Zum Inhalt springen
Aktionär17

Phänomen des "fait accompli"

Empfohlene Beiträge

Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17

Habe nun schon öfters vom Phänomen des "fait accompli" gelesen - eine leichtverständliche Definition konnte ich bisher jedoch nirgends vorfinden.

Könnte jemand mal diesen Begriff definieren und ein gutes Beispiel nennen?

Vielen Dank! B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Diese Schreibweise ist die aus dem französichen ins amerikanische Englisch importiert Phrase "fait á compli" und bedeutet so viel wie "erledigte Sache", oder "es lohnt sich nicht mehr zu diskutieren, ist schon beschlossen".

Im Zusammenhang mit der Börse weiss ich allerdings nicht worauf Du hinauswillst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Ich habe es so verstanden, dass das "fait accompli" eine 180-Grad Wende an der Börse ist.

Man erwartet steigende Kurse, doch hingegen fallen sie drastisch.

Oder umgekehrt hat man Angst vor einer Baisse - wider Erwarten klettern die Aktienwerte jedoch in die Höhe.

Würde dies jedoch gerne einmal etwas ausführlicher, aber dennoch leicht verständlich, erklärt bekommen.

Warum gibt es diese Wende?

Suche praktisch eine Art Lexikoneintrag zu dem Begriff. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Gibts nicht, da es eben ein allgemeingültiger Ausdruck für "eine vollendete Tatsache" ist. Wie das cubanpete auch schon schrieb.

Aber deckt sich doch mit dem was du gehört hast, du erwartest eine Baisse jedoch tritt eine Hausse ein. Damit ist die Tatsache, dass du eine Baisse erwartest erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Kostolany hat dieses Phänomen sehr gut beschrieben!

Wenn ich in 1 Stunde zu Hause bin, kann ich hier schreiben was das genau bedeutet :thumbsup:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
Kostolany hat dieses Phänomen sehr gut beschrieben!

Wenn ich in 1 Stunde zu Hause bin, kann ich hier schreiben was das genau bedeutet :thumbsup:

Onassis

Ja, ich weiß, dass er es beschrieben hat.

Doch er nennt eher Beispiele als eine allgemeingültige Definition zu liefern.

Nun denn - wahrscheinlich gibt es also nicht viel zu definieren. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas

wenn z.B. alle erwarten das die firma abc sehr gute quartalsergebnisse liefert, wollen alle vor der bekanntgabe kaufen und wenn dann die erwarteten ergebnisse eintreffen haben "alle" die kaufen wollen schon gekauft und dann gibt es nur noch eine richtung, nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
wenn z.B. alle erwarten das die firma abc sehr gute quartalsergebnisse liefert, wollen alle vor der bekanntgabe kaufen und wenn dann die erwarteten ergebnisse eintreffen haben "alle" die kaufen wollen schon gekauft und dann gibt es nur noch eine richtung, nach unten.

Das ist verständlich - danke für die Definition. :thumbsup:

Kann dann halt auch andersrum verlaufen, d.h. dass etwas Schlechtes erwartet wird, es aber nicht eintrifft - ja sogar eine Hausse einsetzt, o.ä.

Und wieder dazugelernt. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
Ich habe es so verstanden, dass das "fait accompli" eine 180-Grad Wende an der Börse ist.
Richtig verstanden, es ist eine 180-Grad Wende an der Börse
Würde dies jedoch gerne einmal etwas ausführlicher, aber dennoch leicht verständlich, erklärt bekommen. Warum gibt es diese Wende? ;)

Kurz gesagt, sensationelle und erschütternde Nachrichten haben zur Folge, das die Börsentendenz um 180-Grad dreht.

Extrembeispiele sind Krieg und Frieden.

Nehmen wir es besteht Kriegsgefahr

Viele Anleger verkaufen ihre Werte.

Aber am Tag des Kriegsausbruchs steigen die Kurse gegen alle Erwartungen plötzlich in den Himmel

Das Phänomen das fait accompli!

Oder:

Die Aktien einer Gesellschaft, welche fast pleite ist fallen in den Keller.

Normalerweise müsste er noch viel tiefer fallen, aber trotz aller schlechter Nachrichten fällt der Kurs nicht mehr.

Aber Warum?

Das fait accompli tritt ein, weil viele Leute die Aktien verkauft haben und diese Papiere nun in der Hand von Leuten sind,

die den Untergang und somit einen Totalverlust in Kauf nehmen.

Sie verfolgen nämlich andere Absichten, z.B. eine Übernahme der Gesellschaft.

Dann gibt es da noch welche die auf Baissse spekulieren. Udn irgendwann werden diese Leute ihren Gewinn abschöpfen wollen.

D.h. sie werden die Aktien zurückkaufen müssen.

Und auf einmal schießt der Kurs in die Höhe, bevor er dann endgültig zusammenbricht.

Das ist mir selbst sogar mal mit der Fa. Traub passiert.

Ich hatte Aktien gekauft zu einem tödlichen Tiefststand.

Und an einem Tag hat sich der Kurs fast verdoppelt und danach ist er endgültig zusammengebrochen!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag