Zum Inhalt springen
Sparschwein123

US Mieteinnahmen in USA oder GER Anlegen und versteuern?

Empfohlene Beiträge

Sparschwein123

Hallo Liebe Community,

ich habe Mieteinnahmen in den USA. Diese möchte ich in ETFs anlegen. Da ich in USA und in Deutschland eine Steuererklärung machen muss ist die Frage ob es sinn macht ein US Depot in USA zu eröffnen und den Gewinn aus den Aktien in USA zu versteuern.

Geht das überhaupt? oder muss ich in Deutschland dann auch noch Steuern dafür zahlen?

Wie hoch wären die Steuern in USA? Es soll sehr langfristig angelegt werden: 15-20 Jahre.

Momentan zahle ich ca. 15% Steuern in USA auf die Mieteinnahmen.

Wohne in Deutschland.

Kann mir evtl. auch jemand ein Gutes / Preiswertes Depot empfehlen für die USA?

VIelen Dank und schöne Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 43 Minuten von Sparschwein123:

Momentan zahle ich ca. 15% Steuern in USA auf die Mieteinnahmen.

Wohne in Deutschland.

Die Hinterziehung von Steuern ist in Deutschland eine Steuerstraftat, die nach § 370 der Abgabenordnung (AO) mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe geahndet wird. In besonders schweren Fällen besteht die Ahndung in Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Auch der Versuch ist strafbar. Straffreiheit tritt ein, wenn der Täter sich selbst anzeigt, bevor die Finanzbehörde die Ermittlungen beginnt und die hinterzogene Steuer innerhalb einer von der Finanzbehörde zu setzenden Frist nachentrichtet (§ 371 Abs. 3 AO).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

in Deutschland gilt das Welteinkommensprinzip. Du musst also alles versteuern. Es kann sein, dass in den USA bezahlte Steuern angerechnet werden. Das müsste man prüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Die USA versteuern auch das Welteinkommen. Was nun?

Rhetorische Frage, DBA lesen oder besser einen Steuerberater suchen der sich mit den Steuergesetzen der USA auskennt. Die verstehen in solchen Fällen nämlich keinen Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

vor 2 Stunden von Laser12:

in Deutschland gilt das Welteinkommensprinzip. Du musst also alles versteuern. Es kann sein, dass in den USA bezahlte Steuern angerechnet werden. Das müsste man prüfen.

vor 25 Minuten von Raccoon:

Ist es nicht so:

In Deutschland unbeschränkt Steuerpflichtige müssen das Welteinkommen in D versteuern, sofern das DBA mit den einkommensgenerierenden Land nichts anderes vorsieht.

USA-Bürger müssen das Welteinkommen in USA versteuern, sofern das DBA mit den einkommensgenerierenden Land nichts anderes vorsieht.

Zu in USA steuerpflichtigen Nicht-US-Bürgern sage ich mangels Wissen mal lieber nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 29 Minuten von Raccoon:

Rhetorische Frage, DBA lesen oder besser einen Steuerberater suchen der sich mit den Steuergesetzen der USA auskennt. Die verstehen in solchen Fällen nämlich keinen Spaß.

Wer als Ausländer von der IRS als Nonresident Alien eingestuft wird und in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig ist, muß halt seine US-Einkünfte korrekt versteuern. (Für z.B. US-Bürger oder Green-Card-Besitzer gelten andere Spielregeln.)

vor 2 Stunden von Sparschwein123:

Da ich in USA und in Deutschland eine Steuererklärung machen muss

@Sparschwein123, hast du bereits deine gültige Individual Taxpayer Identification Number (ITIN)?

Falls nicht: Obtaining an ITIN from Abroad

(Kurzfassung: Es wird noch teurer. Billig wird der US-Steuerberater sowieso nicht werden.)

Oder ist dein US-Status ein anderer als Nonresident Alien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparschwein123

Ja klar hab ich eine ITIN, zahle ganz normal Steuern in USA und natürlich wird der Gewinn aus USA auf meine Steuerhöhe in Deutschland angerechnet. Da ein Doppel Steuerabkommen vorhanden ist zwischen USA und D muss ich natürlich den Gewinn nicht nochmal versteuern. So viel zu der ersten Antwort ;-) Darum meine Frage ob und wenn ja wie es geht mit dem Depot. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Stunden von Sparschwein123:

Ja klar hab ich eine ITIN, zahle ganz normal Steuern in USA und natürlich wird der Gewinn aus USA auf meine Steuerhöhe in Deutschland angerechnet. Da ein Doppel Steuerabkommen vorhanden ist zwischen USA und D muss ich natürlich den Gewinn nicht nochmal versteuern. So viel zu der ersten Antwort ;-) Darum meine Frage ob und wenn ja wie es geht mit dem Depot. 

Deutschland hat auf Mieteinnahmen den persönlichen EK satz (Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung). Wenn die USA da flat 15% nehmen und das in DE angerechnet wird, müsste bei persnlichem EK-Grenzsteuersatz > 15% doch in DE noch was drauf kommen, oder?

Was das überhaupt mit einem Depot oder ETF zu tun hat, verstehe ich nicht. Das Depot würde dann vermutlich auch voll in DE besteuert werden. Vorabpauschalen müsstest du dann selbst berechnen. Viel Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparschwein123

Es sind nicht 15% Flat sondern was ich gerade zahle. Ich dachte das evt. Jemand hier ähnliche Probleme hat und bereits eine Lösung hat. Wilde Spekulationen oder Kommentare das Steuerhinterziehung strafbar ist. Ist einfach nur traurig und überhaupt nicht hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 30 Minuten von Sparschwein123:

Ist einfach nur traurig und überhaupt nicht hilfreich.

Deine Taktik, hier als Unschuld vom Lande ohne Ahnung aufzutauchen, empfinde ich als sehr fragwürdig. Ich werde jedenfalls keine Zeit mehr damit verschwenden, dir zu antworten.

Wenn du keine qualifizierte professionelle Beratung bezahlen willst, ist das nicht mein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparschwein123

Also sich zu beschweren wenn man so ein Blödsinn schreibt, ist ja eine totale Frechheit. Dachte das ist ein Forum wo man solche Themen ordentlich besprechen kann. Anscheinend nicht. Beitrag kann geschlossen werden. Viel Spaß noch hier im Forum. Ich bin raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag