Jimi page März 3, 2021 Hallo, habe Verluste aus zertifikatgeschäften realisiert. Gibt es eine Möglichkeit diese Verluste an anderer Stelle zu nutzen? Ich möchte keine Zertifikaten mehr handeln... ggf. beim Finanzamt einreichen etc. danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xaro März 3, 2021 Einfach die Suchfunktion verwenden, oder sich ins Thema Verlusttöpfe einlesen. Die Frage wird geschätzt jede Woche gestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 3, 2021 vor 23 Minuten von Xaro: Einfach die Suchfunktion verwenden, oder sich ins Thema Verlusttöpfe einlesen. Die Frage wird geschätzt jede Woche gestellt. Gibt es denn dazu schon eine endgültige Entscheidung oder steht da noch eine BFH-Entscheidung aus? Oder weißt du das gar nicht so genau? Und um welche Zertifikate handelt es sich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler März 3, 2021 Es sind bisher noch keine Ausführungsbestimmungen heraus. Daran hängt ja, ob Zertifikate auf Bank-Ebene weiterhin mit allen anderen Gewinnen automatisch verrechnet werden dürfen oder nach der aktuellen Kehrtwendung des Finanzministers nur mit Termingeschäften bis 20.000 Euro p.a. über die Steuererklärung. Mit einer Entscheidung des Verfassungsgerichts wird irgendwann im April/Mai gerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jimi page März 3, 2021 Hallo, mein Problem ist einfach, dass ich hohe Verluste in dem Verlusttopf „verlusttopf sonstige“ und immer dann, wenn ich versuche diese Verluste durch Gewinne zu mindern, wird es immer mehr! Ich möchte nicht mehr mit Knockouts handeln, das wird bei mir nichts... die Frage ist, was kann ich aus den Verlusten noch machen? Normales Sparbuch bringt ja nicht... ich weiß auch nicht, ob diese zinsgutschreibungen dann mit den Verlusten gegengerechnet werden... eine ganz neue Idee wäre in etf mit dividendenzahlungen zu investieren.. würden dann die Dividenden mit dem verlusttopf verrechnet werden ? Denke schon...außerdem könnten die Etf s ja dann irgendwann mit Gewinn verkauft werden und somit würde auch der verlusttopf abschmelzen. Oder was gibts dazu noch ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 3, 2021 vor 3 Minuten von Jimi page: Hallo, mein Problem ist einfach, dass ich hohe Verluste in dem Verlusttopf „verlusttopf sonstige“ und immer dann, wenn ich versuche diese Verluste durch Gewinne zu mindern, wird es immer mehr! Dann lass die Zockereien. vor 3 Minuten von Jimi page: die Frage ist, was kann ich aus den Verlusten noch machen? Sofern das Verluste aus früheren Jahren (bis 2020) sind, solltest du die, so vermute ich, auch weiterhin mit beliebigen Kapitalerträgen verrechnen können. Kursgewinne von Aktien und Fonds, Dividenden, Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jimi page März 3, 2021 Ja, ich möchte nicht mehr zocken, das macht mich auch fertig ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uang März 3, 2021 vor 2 Stunden von Jimi page: eine ganz neue Idee wäre in etf mit dividendenzahlungen zu investieren.. würden dann die Dividenden mit dem verlusttopf verrechnet werden ? Denke schon.. Ja, wie odensee auch schreibt kannst du Verluste die vor 2021 durch Zertifikate entstanden sind mit allen anderen Kapitalerträgen verrechnen. Es ist nur bei aktienverlusten so, dass diese nur mit aktiengewinnen verrechnet werden können. Wie Verluste mit Zertifikaten ab 2021 verrechnet werden können ist noch nicht eindeutig geklärt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck März 4, 2021 vor 13 Stunden von Jimi page: Hallo, mein Problem ist einfach, dass ich hohe Verluste in dem Verlusttopf „verlusttopf sonstige“ und immer dann, wenn ich versuche diese Verluste durch Gewinne zu mindern, wird es immer mehr! Ich möchte nicht mehr mit Knockouts handeln, das wird bei mir nichts... die Frage ist, was kann ich aus den Verlusten noch machen? Normales Sparbuch bringt ja nicht... ich weiß auch nicht, ob diese zinsgutschreibungen dann mit den Verlusten gegengerechnet werden... eine ganz neue Idee wäre in etf mit dividendenzahlungen zu investieren.. würden dann die Dividenden mit dem verlusttopf verrechnet werden ? Denke schon...außerdem könnten die Etf s ja dann irgendwann mit Gewinn verkauft werden und somit würde auch der verlusttopf abschmelzen. Oder was gibts dazu noch ??? Im Prinzip jegliche Art von Kapitalerträgen. Zinsen Tagesgeld, Ausschüttungen der ETFs, Dividenden. Kursgewinne beim Verkauf von Aktien oder ETF. Mit Einkommen aus sonstigen Quellen wird es leider leider nicht verrechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag