Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ImperatoM

YOC AG

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Heute stelle ich die auf Xetra notierte YOC AG mit einer MK 30,6 Mio Euro vor. YOC ist eine digitale Werbeagentur mit ihrem neuen zentralen Produkt VIS.X:

https://yoc.com/de/visx-supply-side-adtech-plattform/

Eine im Dezember 2020 auf der MKK gehaltene Präsentation zur YOC findet Ihr hier:

https://mkk-konferenz.de/wp-content/uploads/2020/12/6-YOC.pdf

Hier wird auch deutlich, dass YOC bereits über renommeirte Kunden verfügt, wie Adidas, MCDonalds oder Samsung (S.11).  Ich war bei der Präsentation anwesend und hatte einen guten Eindruck vom vortragenden Vorstand, er referierte mündlich insbesondere viele technische Details, an denen er deutlich machte, welche Vorzüge VIS.X gegenüber der Konkurrenz bietet. Da ich den technischen Aspekten nicht folgen konnte, konzentrierte ich mich auf die Finanzkennzahlen. Zunächst fiel ins Auge, dass die bisherige Umsatzentwicklung solide, aber nicht gerade exponentiell verlief, dazu machte das Unternehmen leichte Verluste. Der Kursverlauf war jedoch ein Indiz dafür, dass an den technischen Vorteilen wohl etwas dran sein könnte, so dass ich das Unternehmen auf die Watchlist setzte.

In der Präsentation angekündigt wurde (Ende Dezember!) ein Umsatz von 15 und ein EbitDA von 1 - 1,5 Mio Euro für Ende 2020. Heute wurden schließlich Zahlen gemeldet:

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-02/52016335-dgap-news-yoc-ag-vorlaeufige-zahlen-2020-yoc-ag-erzielt-jahresueberschuss-handelsplattform-vis-x-r-als-treiber-der-unternehmensentwicklung-022.htm

Trotz Lockdown hat YOC im Dezember also noch größere Erfolge erreicht, denn tatsächlich lag das EbitDA am Ende bei 1,8 Mio und damit 20% über dem noch Anfang Dezember verkündeten Wert. Ich gehe daher davon aus, dass VIS.X tatsächlich sehr erfolgreich am Markt ist und gerade erst richtig in Fahrt kommt. Überraschend hat man 2020 sogar auch schon einen Jahresüberschuss von 0,3 Mio erwirtschaftet. Wichtig auch der Hinweis

"Wir erwarten, dass sich im laufenden Geschäftsjahr 2021 das Handelsvolumen unserer Technologieplattform VIS.X(R), die bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr Treiber unserer Unternehmensentwicklung war, deutlich steigern wird. Parallel dazu sollte sich eine weitere Erhöhung der Profitabilität der Gesellschaft ergeben."

Entscheidend wird sein, wie hoch dieses Wachstum ausfällt und wie schnell es kommt. Mit der jüngsten Entwicklung kann man jedenfalls sehr zufrieden sein und demgemäß habe ich eine Position YOC eingekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321

puh, die letzten Jahre sind ja alles andere als gut gelaufen (Allzeithoch war knapp 37EUR in 2011).

Bemerkenswert, dass sie sich solange gehalten haben.

Ob das neue Produkt nur Hype oder wirklich nachhaltig ist, muss sich zeigen.

Ich bleibe erstmal draußen, da ich das Produkt nicht richtig greifen kann ehrlich gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag