Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geniator

Einkommenssteuererklärung und Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

Geniator

Bislang habe ich meine Kapitaleinkünfte in der Steuererklärung nicht angegeben und somit voll mit 25% plus Soli versteuert. Nun haben meine Frau (Rentnerin) und ich (Pensionär) ein Einkommen von zusammen rd. 50 T zu versteuern, was nach der Splittingtabelle bei unsereren Steuerklassen 5/3 eine Steuer von 15% ergibt. Ist es nun günstiger, meine Kapitaleinkünfte von jährlich zwischen 20 und 40 T anzugeben oder heben diese den Steuersatz eh auf über 25% an? Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt die KESt doch gedeckelt, so dass ein Schaden nicht entstehen kann?

Danke schon mal für eine Hilfe bei der wieder anstehenden Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Bei einem zvE von 50000 Euro ist auch für Verheiratete der Grenzsteuersatz von 25% schon überschritten. Der Durchschnittssteuersatz von nur 14,5% spielt keine Rolle.

vor 33 Minuten von Geniator:

bei unsereren Steuerklassen 5/3

Die spielen auch keine Rolle bei der Veranlagung.

vor 34 Minuten von Geniator:

Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt die KESt doch gedeckelt, so dass ein Schaden nicht entstehen kann?

Richtig, daher heißt es Günstigerprüfung – das Finanzamt prüft, was günstiger ist, und wendet das an. Der „Schaden“ wäre nur unnötiger Aufwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geniator

Danke Chirlu, jetzt blicke ich. Hab auch die Begriffe Grenzsteuersatz und Altersentlastungsbetrag für Nebeneinkünfte nachgelesen. Damit ist klar, dass von Olaf nix zu holen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag