JustMama März 20, 2021 Ich möchte mich nochmal für die vielen Antworten danken. Da war einiges an Anregung für mich dabei. Ich habe noch eine letzte konkrete Frage zum Sparplan bei der ING: Ich habe mich aufgrund der TD jetzt für den A2PKXG entschieden. Wenn ich den Sparplan anlege, bekomme ich auch nochmal eine Kostenübersicht. Die „laufenden Kosten“ sind doch direkt in der TD enthalten? Oder woher kommen jetzt die 0.13% (TER wird mit 0.22% angegeben). Die Verkaufskosten erscheinen mit grad nicht ganz unerheblich. Die werden sich aber sicher mit der Zeit immer mal wieder ändern. Theoretisch wäre es doch auch denkbar, am Ende den Fonds auf ein Depot zu übertragen wo die Verkaufskosten geringer sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus März 20, 2021 vor 39 Minuten von JustMaRi: Die Verkaufskosten erscheinen mit grad nicht ganz unerheblich. Die werden sich aber sicher mit der Zeit immer mal wieder ändern. Bei dem Depotstand jetzt - ja. Bei dem erwartbaren Depotstand in 15+ Jahren - nein. vor 39 Minuten von JustMaRi: Theoretisch wäre es doch auch denkbar, am Ende den Fonds auf ein Depot zu übertragen wo die Verkaufskosten geringer sind? This is the way. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag