Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dermarcoz

ETF Direktversicherung als Grenzgänger (Schweiz)

Empfohlene Beiträge

dermarcoz

Hallo zusammen, ich bin dabei mir zu überlegen ob für mich der Abschluss einer Direktversicherung das richtige ist. Ich wohne in Deutschland und arbeite als Grenzgänger in der Schweiz. Da ich einen sehr hohen Steuersatz habe, dachte ich mir es wäre sinnvoll in eine Direktversicherung einzuzahlen um einerseits Steuern zu sparen und andererseits etwas für die Altersvorsorge zu tun. 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

30, ledig, keine Kinder, unbekannt

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Festangestellt, Software Engineer / ca. 85k / ca. 1000 €

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

1000 €

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir kein Kopfzerbrechen. Es sollte aber ein guter Mix sein.

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

- Haftpflichtversicherung

- Unfallversicherung über den Arbeitgeber in der Schweiz

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

Es geht nur um mich

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Keine

Zusatzinfo: Ich spare auf eine Immobilie die ich vermieten möchte. 

Ich Frage mich, welche Direktversicherung für mich geeignet wäre. Ich möchte gerne ca. 250€ pro Monat einzahlen. Es soll eine Direktversicherung sein, die ausschließlich in ETFs investiert und keine hohen Gebühren hat. Am besten in einen ACWI. Ich bin mir nicht ganz sicher über mein Vorgehen. Ich möchte ungern einen Versicherungsvertreter beauftragen und hohe Provisionen bezahlen. Ich bin auf folgende Seite aufmerksam geworden: https://www.etf-versicherung-24.de/etf-direktversicherung/ 

Das sieht für mich ganz interessant aus. Könnt ihr mir weiterhelfen mit Vorschlägen oder eurer Meinung zu dem Ganzen.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Warum nutzt du nicht die Säule 3a in der Schweiz? Da kann man auch ETF auswählen. Wieder vor demnächst in Deutschland zu arbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 3 Stunden von dermarcoz:

... und arbeite als Grenzgänger in der Schweiz

Bist du sicher, dass dein Schweizer Arbeitgeber Direktversicherungen nach deutschem Steuerrecht anbietet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 17 Stunden von Bassinus:

Warum nutzt du nicht die Säule 3a in der Schweiz? Da kann man auch ETF auswählen. Wieder vor demnächst in Deutschland zu arbeiten?

https://finpension.ch/de/wer-darf-in-die-3-saeule-einzahlen/

Spezialfall:

"Echte Grenzgänger, die in der Regel täglich nach Deutschland zurückkehren, dürfen nicht in die Säule 3a einzahlen."

Ich weiss allerdings nicht ob das auf ihn zutrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dermarcoz

Ja das trifft auf mich zu. Ich darf also nicht einzahlen. Deswegen die Direktversicherung als Ersatz. Ich weis das andere in der gleichen Firma auch Direktversicherungen abgeschlossen haben. Der Arbeitgeber in der Schweiz zahlt jedoch nicht mit ein. Also habe ich nur die Steuerersparnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dermarcoz

Hat jemand denn noch einen Vorschlag für mich? Welche Direktversicherung passen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kragenhoch

Hallo @dermarcoz,

ich weiß nicht, ob das Thema bei dir noch aktuell ist. Aber für alle die eine ähnliche Frage haben und wie ich über diesen Thread stolpern, kurz meine Erfahrung.

Altersvorsorge ist ja nicht nur von der aktuellen Situation abhängig, sondern auch von Wünschen für die Zukunft. Ich habe mich vor Kurzem wegen eines neuen Jobs in der Schweiz als Grenzgänger diesbezüglich bei grenzgaenger-ch.de kostenlos beraten lassen. Gibt einige Berater, google es einfach mal. Herausgekommen ist letztendlich ein diverser Investitionsplan mit einer recht sicheren Komponente und regelmäßiger Anlage in ETFs.

Außerdem kann man auch als Grenzgänger in der Schweiz einen Überobligatorischen Teil in die Pensionskasse einzahlen. Dieser Teil kann einem bei Aufgabe des Jobs in CH auch direkt ausgezahlt werden (https://sozialversicherungen.admin.ch/de/d/12188/download).

Noch ein Hinweis, weil das bei mir auch ein Thema ist: Wenn du planst in Immobilien zu investieren (mit hohen Krediten verbunden) solltest du gewisse Sicherheiten organisieren. Z.B. was machst du, wenn du nicht mehr arbeiten kannst aber weiterhin Kredite zu tilgen hast (Stichwort Berufsunfähigkeitsversicherung). Ist vielleicht nicht auf den ersten Blick "Altersvorsorge", gehört aber doch irgendwie auch dazu... Ebenso Lebensversicherung, was wenn Familie geplant ist nochmal wichtig wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag