Tibo Juli 31, 2006 · bearbeitet Juli 31, 2006 von Tibo Hallo Ihr Wertpapier-Profis, ich bin sozusagen absoluter Newbie auf dem Gebiet der Wertpapiere. Nun habe ich schon ein wenig hier gestöbert (ja, ich gehöre zu den Leuten die auch lesen und nicht nur posten), habe aber dennoch ein paar Fragen. Da ich schon Kunde bei der Diba bin, würde ich natürlich auch gern da ein Depot eröffnen. Ich habe das Spexial zu den Discount-Brokern gelesen. Bin mir aber noch nicht 100%ig sicher. Auch wenn ich sehr stark zu denen tendiere. Wie sind Eure Meinungen zu dem IngDiba Broker? Dann will ich ein wenig mit Aktien handeln. Vornehmlich kleine Werte um nicht zu viel Kapital aufs Spiel zu setzen. Da lese ich aber gerade etwas Lektüre dazu.... Eigentlich wollte ich ja mit Fonds einsteigen. Allerdings kam ich da etwas ins Staunen, dass es da Mindestanlagen von ca 1000,- gibt. Ist das bei allen Fonds so? So viel wollte ich zu Anfang jedenfalls nicht gleich investieren. Auch wenn Fonds tendentiell ein niedrigeres Risiko haben als einzelne Aktien. Wie sieht das mit den Mindestanlagen bei Anleihen oder Zertifikaten aus? Gibt es da sowas auch? Da ich ja noch Student bin, will ich meine Kohlen natürlich etwas zusammenhalten und nicht zu hohe Beträge auf's Spiel setzen. Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe und Tipps !!! Das Forum gefällt mir auf jeden Fall schon einmal....... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juli 31, 2006 Servus Tibo, an welche Anlagesummen hast Du denn gedacht? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tibo Juli 31, 2006 @-man: Gute Frage. Auf jeden Fall kleine Summen. Auf Aktien bezogen je nach Wert ca. 50-200 pro Sorte. Jedenfalls für den Anfang. Bei Fonds evtl. etwas mehr. Alles in allem wollte ich aber nicht mehr 500 Euro anlegen und erstmal mit ein paar Anleihen und Fonds anfangen. Dann später noch ein paar Aktien für kurzfristige Sachen dazunehmen. Das mag für die Profis hier bestimmt total lächerlich sein. (befürchte ich jedenfalls) Mit der Zeit (z.B. nach dem Studium usw.) kann man ja immernoch etwas aufstocken.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juli 31, 2006 @-man:Gute Frage. Auf jeden Fall kleine Summen. Auf Aktien bezogen je nach Wert ca. 50-200 pro Sorte. Jedenfalls für den Anfang. Bei Fonds evtl. etwas mehr. Alles in allem wollte ich aber nicht mehr 500 Euro anlegen und erstmal mit ein paar Anleihen und Fonds anfangen. Dann später noch ein paar Aktien für kurzfristige Sachen dazunehmen. Das mag für die Profis hier bestimmt total lächerlich sein. (befürchte ich jedenfalls) Mit der Zeit (z.B. nach dem Studium usw.) kann man ja immernoch etwas aufstocken.... In dieser Größenordnung fressen dich die Gebühren für Kauf, bzw. Verkauf auf. IMO wäre ein Fondssparplan mit monatlichen, bzw. 1/4-jährlichen Raten kein schlechter Anfang. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Exit Juli 31, 2006 · bearbeitet Juli 31, 2006 von Exit Hi Tibo, bei diesen Summen denk bitte lieber nicht über einzelne Aktien nach. Bei der Diba z.B. musst du bei dieser Größenordnung mit rund 10 Euro Gebühren pro Transaktion (Kauf oder Verkauf) rechnen. Nun nimm mal eine Position von 200 Euro - beim Kauf 10 Euro Gebühren, beim Verkauf noch mal, sind 20 Euro oder 10 %. Das heißt, deine Aktie müsste 10% Plus machen, bevor du sie ohne Verlust verkaufen kannst, von Gewinn ist da noch gar nicht die Rede. Ich hab das einmal gemacht, einfach um beim allerersten Mal auszuprobieren, wie das kaufen überhaupt funktioniert, aber sinnvoll ist es nicht, auf Dauer machst du dabei nur Verluste. Sinnvoller wäre es, wenn du jeden Monat ein bisschen was abzwacken kannst, und das dann z.B. in einen Fondssparplan steckst. Bei der Diba geht das zum Beispiel ab 75 Euro monatlich. Grüße Exit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 31, 2006 Ich werde, bevor es denn für mich aktiv an der Börse losgeht, einiges Geld in Fachlektüre investieren. Wird praktisch jedem Börsenneuling empfohlen. Kannst Dich ja mal im Bücher-Shop umschauen. Oder einfach mal die Forumssuche benutzen - es gibt viele Threads, in denen das Thema Fachlektüre angesprochen wurde. Bin gerade dabei "Der große Kostolany" zu lesen - ist für Anfänger wirklich geeignet - liest sich leicht und ist verständlich. B) Dass 200 Euro pro Trade zu wenig sind, wurde ja schon erwähnt. Denke, dass ich in absehbarer Zeit mit 5000 Euro in das Aktiengeschäft einsteigen werde. Darunter sind mir die Transaktionskosten einfach zu hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pvdb Juli 31, 2006 hi, es schadet nichts, wenn du dich jetzt schon mit der börse beschäftigst. das ist sehr gut. allerdings solltest du es erstmal auf musterdepot basis üben, weil du mit den kleinen summen nicht sehr weit kommst. bis du dann eines tages mehr geld zur verfügung hast, kannste das gelernte in der praxis umsetzen wieviel geld man mindestens haben sollte um in eine aktie zu investieren es strittig und da gibst hier im forum verschiedene meinungen. mindestens 1k sollten es schon sein, ehr natürlich mehr. mach dich am besten erstmal schlau, lese viel, übe auf dem musterdepot und dann hast du für später beste vorausetzungen phil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium Juli 31, 2006 Die Ing-Diba ist eine gute Wahl. Sollte es bei den kleinen Beträgen bleiben, und du willst einfach handeln, koste was wolle, gehts wohl nur über riskante Hebelgeschäfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Juli 31, 2006 Gute Frage.Auf jeden Fall kleine Summen. Auf Aktien bezogen je nach Wert ca. 50-200 pro Sorte. Stell dir vor du investierst 200. Innerhalb eines Jahres kaufst und verkaufst du 3 mal. Bei der Diba zahlst du dafür knapp 60 . Du musst also 30% gewinnen, um deine Kosten wieder rauszuholen - und hast noch nichts für entgangene Zinsen oder deine Investierte Zeit für Recherche etc. Wenn man dann bedenkt, dass sehr gute Fonds auf Dauer höchstens die Hälfte (im Normalfall ein Viertel) dieser Rendite erwirtschaften können, sollte man zu dem Entschluss kommen, dass deine Summe bei weitem zu klein ist. Als Anfänger sind solche Renditen utopisch. Fazit: mit 200 an die Börse gehen lohnt sich nicht. Spare das Geld lieber auf einem Tagesgeldkonto o.ä., und setze später sinnvolle Beträge ein, wenn du dir dessen Einsatz leisten kannst. gruß, horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pvdb Juli 31, 2006 Spare das Geld lieber auf einem Tagesgeldkonto o.ä., und setze später sinnvolle Beträge ein, wenn du dir dessen Einsatz leisten kannst. sinnvoll wäre da z.b. entsprechende literatur, dazu im forum diverse beiträge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 31, 2006 sinnvoll wäre da z.b. entsprechende literatur, dazu im forum diverse beiträge Hier mal einige Threads, die sich mit Einsteigerlektüren beschäftigen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;hl=Literatur https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;hl=Literatur https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;hl=Literatur https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;hl=Literatur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juli 31, 2006 Da ich ja selber noch "Neuling" in Sachen Börse bin, hier mal mein "Tipp" zum Thema. Wenn's falsch ist, korrigiert mich bitte. Wie isses denn mit Index-Fonds (ETF = Exchange Traded Funds), auch und gerade für Kleinbeträge? Dort gibt es meines Wissens kein Minimum, der kleinste Betrag ist eine Einheit, also der Kurswert. Alle von mir recherchierten Fonds sind bei der Diba (bin da nämlich auch) ohne Aufgabeaufschlag. Da die DiBa für Fonds aber nur den Ausgabe-Aufschlag als "Spesen" berechnet, sind die in diesem Falle also Null (bzw. nur anteilig von der jährlichen Verwaltungsgebühr der Fonds). Wie gesagt..... sollte ich grad was übersehen haben, korrigiert mich bitte. Ich bin ja grad selber an dem Thema dran, von daher also auch Eigeninteresse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tibo Juli 31, 2006 sinnvoll wäre da z.b. entsprechende literatur, dazu im forum diverse beiträge Literatur lese ich bereits. Habe ein Buch aus der Wiso-Reihe, und noch zwei 'Schmöker' aus dem Falken-Verlag (Titel hab ich gerade nicht im Kopf und bin zu Faul jetzt ins Schlafzimmer deswegen zu gehen). Ich habe mir bereits schon 2-3x die FocusMoney gekauft. Hoffe die Zeitung ist soweit brauchbar. FTD hole ich mir nicht so oft. Bisher nur 3-4x pro Jahr. Was haltet ihr von so Zeitungen wie 'Guter Rat' oder sowas? Sind zwar keine reinen Börsen-Zeitungen, aber schon im Finanzen-Bereich anzusiedeln. Reine Börsen-Zeitungen fand ich (so muss ich leider gestehen) z.T. etwas langatmig. Da muss ich mich noch daran gewöhnen. An so Zeitungen wie 'Cash' oder 'Der Aktionär' habe ich mich noch nicht "herangewagt".... Aber danke schon mal für Eure Tips. Das Forum macht einen guten, ziviliserten Eindruck! Das findet man heutzutage in den Foren sehr selten. Meisten machen die Leute da einen aug "Super Wichtig"..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juli 31, 2006 Da ich ja selber noch "Neuling" in Sachen Börse bin, hier mal mein "Tipp" zum Thema. Wenn's falsch ist, korrigiert mich bitte. Wie isses denn mit Index-Fonds (ETF = Exchange Traded Funds), auch und gerade für Kleinbeträge? Dort gibt es meines Wissens kein Minimum, der kleinste Betrag ist eine Einheit, also der Kurswert. Alle von mir recherchierten Fonds sind bei der Diba (bin da nämlich auch) ohne Aufgabeaufschlag. Da die DiBa für Fonds aber nur den Ausgabe-Aufschlag als "Spesen" berechnet, sind die in diesem Falle also Null (bzw. nur anteilig von der jährlichen Verwaltungsgebühr der Fonds). Wie gesagt..... sollte ich grad was übersehen haben, korrigiert mich bitte. Ich bin ja grad selber an dem Thema dran, von daher also auch Eigeninteresse Du wirst auf alle Fälle die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskursen (Spread) bezahlen. Ganz umsonst gibt es IMO bei Börsengeschäften gar nichts, wobei der Spread bei ETFs relativ gering ist. Ob bei der Diba dann doch eine Mindestgebühr ansteht, kann ich nicht beurteilen. Meine Orders bei Consors laufen so ab, ich kaufe den ETF über Xetra (minimaler Spread) und Consors berechnet mir die üblichen Ordergebühren - 0,25 % oder mindestens 9,95. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juli 31, 2006 Glaube, das gilt wohl auch für die Diba.... etwas undurchsichtig.... war da wohl etwas vorschnell Also, Beitrag vergessen... :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tibo August 1, 2006 · bearbeitet August 1, 2006 von Tibo Mal eine ganz 'dumme' Frage. Auch wenn es immer heißt, es gäbe keine dummen Fragen..... Woran erkenne ich an einem Fond, dass er ein 'ETF'-Fond ist? Wie steht Eure Meinung zu thesaurierenden Fonds? Ich meine also diese Fonds, die nicht in Euro, sondern in neuen Anteilen ausschütten.... Eigentlich hatte ich vor ein paar Minuten noch Fragen, welche mir aber gerade im Schreibfluss entfallen sind.... PS: ich lese gerade mal die aktuelle Ausgabe vom Aktionär.... Ganz schön 'harter' Stoff für einen Einsteiger... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 August 1, 2006 PS: ich lese gerade mal die aktuelle Ausgabe vom Aktionär.... Ganz schön 'harter' Stoff für einen Einsteiger... Würde Dir auch ehrlich gesagt nicht raten mit einer Zeitschrift zu beginnen. Gibt genügend Bücher... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 1, 2006 Mal eine ganz 'dumme' Frage.Auch wenn es immer heißt, es gäbe keine dummen Fragen..... Woran erkenne ich an einem Fond, dass er ein 'ETF'-Fond ist? Wie steht Eure Meinung zu thesaurierenden Fonds? Ich meine also diese Fonds, die nicht in Euro, sondern in neuen Anteilen ausschütten.... Eigentlich hatte ich vor ein paar Minuten noch Fragen, welche mir aber gerade im Schreibfluss entfallen sind.... PS: ich lese gerade mal die aktuelle Ausgabe vom Aktionär.... Ganz schön 'harter' Stoff für einen Einsteiger... Normalerweise steht bei ETFs der Hinweis "Index-Fonds". Eine (fast vollständige) ETF-Liste kannst Du bei www.smarter-investieren.de einsehen. Ob ausschüttend oder thesaurierend ist reine Geschmacksache. Versteuern mußt Du IMO beides. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tibo August 1, 2006 · bearbeitet August 1, 2006 von Tibo Würde Dir auch ehrlich gesagt nicht raten mit einer Zeitschrift zu beginnen. Gibt genügend Bücher... So kann ich aber einen Teil des angelesenen gleich mal Anwenden und ein bischen Feeling für die Sachen entwickeln..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 August 1, 2006 So kann ich aber einen Teil des angelesenen gleich mal Anwenden und ein bischen Feeling für die Sachen entwickeln..... Ist natürlich Dir überlassen wie Du "den Einstieg" handhaben möchtest. Ich - für meinen Teil - möchte jedoch ohne ausreichend Hintergrundwissen (sowie Kapital) nicht in die Börse einsteigen. Glaube übrigens nicht, dass eine Börsen-Zeitschrift Hintergrundwissen vermittelt - das können Bücher jedoch sehr gut! Wünsche Dir dennoch viel Erfolg! B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tibo August 1, 2006 Ist natürlich Dir überlassen wie Du "den Einstieg" handhaben möchtest. Ich - für meinen Teil - möchte jedoch ohne ausreichend Hintergrundwissen (sowie Kapital) nicht in die Börse einsteigen. Glaube übrigens nicht, dass eine Börsen-Zeitschrift Hintergrundwissen vermittelt - das können Bücher jedoch sehr gut! Hätte nicht gedacht, dass ich mich missverständlich ausgedrückt hatte. Ich wollte das Wissen aus den Büchern in den Zeitungen anwenden und vertiefen. Ich habe nie gemeint, ohne Backround meine Kohle zu verschleudern. So viel habe ich davon nun auch nicht. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 August 1, 2006 · bearbeitet August 1, 2006 von Aktionär17 Ich wollte das Wissen aus den Büchern in den Zeitungen anwenden und vertiefen. Ich habe nie gemeint, ohne Backround meine Kohle zu verschleudern. So viel habe ich davon nun auch nicht. B) Dann ist ja gut. Was für Bücher hast Du bisher denn schon gelesen? Oder sind aktuell welche bestellt? Gibt wirklich viel Interessantes! - achja, und dass man von Büchern à la "Reich in 6 Monaten" die Finger lassen sollte, wird Dir ja bekannt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tibo August 2, 2006 · bearbeitet August 2, 2006 von Tibo Ich lese gerade bzw habe schon gelesen: - WISO Aktien Fonds Futures - Börse für Einsteiger - Festverzinsliche Wertpapiere. Sichere Renditen. Mal schauen, was ich mir noch zulegen werde.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag