´s vor der Tür lassen laut einhelliger Meinung wesentlich mehr auf die Person schliessen als hornalte Schufaeinträge für - wie Du schon sagtest - obligatorische Autokredite. Intuition bzw. Bauchgefühl ist auch so ein geflügeltes Wort. Leider ist das heutzutage nur noch wenig bis garnicht mehr vorhanden. Es ist eben immer mit zweierlei Mass zu messen. Ein Mieter hat ganz andere Ambitionen als ein Vermieter. Da hilft es auch nichts, wenn der Vermieter Wert auf ein "gutes Verhältnis" legt. Das kann dem Mieter schon wieder ganz anders vorkommen. Genauso andersrum. Allerdings, um noch einmal auf die Schufa zurück zu kommen: Ich habe immer mehr das Gefühl, das die Leute sich bei diesen und ähnlichen Geschichten hinter ihrer "Ich habe ja nichts zu verbergen - von mir darf man ja ruhig alles wissen" - Mentalität verstecken... "Von mir darf ruhig jeder die Schufa/Creditreform...blabla sehen... ICH bin ja sauber..." Oder auch: "Mein Fingerabdruck darf ruhig in den Pass - ICH habe ja nichts zu verbergen..." Hallo? Und wie war das mit der "Freiheit" und dem Recht auf "informeller Selbstbestimmung"? ICH z.B. bin ein friedliebender Bürger, zahle brav Steuern und tu´ keiner Fliege was zu leide... - DAS aber zu beweisen, indem ich mich biometrisch vermessen und elektronisch kategorisieren lasse, sehe ich nicht ein! BISHER hiess es immer: Im Zweifel FÜR den Angeklagten - demnächst wird das leider anders sein... "1984"? Lächerlich! Und ich HABE etwas zu verbergen, nämlich zu gewissen Teilen meine Privatspähre und daher bin ich so gegen diese Art der systematischen Aushorcherei... Nur mal so als Anregung. Wünsche allen ein angenehmes Wochenende mit Grüssen vom Gallo Hai! Mir ist es auf jeden Fall lieber, ich weiss wem ich meine Schufa oder sonstwas Auskunft gebe / zeige. Die Scores der anderen "Firmen" bekommst du garnicht zu sehen, weil du sie garnicht kennst - das ist meiner Meinung nach kritisch was Datenschutz angeht. Bei den Mietnomaden (wohnten damals über uns...) war alles Friede Freude Eierkuchen, die hatten es echt gut drauf und haben alle anderen im Hause super getäuscht - alle sind darauf hereingefallen (und ich spreche hier von ca. insgesammt 160 Jahren Lebenserfahrung ), das waren Profis, auch jetzt noch ändert sich ihre Adresse ca. alle 2-5 Monate. Ich könnte so nicht leben, ist ja fast wie immer auf der Flucht... Und eines ist sicher, ich würde z.b. keinen Vermieter in meine jetzige Wohnnung hereinlassen, das nenne ich eine Störung der Privatsphäre und ich bin ein recht kreativer / unordentlicher Mensch mit einem verostetem Fahrzeug vor der Tür. Da würdest du auch total falsch liegen mit einer Einschätzung. In meiner Wohnnung herrscht das Chaos... Ich passe eben auch nicht in das Raster des ordentlichen sauberen Mieters, der seine Türen, Glasflächen und sein Auto in einem Superzustand hält - das sind für mich absolut unwichtige Sachen, trotzdem bin ich in der Lage die Werte anderer zu respektieren. Welche Freiheit gibst du denn auf, wenn du die Schufa (z.b.) zeigst? Es geht nur um einigermassen normale Einträge, das ist ja der Wunsch des Vermieters. Schufa ist da noch harmlos, Scoringunternehmen bewerten wie oft du schon umgezogen bist, mobilrechnung pünktlich bezahlt, konto oft gewechselt... usw. Gerade wenn man oft mit Festgeldern unterwegs ist, ist das ziemlich blöde... Ein schönes Wochenende und nicht soviel 1984 lesen... Kennst du den Film THX1138? Das nenne ich eine düstere Zukunft, sehr eigen der Film aber reinschauen könnte sich lohnen.... Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo August 5, 2006 Hallo ! Hai! Mir ist es auf jeden Fall lieber, ich weiss wem ich meine Schufa oder sonstwas Auskunft gebe / zeige. Die Scores der anderen "Firmen" bekommst du garnicht zu stsehen, weil du sie garnicht kennst - das ist meiner Meinung nach kritisch was Datenschutz angeht. Siehst du, mir eben nicht! Ich meine, wo soll das alles noch hinführen? Heute lachen wir darüber aber in 10 Jahren heisst es dann:" Ich will eine Familie mit Dir gründen, darf ich vorher mal Deine Schufaauskunft sehen...? Und Dein Gen-Profil? Und Deine Ordentlichkeits-Indices? Derzeit undenkbar aber spinn´diese Gedanken doch mal weiter.... 1984 oder THX1138 hin oder her... :'( Bei den Mietnomaden (wohnten damals über uns...) war alles Friede Freude Eierkuchen, die hatten es echt gut drauf und haben alle anderen im Hause super getäuscht - sind darauf hereingefallen (und ich spreche hier von ca. insgesammt 160 Jahren Lebenserfahrung ), das waren Profis, auch jetzt noch ändert sich ihre Adresse ca. alle 2-5 Monate. Ich könnte so nicht leben, ist ja fast wie immer auf der Flucht... Natürlich, es gibt immer Ausnahmefälle, die sowas wie die o.g. Scoring/Bewertungsverfahren rechtfertigen. Da erzielen wir natürlich keinen Konsens. Und eines ist sicher, ich würde z.b. keinen Vermieter in meine jetzige Wohnnung hereinlassen, das nenne ich eine Störung der Privatsphäre und ich bin ein recht kreativer / unordentlicher Mensch mit einem verostetem Fahrzeug vor der Tür. Da würdest du auch total falsch liegen mit einer Einschätzung. In meiner Wohnnung herrscht das Chaos... Ich passe eben auch nicht in das Raster des ordentlichen sauberen Mieters, der seine Türen, Glasflächen und sein Auto in einem Superzustand hält - das sind für mich absolut unwichtige Sachen, trotzdem bin ich in der Lage die Werte anderer zu respektieren. Siehste Du, ich hingegegen würde das durchaus tun. Mir persönlich würde ein Besuch eines Vermieters wesentlich weniger an meiner Privatshäre kratzen, als ihm Auskunft über meine Bisherige finanzielle Vergangenheit zu geben. Da hat halt jeder so seine Prinzipien... Letztlich ist es wohl so, dass sich die Wahrheit irgendwo zwischen Scoringverfahren und aufgeräumter Wohnung befinden. Welche Freiheit gibst du denn auf, wenn du die Schufa (z.b.) zeigst? Es geht nur um einigermassen normale Einträge, das ist ja der Wunsch des Vermieters. Schufa ist da noch harmlos, Scoringunternehmen bewerten wie oft du schon umgezogen bist, mobilrechnung pünktlich bezahlt, konto oft gewechselt... usw. Gerade wenn man oft mit Festgeldern unterwegs ist, ist das ziemlich blöde... Keine Freiheit in dem Sinne sondern einen Einblick in meine Privatshäre. Mit "Freiheit" meine ich die zukünftigen Möglichkeiten die man hat oder eben auch nicht. Ich denke da ein wenig weiter und blicke sorgenvoll in eine viel zu kontrollierte/durchgeplante Zukunft. Ich komme beruflich viel mit "Controllern" aneinander, welche oftmals aber auch nicht den blassesten Schimmer von den Daten haben, die sie auswerten wollen. Meine Kollegen und ich stellen umfangreiche Rohdaten in grossen Datenbanksystemen zur Verfügung und was die Damen und Herren Controller daraus machen, versetzt uns oftmals in ungläubiges und kopfschüttelndes Staunen. Zumal wir wissen, woher, womit und warum diese Rohdaten entstanden sind... Bisher war es immer so, dass das "Controlling" ca. alle 3 Jahre reorganisiert wurde... Die Quelldaten unterziehen sich seltsamerweise aber nicht alle 3 Jahre eine reorga... Ich will damit sagen, dass es leider nicht ausreicht über diese Daten zu verfügen, die (auch) in den Scoringsystemen gehandelt werden sondern diese müssen auch in einen vernünftigen Kontext gebracht werden und da höre ich wirklich die "Nachtigal trappsen...". Warum wird soetwas nicht kritisch hinterfragt, was in diesen Systemen an Daten gehandelt wird? WAS sagt z.B. über mich aus, wie oft ich umgezogen bin? Ich bin Topmanager eines grossen deutschen Unternehmnes und werde im rollierenden Verfahren alle 2-3 jahre in eine andere Ecke Deutschlands versetzt? Sagt das etwas über meine Kreditwürdigkeit aus? Ich habe 3-5 Konten bei verschiedenen Insitutionen und wechsel einmal jährlich um bessere Konditionen zu erhalten... Sagt das etwas über meine Kreditwürdigkeit aus? Ich wohne in einer eher schlechteren Wohngegend in einer idyllischen, von hohen Mauern und Bäumen umgebenen kleinen Villa... Sagt das etwas über meine Kreditwürdigkeit aus? Ein schönes Wochenende und nicht soviel 1984 lesen... Kennst du den Film THX1138? Das nenne ich eine düstere Zukunft, sehr eigen der Film aber reinschauen könnte sich lohnen.... Ja, kenne ich... Wie ich schon sagte... die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen aber selbst das ist mir persönlich schon zuviel des Guten... Ist ein grosses Thema... Grüsse vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda August 5, 2006 Natürlich, es gibt immer Ausnahmefälle, die sowas wie die o.g. Scoring/Bewertungsverfahren rechtfertigen. Da erzielen wir natürlich keinen Konsens. Merkwürdigerweise hatte ich innerhalb von 1 1/2 Jahren gleich vier dieser Ausnahmefälle. Glücklicherweise niemanden, der die Wohnungen völlig ruiniert hinterlassen hätte, aber irgendwie reicht es schon, wenn die in ihrer hübschen, kleinbürgerlichen, aufgeräumten Wohnung sitzen, die eigentlich mir gehört und keinen Cent für Miete oder Nebenkosten berappen. Bislang dachte ich immer, dass die Miete vom Amt für die Wohngeldempfänger einigermaßen sicher wäre, bis die eine Partei meinte, dem Wohngeldamt mitteilen zu müssen, dass ich kein Geld mehr bekommen sollte... Die vom Amt zucken jetzt mit den Schultern und sagen: "Was wollen Sie? Wir sind doch nicht ihr Vertragspartner." Viva Deutschland!!!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo August 5, 2006 Merkwürdigerweise hatte ich innerhalb von 1 1/2 Jahren gleich vier dieser Ausnahmefälle. Nimm´ es nicht persönlich, aber WARUM eigentlich? Ich kenne niemanden mit solch´ einer Mieter-Fluktuation. Leider bekommen wir von Dir ja immer nur die eine Seite der Medaille präsentiert.... Mag aber auch sein, das sie Grosßstädter das alles ein wenig anders sehen. Glücklicherweise niemanden, der die Wohnungen völlig ruiniert hinterlassen hätte, aber irgendwie reicht es schon, wenn die in ihrer hübschen, kleinbürgerlichen, aufgeräumten Wohnung sitzen, die eigentlich mir gehört und keinen Cent für Miete oder Nebenkosten berappen. Naja, wenn Du Dir das gefallen läßt bist Du selber schuld. DU vermietest, also KÜMMER´Dich auch darum, dass das Geld reinkommt. Wenn sich das "kümmern" allerdings um ein Gespräch mit erhobenen Zeigefinger und der Drohung mit dem Anwalt handelt, würde mich das als Mieter(der es auf darauf abgesehen hat, die Zeche zu prellen) auch kein bisschen stören. Hätte das Gesetz ja auf meiner Seite... Aber ist klar: Hier wird natürlich wieder nach dem Staat geschrien anstatt Eigeninitiative zu zeigen... Bislang dachte ich immer, dass die Miete vom Amt für die Wohngeldempfänger einigermaßen sicher wäre, bis die eine Partei meinte, dem Wohngeldamt mitteilen zu müssen, dass ich kein Geld mehr bekommen sollte... Die vom Amt zucken jetzt mit den Schultern und sagen: "Was wollen Sie? Wir sind doch nicht ihr Vertragspartner."Viva Deutschland!!!!!!! Entschuldiigung. Nicht denken. NACHDNEKEN sollst Du! Und ggf. handeln. Erstens mal gibt es da Mittel und Wege und zum 2. solltest Du wissen, das wenn Du Dich auf die Ämter verlässt - Du eh´ so gut wie verlassen bist. Warum lässt Du Dir sowas gefallen? *kopfschüttel´* Ihr redet hier von "Russisch Inkasso" und wehret selber nicht mal den Anfängen? Dann solll es wohl so sein... Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda August 5, 2006 Nimm´ es nicht persönlich, aber WARUM eigentlich? Ich kenne niemanden mit solch´ einer Mieter-Fluktuation. Leider bekommen wir von Dir ja immer nur die eine Seite der Medaille präsentiert.... Mag aber auch sein, das sie Grosßstädter das alles ein wenig anders sehen. Bei insgesamt 9 Wohneinheiten hat man nun einmal eine gewisse Fluktuation. Es geht ja hier nicht um eine einzelne Eigentumswohnung. Zudem mußte ich zwei Haushalte erst einmal wg. Todesfall auflösen, bevor ich vermieten konnte. Das war also keine Fluktuation, sondern Erstvermietung. Und Fall Nr. 4 war kein Mieter, sondern ein Handwerker (wovon ich auch 10 bis 20 pro Jahr beschäftige). Naja, wenn Du Dir das gefallen läßt bist Du selber schuld. DU vermietest, also KÜMMER´Dich auch darum, dass das Geld reinkommt. Wenn sich das "kümmern" allerdings um ein Gespräch mit erhobenen Zeigefinger und der Drohung mit dem Anwalt handelt, würde mich das als Mieter(der es auf darauf abgesehen hat, die Zeche zu prellen) auch kein bisschen stören. Hätte das Gesetz ja auf meiner Seite... Aber ist klar: Hier wird natürlich wieder nach dem Staat geschrien anstatt Eigeninitiative zu zeigen... Ja, ich schreie nach dem Staat, nämlich dahingehend, dass er es mir gestattet, mein Eigentum zu schützen und mich nicht kriminalisiert. Ich erwarte ja keine Hilfe von ihm, aber er soll mir bitte auch keine Steine in den Weg packen. Entschuldiigung. Nicht denken. NACHDNEKEN sollst Du! Und ggf. handeln. Erstens mal gibt es da Mittel und Wege und zum 2. solltest Du wissen, das wenn Du Dich auf die Ämter verlässt - Du eh´ so gut wie verlassen bist. Warum lässt Du Dir sowas gefallen? *kopfschüttel´* Dann hast Du sicher eine gute Idee was ich machen kann, ohne gleich in den Knast zu wandern. Alles was ich als Vermieter mache geht ja gleich ins Strafrecht. Selbst wenn ich den Mietern "nur" Gas oder Wasser abdrehe stehe ich mit einem Bein im Knast. Die Gesetzgebung ist hier nun mal so deppert. Eins ist allerdings klar. Hartz IV und Wohngeldempfänger werde ich nie wieder als Mieter nehmen. Die bekommen ja auch noch kostenlos einen Anwalt gestellt, um wg. 50 Cent an der Nebenkostenabrechnung rumzumäkeln. Da investiert der Staat doch richtig sinnvoll in Arbeitsplätze für Anwälte. Ihr redet hier von "Russisch Inkasso" und wehret selber nicht mal den Anfängen? Dann solll es wohl so sein... Ich habe nie von Russisch Inkasso gesprochen. Das einzig legale was Du als Vermieter machen kannst ist nach der zweiten ausbleibenden Monatsmiete eine fristlose Kündigung auszusprechen und danach die Räumung zu erwirken. Dauert allerdings ca. 1 Jahr bis der Staat dir die Erlaubnis dazu erteilt. Deine zivilrechtlichen Ansprüche solltest Du geltend machen, so dass Du einen Titel bekommst. Das kostet leider alles zusätzlich. :'( Aber andernfalls freuen sich die Schuldner nach 3 Jahren, dass sie nix mehr zahlen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo August 5, 2006 Hy ! Ja, ich kenne die Steine, welche die Dir der Staat in den Weg legt... und finde die natürlich ebenfalls unmöglich - habe dennoch ein, zwei Ideen zu den Thema... Die aber erst Morgen, weil ich jetzt noch ein bisschen auf die Piste will. Einen schönen Abend vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag