Zum Inhalt springen
Micha-L

ETF-Depot: Eurostoxx 50 oder Stoxx Europe 600?

Welchen Index für den Europa-Anteil am Depot?  

30 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Micha-L

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem Brexit habe ich mir gerade einmal die beiden Alternativen angeschaut. 

Das offensichtliche ist ja klar, der Stoxx Europe 600 enthält 600 Aktien, auch aus dem UK und anderen Nicht-EU- bzw. Nicht-Euro-Ländern. Der Eurostoxx 50 enthält nur 50 Aktien aus dem Euroraum.

Schaue ich mir allerdings die Allocations an, so sind doch auch enorme Unterschiede in der Gewichtung der Branchen zu erkennen.

Welchen Index würdet ihr für den "Europa-Anteil" vom ETF-Depot auswählen und warum?

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251783/ishares-euro-stoxx-50-ucits-etf-de-fund#holdings

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251931/ishares-stoxx-europe-600-ucits-etf-de-fund#holdings

Viele Grüße,

Michael

Stoxx Europe 50.png

Eurostoxx 600.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician

Gibt es einen spezifischen Grund wieso du nur die zwei genannten Indizes bisher in Betracht gezogen hast? 

Gibt nicht wenige, die den Europa-Anteil mit anderen Indizes abbilden, insbesondere wenn es exklusive UK sein soll: MSCI Europe oder MSCI Europe ex UK. Und natürlich auch die Vanguard Varianten: FTSE Europe oder FTSE Europe ex UK. Bei beiden ex UK Varianten hättest du auch deutlich mehr als 50 Aktien enthalten, falls das nicht schmecken sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vango
Gerade eben von Micha-L:

Welchen Index würdet ihr für den "Europa-Anteil" vom ETF-Depot auswählen und warum?

So wie ich das verstehe willst du Euopa EX UK abbilden. Dafür gibt es doch ETF Lösungen z.b. den Vanguard FTSE Developed Europe ex UK UCITS ETF Distributing IE00BKX55S42

Und falls du nur den Euro Raum abbilden willst gibt es auch ETF Lösungen z.b. den Amundi Index MSCI EMU UCITS ETF DR EUR (C) LU1602144575

Und was hier jemand auswählen würde ist irrelevant, du musst wissen was du abbilden willst und dann dem entsprechend Investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe sowohl den STOXX Europe 600 als auch den STOXX Europe 600 Equal Weight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha-L
vor 1 Stunde von The Statistician:

Gibt es einen spezifischen Grund wieso du nur die zwei genannten Indizes bisher in Betracht gezogen hast? 

Gibt nicht wenige, die den Europa-Anteil mit anderen Indizes abbilden, insbesondere wenn es exklusive UK sein soll: MSCI Europe oder MSCI Europe ex UK. Und natürlich auch die Vanguard Varianten: FTSE Europe oder FTSE Europe ex UK. Bei beiden ex UK Varianten hättest du auch deutlich mehr als 50 Aktien enthalten, falls das nicht schmecken sollte.

Vielen Dank für die Anregungen. Die ETFs auf die genannten "Ex-UK" werde ich mir mal genauer anschauen. :-)

Insgesamt hat sich UK nach dem "Corona-Crash" im März 2020 nicht mehr erholt.

Der Vergleich von MSCI UK und MSCI Europe Ex UK ist schon auffälig. Obwohl der MSCI Europe Ex UK sogar ein Ausschütter ist, hat er sich deutlich besser entwickelt.

MSCI-UK-3Y.thumb.png.0c701f3f06e8dd3be7724096af59ca22.pngMSCI-Europe-ex-UK-3Y.thumb.png.791944b9cab2ec2faf421efe615f9fcf.png

Natürlich kann man nicht aus der Vergangenheit auf die Zukunft schauen, aber der Nachrichtenlage nach hat man im UK ja so einige Probleme mit der Versorgung, Warenhandel usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von Ramstein:

Ich habe sowohl den STOXX Europe 600 als auch den STOXX Europe 600 Equal Weight.

= Europe LC + Europe MC = Höhere Renditeerwartung als Europe LC, aber niedrigere Renditeerwartung als Europe LC + Europe SC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vango
vor 28 Minuten von Micha-L:

Insgesamt hat sich UK nach dem "Corona-Crash" im März 2020 nicht mehr erholt.

Der Vergleich von MSCI UK und MSCI Europe Ex UK ist schon auffälig. Obwohl der MSCI Europe Ex UK sogar ein Ausschütter ist, hat er sich deutlich besser entwickelt.

Du kannst die zwei Charts auch übereinanderlegen bei JustETF. Und die Ausschüttungen sind eventuell auch schon dabei, man kann diese An- oder Abwählen.

vor 29 Minuten von Micha-L:

Natürlich kann man nicht aus der Vergangenheit auf die Zukunft schauen, aber der Nachrichtenlage nach hat man im UK ja so einige Probleme mit der Versorgung, Warenhandel usw.

Genau da ist das Problem, man kann nicht in die Zukunft schauen. Und wenn dein Anlagehorizont 10 oder 15+ sind, dann kann ohnehin keiner sagen was besser läuft, aufgrund der Aktuellen Nachrichtenlage. Dass Funktioniert ja schon nicht mal bei Jahresprognosen, sonst müssten ja alle Experten für den Europäischen Aktienmarkt mit einer Trefferquote von nahe zu 100% Voraussagen können was besser läuft. :D Außer du willst jetzt immer nach Nachrichtenlage den Richtigen Europa ETF auswählen, was meiner Meinung nach aber eine Loser Strategie sein wird, da du so immer der Vergangenheit hinterher laufen wirst. (UK läuft schlecht also UK meiden, ohh Nachrichten UK sind gut und UK läuft jetzt auch seit 2 Jahren besser als der Rest Europas also UK wieder mit rein nehmen usw.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag