Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sprite
· bearbeitet von Sprite

hi,

wie findet man heiße Sektoren??

und welche gibt es überhaupt??

woran erkennt man das eine aktie über die OTC-/BB Börse gehandelt wird. Und könnte mir jemand mal eine beispiel aktie zeigen (link)?? (nicht falsch verstehen, ich will das deshalb wissen weil ich grade nicht mit solchen aktien handeln will.)

mfg sprite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Sprite.

Heiße Sektoren findest du hier: http://www.investor.reuters.com/Hot.aspx?t...tshot%2fhotsect

OTC-BB Aktien erkennst du über das US-Kürzel. Diese gehandelter Werte haben hinter dem Kürzel die Endung .OB oder .PK

Hier ein Beispiel: http://finance.yahoo.com/q?s=ARGA.OB

Ein Tipp gebe ich dir mit auf den Weg. Wenn du vermeiden willst, dass du solche Werte handel willst, empfehle ich dir die Suche von Yahoo-Finance USA.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sprite

vielen dank,

blos... naja... wenn du mir jetzt noch sagen könntest in welcher spalte ich ablesen muß, wärst du mein held :rolleyes:

aber soweit ich das sehe ist der energie sektor "heiß", wenn ich richtig geguckt habe...

und noch eine frage: wo werden Quartalszahlen veröffentlicht?? (mit Quartalszahlen meine ich diesen bericht den die firmen alle 3 monate veröffentlichen müssen)

mfg sprite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty
vielen dank,

blos... naja... wenn du mir jetzt noch sagen könntest in welcher spalte ich ablesen muß, wärst du mein held :rolleyes:

aber soweit ich das sehe ist der energie sektor "heiß", wenn ich richtig geguckt habe...

Richtig. Die einzelnen Sektoren sind in blau geschrieben. z.B. Energy, Basic Materials, Technology, usw.

und noch eine frage: wo werden Quartalszahlen veröffentlicht?? (mit Quartalszahlen meine ich diesen bericht den die firmen alle 3 monate veröffentlichen müssen)

mfg sprite

Erste Anlaufstelle dafür sind die Homepages der Unternehmen. Ansonsten kann ich dir www.finanznachrichten.de/ ans Herz legen. Dort findest du ebenfalls die neuesten Meldungen.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sprite
· bearbeitet von Sprite
Richtig. Die einzelnen Sektoren sind in blau geschrieben. z.B. Energy, Basic Materials, Technology, usw.

gut, aber was heißt denn bitte:

EPS

Qtr vs

Yr Ago

p.s. auf welches land/kontinent bezieht sich eigentlich die website?? oder gilt sie weltweit??

mfg sprite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

EPS= Earnings per share = Gewinn pro Aktie

Qtr vs Yr ago = Quarter versus year ago = Quartal verglichen mit Vorjahresquartal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
p.s. auf welches land/kontinent bezieht sich eigentlich die website?? oder gilt sie weltweit??

mfg sprite

Die Daten bei reuters beziehen sich auf den amerikanischen Markt. Aber welcher Markt sonst ist repräsentativer als der aus den USA?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sprite

ok, dann hätte ich nochmal ne frage:

hat jedes wertpapier seinen eigen market maker??

der market maker legt ja nur brief und geld kurse fest, ich dachte immer das machen die anleger indem sie z.b. mit limit kaufen: angenommen jemand verkauft eine aktie mit limit von 50 (ich geh jetzt mal davon aus das er der einzige verkäufer ist) dann müsste der brief kurs doch 50 sein oder nicht??

mfg sprite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Als Market-Maker, Marktpfleger oder auch Marktmacher bezeichnet man einen Makler, dessen Hauptaufgabe in der Veröffentlichung verbindlicher An- ("bid") und Verkaufskurse ("ask") börsennotierter Handelsgegenstände besteht.

Der Market-Maker darf die von ihm gestellten Kurse ("quotes") bei fortlaufender Notierung jederzeit ändern. Auf Verlangen eines zugelassenen Marktteilnehmers ist der Market-Maker verpflichtet, zu diesen Kursen zu kaufen bzw. zu verkaufen.

Die Vergütung seiner Dienstleistung besteht in der Spanne ("spread") zwischen An- und Verkaufskurs getätigter Umsätze.

Die Präsenz des Market-Makers fördert einen kontinuierlichen Handel und verbessert die Liquidität im jeweiligen Markt, er hat jedoch durch seine Position die Möglichkeit auf einen risikoarmen Gewinn, was ihn gegenüber den regulären Marktteilnehmern übervorteilt, so dass diese ihm seinen Gewinn (Spread) bezahlen müssen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Market-Maker

angenommen jemand verkauft eine aktie mit limit von 50 (ich geh jetzt mal davon aus das er der einzige verkäufer ist) dann müsste der brief kurs doch 50 sein oder nicht??

Richtig. Wenn er der einzige Verkäufer ist, dann wird der Brief-Preis bei 50 festgemacht.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sprite
· bearbeitet von Sprite

Also ich glaube es gibt da wohl einen unterschied (wenn ich falsch liege bitte aufklären), wenn ich bei xetra einen limit kauf tätige, wird die order aufgenommen und elektronisch verarbeitet, richtig?? (und ggf. als geld kurs gezeigt, wenn wieder nur ein käufer da ist) der market maker wird in dem fall doch nicht benötigt oder??

also brauch man ihn nur für parkett börsen... weil da ja noch die menschen die ganze arbeit manuell ausführen.

Aber wie verdient der market maker am spread, das will mir immer noch nicht so ganz klar werden. Angenommen der geld kurs beträgt 49 und der Brief kurs 51, also ein spread von 2... ein handel kommt erst dann zustande wenn käufer und verkäufer sich auf einen preis einigen, sagen wir mal in diesem fall sind das 50. Der Verkäufer verkauft für 50 und der Käufer kauft für 50, der spread ist gleich 0. Und wie hat der Market Maker daran jetzt was verdient??

mfg sprite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sprite

juhu... hat keiner ne antwort?? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sprite

komisch, hier sind so viele profis und keiner hat ne ahnung wie der der MM am spread verdient?? mhh <_<

ich weiß ich stell viele dumme fragen, aber ich poste hier schließlich im einsteiger forum, da sollte man damit rechnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor

Zum Thema Market Maker: Wikipedia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag