Zum Inhalt springen
kopeho6559

Was haltet ihr von meinem Depot?

Empfohlene Beiträge

kopeho6559

Hallo, ich habe mir vor kurzem mein erstes Depot eingerichtet und Sparpläne erstellt. Da ich nicht so bewandert in Finanzen bin, habe ich mich durch eine Freundin beraten lassen. Würde mich freuen, wenn hier trotzdem ein paar Experten mal raufschauen könnten...;)

Vielen Dank und liebe Grüße

Kathi :D

Monatliche Einzahlungen:

50 Euro - FLOSSB.V.STO.-MUL.OP.II R

50 Euro - BlackRock Strategic Funds - Managed Index Portfolios Growth A4 Fonds

25 Euro - iShares Core DAX ETF

25 Euro - iShares Global Water ETF

50 Euro - iShares Core MSCI World UCITS ETF

50 Euro - Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF

Falls ich mal eine größere Summe "übrig" hätte und diese investieren möchte, wurden mir die folgenden zwei FOnds empfohlen:

BIT Global Internet Leaders 30 R - I Fonds

WKN: A2N812

Morgan Stanley Investment Funds - US Growth Fund A Fonds

WKN: 986729

Und, was sagt ihr? B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
  Am 19.2.2021 um 21:58 von kopeho6559:

habe ich mich durch eine Freundin beraten lassen

und hat dir die Freundin auch gesagt, warum der Flossbach, Blackrock, Dax und besonders der Water eine so tolle Investment Idee sind?

zu den anderen zweien kann man notfalls später gleich nochmal die gleiche Frage stellen, wenn sie dann noch nötig sein sollte.

Ohh t'schuldigung vergessen 

Herzlichen Willkommen im Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
  Am 19.2.2021 um 22:11 von kopeho6559:

ehrlich gesagt nicht.

und das hat dir trotzdem schon mal ausgereicht um zu sagen, Super Idee, werde ich gleich mal im Sparplan umsetzen?

ok, beim anmelden wurde dir doch so ein kleiner Steckbrief angeraten. Damit solltest Du anfangen.

Die Zusammenstellung ist schon mal, für die Höhe der Anlage, zu kleinteilig und nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guardvan

Viel zu viele Positionen bei den kleinen Summen.

Außerdem sind einige Wetten und seltsame Fondskonstrukte enthalten.

Kommers Klassiker lesen und dann selbst ETF aussuchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
  Am 19.2.2021 um 21:58 von kopeho6559:

Und, was sagt ihr? B-)

Super schlimm ist es definitiv nicht  ^_^, aber ein Konzept ist halt m.M.n. auch nicht so wirklich zu erkennen.

Deine prozentuale Aufteilung ist dann ja:

20%- FLOSSB.V.STO.-MUL.OP.II R

20% - BlackRock Strategic Funds - Managed Index Portfolios Growth A4 Fonds

10% - iShares Core DAX ETF

10% - iShares Global Water ETF

20% - iShares Core MSCI World UCITS ETF

20% - Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF

Wenn man jetzt voraussetzt, dass diese Gewichtung eine bewusste Entscheidung ist, möchte man in der Folge die prozentuale Verteilung ja auch beibehalten bzw. regelmäßig wiederherstellen/auf den Ausgangszustand zurücksetzen (--> Rebalancing). Bei so einem kleinteiligen Depot mit 25€ Sparraten lässt sich das aber kaum sinnvoll umsetzen. Bei diesen Summen ist weniger einfach mehr. Mehr als MSCI World und EM macht da einfach wenig Sinn.

Fonds wie den "Internet Leaders" und den "Global Water" findet man oft in einem Anfängerdepot. Das basiert regelmäßig auf dem Denkfehler "zukunftsträchtige" Branchen/Regionen übergewichten zu wollen. Prinzipiell muss man dazu aber sagen, dass diese Branchen in einem regulären marktgewichteten Index wie dem MSCI World schon in genau dem Anteil vorhanden sind, wie der aktuelle Konsens aller Investoren die zukünftige Rendite in diesen Branchen einschätzt.

D.h. die bloße Erkenntnis, dass Internetfirmen oder Wasserknappheit Zukunftsthemen sind ist ein Allgemeinplatz, der nicht rechtfertigt in diese Bereiche verstärkt zu investieren, denn genau diese Informationen haben alle anderen Investoren ja auch.

Eine Investition in solche Branchenfonds würde nur Sinn ergeben, wenn man aus irgendeinem Grund glauben würde, dass die aktuelle Einschätzung aller anderen am Markt agierenden Investoren falsch ist und diese die zukünftigen Renditeerwartungen in den jeweiligen Branchen als zu niedrig einschätzen.

Gerade als Anfänger kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man nicht zuverlässig in der Lage ist solche Fehlbewertungen zu erkennen. (Ob das überhaupt jemand zuverlässig kann, ist eine andere Diskussion.)

Das soweit erstmal dazu. Gute Nacht. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
olli1893
· bearbeitet von olli1893

Die kleinste Position hat also nach einem Jahr 300 Euro, das wäre mir viel zu kleinteilig und zu kompliziert. 

Ich würde die 250 Euro erstmal in einen marktbreiten ETF wie den MSCI World oder MSCI ACWI alternativ FTSE All World oder FTSE Developed World ETF stecken. Damit bist du ausreichend diversifiziert und streust deine Anlage auf einen Schlag auf mind. 1.600 Firmen und hältst die Kosten deiner Anlage niedrig. Wenn die Anlagesumme mind. fünfstellig ist dann kannst du dir noch Gedanken machen ob du eine Sektorenwette wie den Global Water ETF hinzufügst. 

Ich persönlich bespare in der Anlageklasse Aktien nur den All World   ETF von Vanguard (A1JX52), mit einer mittlerweile fünfstelligen Anlagesumme. Branchen-/Sektorenwetten reizen mich schon aber diese sind bereits im marktbreiten ETF eingepreist, also bleibe ich beim KISS-Prinzip . Die Zeit die ich mir durch die einfache Anlagestrategie spare kann ich für das private und das berufliche Fortkommen oder Familie nutzen. 

Wenn dir Kommer zu kopflastig ist dann gibt es ein „einfacheres“ Buch zu Geldanlagen: Finanzwesir 2.0 von Albert Warnecke. Von Kommer und Finanzwesir aber auch von Finanztip oder Finanzfluss gibt es auch für Einsteiger interessante Videos auf YouTube. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was sind denn die Anlageziele? Und wie lange willst Du das Geld anlegen?

Ohne diese Informationen kann man die gewählten Fonds nicht beurteilen.

Deshalb hat @west263 auch empfohlen, die fehlenden Informationen nachzureichen.

Eine Anleitung mit einem Muster findest Du hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-für-die-themeneröffnung/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly

s1lv3r hatte es gut zusammengefasst, super schlimm ist es nicht, aber man erkennt auch keine Strategie oder Struktur.

Diese Struktur (um sich festzuhalten) ist aber wichtig, um das ganze systematisch und gegen die Emotionen durchzuhalten, 

vor allem, wenn die Zeiten schwierig sind.

Da kommen wir zum zweiten Punkt, wichtiger, als die Frage welchen ETF man wählt (daran halten sich Anfänger am meisten auf), 

ist es zu wissen, welchen Prozentsatz man riskant (ETF) und welchen sicher (Tagesgeld) anlegt.

Ich mag diesen Artikel dazu sehr:

https://www.test.de/Pantoffel-Portfolio-Bequem-und-pfiffig-anlegen-mit-der-Finanztest-Methode-5159944-0/

Ich kann es verstehen, wenn Privatpersonen keine dicken Bücher über Anlagestrategien wälzen wollen, der Artikel fasst das wesentliche schnell zusammen.

Zu deiner Fondsauswahl, ich würde aktive Fonds nicht mit passiven mischen. Und ich würde empfehlen weltweit zu investieren und keine 

Branchen oder Sektoren einzelnd zu besetzen.

Ich persönlich investiere nur passiv mit ETFs, kann aber die Wahl für aktive Produkte verstehen wenn man sich nicht kümmern oder verantwortlich fühlen will.

Den Flossbach halte ich noch für "okay", mir wäre er zu teuer, aber sie gehen langfristig von positiven Renditen am Aktienmarkt aus (long aufgestellt) 

und haben offensichtlich eine Allokation die sich in der Vergangenheit sehr bewährt hat (die Zukunft kennt niemand).

Daher würde ich dein Depot vereinfachen.

Entweder nur den Flossbach.

Oder nur den World ETF + EM.

Ich selbst bin bald sechstellig unterwegs und investiere nur in den Vanguard all World und Tagesgeld 60/40 Verteilung (gemäß der Pantoffelportfolio Strategie)

das lässt mich in allen Zeiten ruhig schlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Mich würde für den Anfang erst einmal die Qualifikation der Freundin hinsichtlich einer solchen Beratungsleistung interessieren. Das entwickelte Depot ist ja doch schon eher spezieller Natur. Was genau qualifiziert die Freundin also, @kopeho6559?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
  Am 20.2.2021 um 00:08 von kopeho6559:

Also DAX und Water raus und auf MSCI World und MSCI EM verteilen?

Alles raus außer WORLD und EM. Bei dieser doch eher bescheidenen Sparrate reicht sogar nur ein ETF auf den  ALL World vollkommen aus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag