Zum Inhalt springen
Hello2021

SPDR MSCI World

Empfohlene Beiträge

stagflation
vor 1 Stunde von rotten.demin:

Die TD wird halt mal so und mal so berechnet. Das muss man wissen und überprüfen bevor man Schlüsse aus der Angabe zieht.

Ich habe gerade etwas im Web recherchiert. Es ist auch mein Eindruck: die Websites machen das unterschiedlich. Manche rechnen "Index - Fonds", andere "Fonds - Index".

Letztendlich ist es egal. Wenn ich mir Tracking Differences auf einer Website anschaue, suche ich mir sowieso immer heraus, wierum sie rechnen - meistens anhand der der S&P 500 ETFs, von denen ich weiß, dass sie etwas besser abschneiden als der Index. 

Was wirklich wichtig ist: dass auf einer Website alle Zahlen nach dem gleichen Schema berechnet werden. Schlimm wird es, wenn für einige Fonds "Index - Fonds" gerechnet wird und für andere "Fonds - Index". Das habe ich glücklicherweise noch nicht gesehen.

vor 23 Minuten von henderson:

iShares macht zur Differenz z.B. gar keine absolute Angabe, sondern stellt nur die Zahlen von Fondsrendite und Indexrendite dar. So kann man sich die Differenz selbst ausrechnen und interpretieren.

Auch da stimme ich zu: das ist eindeutig und die beste Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
Am 1.1.2024 um 21:57 von Mangalica:

Beim UBS MSCI World (IE00BD4TXV59) wurden die Gebühren vor ein paar Wochen auf 0,10% gesenkt, der SPDR ist also nicht mehr der günstigste. Wie die TD beim UBS mit der neuen Gebühr sein wird, muss sich aber erst noch zeigen.

vor einer Stunde von Someone:

Vorsicht, die ETF Anbieter verändern ihre Prozesse, so dass lange Zeiträume zu vergleichen nicht immer zielführend ist - wenn Du Dir die Performance des letzten Jahres anschaust war der SPDR nur um 0,03% besser. Also haben beide ETF-Anbieter aus Kundensicht zumindest im letzten Jahr im Wesentlichen gleich gut gearbeitet.

Danke für den Hinweis! Das liegt dann vermutlich daran, dass beim UBS MSCI World (IE00BD4TXV59) die Gebühren Im Dezember 2023 gesenkt worden sind (siehe Mangalicas Post vom 01.01.2024).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag