Zum Inhalt springen
Cairol

Einmalkosten durch Änderung des Referenzindex von ETFs

Empfohlene Beiträge

Cairol

Ich besitze seit 2007 den ETF Xtrackers MSCI EM Latin America (ISIN: LU0292108619). Ich hätte diesen längst gegen andere ETF getauscht, wenn die Gewinne des ETFs nicht steuerfrei wären.

 

Xtrackers schreibt mich nun an, da in wenigen Wochen eine Änderung des Referenzindex und Index-Administrators erfolgen wird. Zukünftig wird der ETF den MSCI EM Latin America Low Carbon SRI Leaders Index tracken. Weiter schreibt Xtrackers: "Anteilsinhaber sollten sich bewusst sein, dass die Änderungen erhebliche Transaktionskosten und Abgaben nach sich ziehen können, die der Teilfonds trägt."

 

Trotz mehrfacher schriftlicher Nachfrage bei Xtrackers erhalte ich keine Antwort in welcher Größenordnung diese Kosten zu erwarten sind. Wenn ich den ETF vor Umstellung veräußerte, könnte ich die Transaktionskosten vermeiden, verlöre allerdings die Steuerfreiheit.

 

Liegen Erfahrungswerte vor, mit welchen Kosten grundsätzlich durch die Umstellung zu rechnen sind? Habe einige Mitteilungen zu Änderungen von Referenzindices durchgelesen und bisher nirgendwo gute Anhaltspunkte finden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
· bearbeitet von Kratos

Zumindest die Transaktionskosten sollten wohl nicht so erheblich sein, als dass sie in die Größenordnung des Steuervorteils kämen, zumal einmalig. Turnover Rates sind bei gewissen Faktorstrategien ja auch teils sehr hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...