Zum Inhalt springen
Krogna

ETF Sparplan & SwissLife Investo?

Empfohlene Beiträge

Krogna

Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Materie und habe nun eine Frage an euch. 
 

ich bespare seit einem Monat einen ETF Sparplan (60% MSCI World / 30% MSCI EM IMI / 10% Stoxx600). 
Meine Anlage Horizont ist im Moment über 15 Jahre, könnte auch länger werden, weil ich bis dato keine großen Investitionen vor Augen habe. 
 

Nun zu meiner Frage, mir wurde nun angeboten über die SwissLife eine Private Rentenversicherung abzuschließen (SwissLife Investo), man kann dabei aussuchen ob man dies aktiv gemanagte von der Versicherung oder flexible von einem selbst durch Fonds oder ETFs besparen möchte. Zum jetzigen Zeitpunkt besitze ich noch keine „Altersvorsorge“. Bzw. hatte ich mir eine Fondsgebunden mit BU über die DVAG früher aufquatschen lassen, welche aber schon gekündigt ist.

Macht dies zusätzlich zu meinem eigentlichen ETF Sparplan noch Sinn? Oder gibt es dafür noch andere Möglichkeiten?

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Stunden von Krogna:

Nun zu meiner Frage, mir wurde nun angeboten über die SwissLife eine Private Rentenversicherung abzuschließen (SwissLife Investo),

Wer hat dir das denn angeboten? Und hast du danach überhaupt gefragt?

 

Zitat

man kann dabei aussuchen ob man dies aktiv gemanagte von der Versicherung oder flexible von einem selbst durch Fonds oder ETFs besparen möchte.

Viel wichtiger wäre es, aussuchen zu können, welchen Tarif man bei welcher Gesellschaft abschließen möchte. Warum soll es ausgerechnet Swiss Life sein?

 

Zitat

Zum jetzigen Zeitpunkt besitze ich noch keine „Altersvorsorge“.

Doch, selbstverständlich. Auch ein ETF-Sparplan ist, wenn man ihn durchhält, selbstverständlich eine Altersvorsorge.

 

Zitat

Bzw. hatte ich mir eine Fondsgebunden mit BU über die DVAG früher aufquatschen lassen, welche aber schon gekündigt ist.