Zum Inhalt springen
Auswanderei

Abgeltungssteuer Haupteinkommen Trading

Empfohlene Beiträge

Auswanderei

Hi zusammen,

ich habe mal wieder eine Steuerfrage wegen Trading. Bei normalen Aktien für sich selber gilt ja nach wie vor die Abgeltungssteuer.

Gilt diese weiterhin, wenn Trading wirklich das Haupteinkommen darstellt und man als Freiberufler registriert ist?

Ursprünglich war ich nur freiberuflich in der Beratung und seit Corona ist Trading deutlich lukrativer. Leider auch weil meine Branche gerade Berufsverbot hat.

2021 wird das Trading wegen bisher sehr guter Zahlen vermutlich fast das gesamte Einkommen darstellen.

Der persönliche Steuersatz wäre deutlich höher und weil die Kapitalerträge über die Abgeltungssteuer nicht in der Steuer angegeben werden müssen, ist es praktisch.

Da mein eigentlich selbständiges Einkommen als Freiberufler nur noch sehr geringe Beträge aufweist, wird das Finanzamt irritiert sein und ggf. nachfragen wie ich davon leben kann

Reicht es dann aus mittzuteilen, dass ich vom ersparten lebe oder muss ich dann nur als Beweis die bereits abgegoltenen Beträge zeigen?

Leider bin ich bei der IHK damals als Gewerbe eingestuft worden. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Stunde von Auswanderei:

Reicht es dann aus mittzuteilen, dass ich vom ersparten lebe oder muss ich dann nur als Beweis die bereits abgegoltenen Beträge zeigen?

Ja, dass würde reichen. Kannst du ja gleich beilegen bei deiner Steuererklärung mit der Anlage Kap. Das Finanzamt sieht ja dann, dass du andere Einkünfte hattest mit denen du deinen Lebensunterhalt bestreiten konntest.

vor 1 Stunde von Auswanderei:

Leider bin ich bei der IHK damals als Gewerbe eingestuft worden. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Hat mit deinen privaten Trading Sachen nichts zu tun, außer du machst es gewerblich (üblicherweise in ner GmbH). IHK interessiert sich nur für deine gewerblichen Einkünfte nach 15 EStG. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag