Zum Inhalt springen
wieistdas

Was kann ein Vorstand?

Empfohlene Beiträge

wieistdas

Es ist ja immer einfach zu sagen: "Die bösen Vorstände! Die bekommen ihre Millionen-Boni, aber leisten nix!"

Ich will mal versuchen die andere Seite zu verstehen.

Da sind ja Menschen, die z.B. eine bestimmte Firma kontrollieren und die zustimmen oder ablehnen können, ob Zahlungen gemacht werden bzw. Verträge eingegangen werden sollen oder nicht.

Was genau ist es, was diese Leute davon überzeugt, dass es viele Millionen Euro wert ist, diese oder jene Person als "Vorstand" zu haben?

 

Was genau macht ein "Vorstand", sodass es irgendjemandem als eine sinnvolle Idee erscheint, ihm z.b. 13 Millionen Euro (oder so ähnlich) zu bezahlen?

Wie kann der das jemals aufwiegen? Und wieso ist er in der Lage dazu im Gegensatz zu allen anderen Leuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Ein guter Vorstand tut sehr viel für den Erfolg des Unternehmens: er ist gut vernetzt, er hat ein glückliches Händchen bei der Personalausswahl, er wählt gute Führungskräfte aus, er ist durchsetzungsstark, er gibt die richtige Kultur vor, er lebt eine gute Kultur vor, er erkennt Trends u.v.a.m.

 

"Wie kann der das jemals aufwiegen?"

Wenn der Vorstand dafür sorgt, dass in einem 100.000 MA Unternehmen jeder MA 100 Euro im Jahr mehr für das Unternehmen verdient, sind seine 5 Mio Gehalt bereits doppelt bezahlt.

Wenn der Vorstand dafür sorgt, dass bei einer Übernahme im Wert von 5 Milliarden, kein Unsinn gemacht wird, sind die 5 Mio Euro für ihn gut ausgegebenes Geld.

 

"Und wieso ist er in der Lage dazu im Gegensatz zu allen anderen Leuten?"

Nicht im Gegensatz zu allen anderen leuten - auch der Arbeitsmarkt für Vorstände ist ein Markt. Die Eigentümer versuchen also schon einen sehr guten Vorstand zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Es gibt nur nicht so viele geeignete Kandidaten. In der Regel hat der Vorstand: eine sehr gute Ausbildung, einen entsprechenden familiären Hintergrund, überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit, überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, überdurchschnittlich viel Glück, eine geeignete Persönlichkeit, wenig Leichen im Keller usw. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc

HnsPtr hat schon vieles richtige vor allem auch wichtige gesagt. Vorstände sind oft bereit Dinge zu tun und Wege zu gehen die halt andere Arbeitsnehmer mit Sicherheit auch andere Führungskräfte nicht bereit sind. Eine 40 Stunden Woche sind wohl eher die Ausnahmen bei Vorständen.  Wenn z.B. dein Wohnsitz und der Lebensmittelpunkt München ist und dein Arbeitgeber WOB oder Hannover dann bleibt nicht viel Zeit für Familie. Man muss das wollen und auch eine Familie / Ehepartner haben die das mitmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...