west263 Oktober 19, 2021 Gerade eben von ZehWeh: Der Grund ist "Vereinfachung". gut, dann verkaufe den EM und SC und stecke das Geld direkt in den World ETF. und schon hast Du eine einfache fast weltweite Lösung. vor 2 Minuten von ZehWeh: Mich stört der EM, da er eher schlecht performt und das tut auch der EM Anteil im All-World, schlecht performen. Macht also aktuell kein Sinn zu wechseln. und eine schlechte Nachricht hätte ich dann auch noch. Dein Aktionismus wird eingebremst, gibt eigentlich kein Grund mehr für einen Brokerwechsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Oktober 19, 2021 vor 42 Minuten von ZehWeh: Mich stört der EM, da er eher schlecht performt... Wie kommst Du darauf? Meinst Du, das wäre ein Naturgesetz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sonjaf86 Oktober 19, 2021 vor einer Stunde von ZehWeh: Der Grund ist "Vereinfachung". Mich stört der EM, da er eher schlecht performt Hättest eben in einem anderen Zeitraum investiert. Siehe ab Minute 7:10: https://youtu.be/ufJGRH4tdXA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZehWeh Oktober 19, 2021 · bearbeitet Oktober 19, 2021 von ZehWeh Naja, ich sehe ein es bringt mir keinen nennenswerten Vorteil aber einen wirklichen Nachteil sehe ich auch nicht. Von daher mache ich das trotzdem. Allein schon, das ich mich nach den Jahren mal wieder intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, mir diverse Broker und die verschiedenen ETF´s angeschaut habe hat mein Wissen wieder gut aufgefrischt. Gelohnt hat es sich für mich also definitiv Und wie heisst es hier immer so schön : Man selbst macht die Entscheidungen und muss dazu stehen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone Oktober 19, 2021 Ich verstehe die Erwartungshaltung nicht so wirklich, nicht jeder ETF läuft immer gleich gut, sollte man die Zeit aktuell nicht nutzen um günstig einzusammeln? Das würde man im ACWI ja auch machen, nur im geringeren Anteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag