Zum Inhalt springen
Sonjaf86

50k Investition - Feedback

Empfohlene Beiträge

Sonjaf86
· bearbeitet von Sonjaf86

Hallo zusammen,

ich möchte mich vorab bei allen Bedanken die mir ein Feedback geben. Ich habe mich jetzt mehrere Monate durch diverse Videos, Bücher und Blog-Einträge gelesen und mein Wissen in diesem Bereich aufgebaut. Hintergrund war zum einen, dass das Geld eigentlich nie investiert wurde und auf längere Sicht (über 10 Jahr) mit keinem Immobilien-Kauf gerechnet werden kann, da in unserer Region die Preise einfach unbezahlbar geworden sind. 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen - Wissen aufgebaut

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) - ein FTSE ALL World ACC in Höhe von 300,-- Sparrate für meine Renten(lücke). IE00BK5BQT80

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage - Rebalancing OK 1x Jahr; mehr Zeit eher weniger. 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten - Notgroschen auf Tagesgeld. Investitiongeld darf Schwanken, aber keine Spezial-Branchenwetten. 

Optionale Angaben: 1. Alter, Mitte 30 / 2. Berufliche Situation, ausgelernt und Arbeitnehmer / 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft, nein (fast volle 801 EUR)

Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont, über 10 Jahre / 2. Zweck der Anlage, Aufbau von Rendite mit Ausschüttungen, um damit einen Urlaub zu bezahlen /  3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage /  4. Anlagekapital, 50k€ 

--

Ich habe gelernt, dass man die Kosten (TER) im Auge behalten und die Assets breit diversifizieren soll. Ich möchte meine 53k€ wie folgt investieren: 

image.thumb.png.e1e2c0490f89e0f8c4e1c421d5331b4d.png

image.png.ab4c648d3863459bc9e9c566aad95607.pngimage.png.06b6e784a2f59c425f1f8a01dc968ed0.png

Ich glaube, dass das jetzt keine Rocket Technologie ist, aber bevor ich jetzt den Schalter umlege, wollte ich einfach eure Meinung vorab wissen. 

Vielen Dank, wie schon gesagt, und noch einen schönen Sonntagabend!

Grüße aus dem Süden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Magst du noch was zu deiner Aufteilung und Auswahl erzählen?

Sonst wird es wahrscheinlich einfach nur darum gehen, dich bei 1x im Jahr Rebelancing und so wenig wie möglich Zeit insgesamt, dazu bewegen es deutlich einfacher zu machen. Es benötigt mEn bei solch "kleinem" Anlagebetrag sowie Sparrate (subjektiv klein! Es ist viel Geld.) nicht so eine starke Assetaufteilung auf Gold/P2P/Immo und noch Anleihen. Gerade auch weil P2P/Gold ja eher homöopathischer Natur sind und sehr wenig Auswirkung im Depot haben.

Also deine Gedanken dazu wären noch sehr interessant. Andernfalls - zu kompliziert und zu kleine Positionen für dein Ziel - so wenig Aufwand wie möglich. Da wäre All World + Tagesgeld der kleinste Nenner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 4 Minuten von Bassinus:

Magst du noch was zu deiner Aufteilung und Auswahl erzählen?

Sonst wird es wahrscheinlich einfach nur darum gehen, dich bei 1x im Jahr Rebelancing und so wenig wie möglich Zeit insgesamt, dazu bewegen es deutlich einfacher zu machen. Es benötigt mEn bei solch "kleinem" Anlagebetrag sowie Sparrate (subjektiv klein! Es ist viel Geld.) nicht so eine starke Assetaufteilung auf Gold/P2P/Immo und noch Anleihen. Gerade auch weil P2P/Gold ja eher homöopathischer Natur sind und sehr wenig Auswirkung im Depot haben.

Also deine Gedanken dazu wären noch sehr interessant. Andernfalls - zu kompliziert und zu kleine Positionen für dein Ziel - so wenig Aufwand wie möglich. Da wäre All World + Tagesgeld der kleinste Nenner.

Guten Abend Bassinus, 

mit einer solchen schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet, vielen Dank! 

Meine Motivation lag dahin und das Verständnis, ein breites Portfolio aufzubauen, was verschiedene Asset-Klassen hat. Ich habe öfters gelesen, dass das die einzige Möglichkeit ist als kleiner Privatanlegen (neben den Kosten) dies aktiv zu berücksichtigen. Deshalb habe ich versucht, es nach sinnvollen Maß mit nicht nur einer Position zu belegen. Eventuell war dies eher ein psychologischer Aspekt von mir, weil das Thema Diversifikation so oft genannt wurde. 

Mich hatte  der Arero sehr angesprochen, aber als ich den TER mit den Vanguard LS verglichen habe, fand ich diese Variante besser.  

Bzgl. Gold: Die knapp 3k hatte ich schon vor einige Monaten investiert und sind also sozusagen schon "im Depot"; weshalb wir nur von den 50k€ reden. 

Bzgl. Immobilien: Da ich mir schon keine phys. kaufen kann, wollte ich zumindestens ein REIT im Portfolio haben. Außerdem wirft dieser eine gute Ausschüttung in % aus im Vergleich zu den anderen 2 ETFs. 

Bzgl. P2P: Ich fand das Konzept sehr interessant, weshalb ich mir dachte, ich nehme das Thema mit ins Portfolio. 

Zu Rebalancen: Ich mir nicht nicht so sicher, ob ich dies die ersten Jahr tatsächlich machen werde. Ganz nach dem Motto "das Pferd was schnell rennen möchte, laufen lassen". Auch wenn das natürlich gegen das Thema Diversifikation läuft und hier ein Rebalancing Sinn macht. 

Zu Tagesgeld: Da knapp 10k€ schon als Tagesgeld (Notgroschen) führe, wollte ich hier eigentlich nicht weiter Geld liegen sehen. 

Ansonsten muss ich dir sagen, dass es mich schon reizt, das Portfolio "schmal" zu halten. Eventuell einfach den Vangaurd LS 80 ausschüttend und fertig? 

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Minuten von Bassinus:

Sehe ich auch so. Wenn du dich mit deinem Portfolio so wenig wie möglich befassen möchtest, ist es zu kompliziert und da würde dein bereits vorhandener All World ETF ausreichen.
Da aber nur 10 % Schwellenländer beinhaltet sind und du diese höher gewichten möchtest , passt es aber das du noch einen EM ETF ins Depot holst.

Ansonsten würde ich die 50 K, wenn du damit kein Problem hast , sofort als Einmalanlage in den ALL World und EM ETF investieren...

vor 3 Minuten von Sonjaf86:

Meine Motivation lag dahin und das Verständnis, ein breites Portfolio aufzubauen

Du bist mit dem All World ETF bereits sehr breit aufgestellt, da benötigst du keine anderen Asset Klassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 4 Minuten von Sonjaf86:

Bzgl. P2P: Ich fand das Konzept sehr interessant, weshalb ich mir dachte, ich nehme das Thema mit ins Portfolio. 

Kann man schon machen. Ich persönlich hätte aber keine Lust, mich wegen der 4 %-Mickerposition (hier wären es dann 2000 €) mit der ganze Materie einschließlich "Papierkram" herumzuschlagen. Das muss dir dann schon Spaß machen, sonst lass es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 52 Minuten von Sonjaf86:

Zu Tagesgeld: Da knapp 10k€ schon als Tagesgeld (Notgroschen) führe, wollte ich hier eigentlich nicht weiter Geld liegen sehen. 

Warum nicht? Der Anleihenteil im Vangaurd-Fonds wird vermutlich negativ rentieren. Als Privatperson hast du den Luxus dich dem mit einem Tagesgeldkonto zu entziehen.

Ich würde an deiner Stelle den FTSE ALL World + TG + evtl. Gold nehmen und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor einer Stunde von Sonjaf86:

Ansonsten muss ich dir sagen, dass es mich schon reizt, das Portfolio "schmal" zu halten. Eventuell einfach den Vangaurd LS 80 ausschüttend und fertig? 

Wenn deine Intention wirklich ist - Fire&Forget - ja. Obwohl ich ehrlicherweise sagen muss, dass man so eine Anlagestrategie mit ausformulierten Gedanken, konkrete Vorschläge was Aufteilung und Vehikel (ISIN) betrifft, sehr selten in so einer Form von Anfängern ließt. Entweder hast du schon gut Zeit mit lesen und Recherche reingesteckt oder bist ein Naturtalent (bzw. hast ne gute Vorlage irgendwo "abgekupfert"). Also dafür Respekt. Wenn dich das Thema darüber hinaus aber wirklich nicht interessiert:

Vanguard 80, Sparplan anlegen und fertig. In 30 Jahren mal wieder drauf gucken und freuen.

Womöglich mehr Rendite aber Rebelancing Aufwand 1x im Jahr - Vanguard All World + Tagesgeld bis dann mal die Einlagensicherungen kritisch wird.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonjaf86

Hallo zusammen,

danke für eure aktuellen Meinungen. Das hat mein Bild noch einmal geschärft, mich mehr zu fokussieren und bei diesem Geldbetrag es doch einfacher zu halten. Falls weitere Leute Ihre Meinungen geben dazu geben wollen, würde ich mich sehr freuen. Ich werde bestimmt noch die eine oder andere Nacht darüber schlafen und dann in Quartals-Tranchen das Geld entsprechend investieren. 

vor 19 Minuten von Bassinus:

Obwohl ich ehrlicherweise sagen muss, dass man so eine Anlagestrategie mit ausformulierten Gedanken, konkrete Vorschläge was Aufteilung und Vehikel (ISIN) betrifft, sehr selten in so einer Form von Anfängern ließt. Entweder hast du schon gut Zeit mit lesen und Recherche reingesteckt oder bist ein Naturtalent (bzw. hast ne gute Vorlage irgendwo "abgekupfert"). Also dafür Respekt.

Ich nehme dies mal als Kompliment, wobei ich nicht verstehe, warum ich Anfänger sein sollte? Ich bin ein praktischer Anfänger, aber kein theoretischer ;-) Nennt man wahrscheinlich Student von der Uni.  Wie oben beschrieben, habe ich diverse Artikel und Videos angeschaut, hier sind bestimmt über 100 Stunden an Wissen aufgebaut. Des weiteren bereite ich meine Themen sehr gut auf, gerade wenn es um Finanzen geht, da ich in der Vergangenheit leider sehr dumme Entscheidungen (aus Unwissen) getätigt habe. 

Einen schönen Abend Euch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Ich nehme dies mal als Kompliment,

War auch als solches gemeint.

wobei ich nicht verstehe, warum ich Anfänger sein sollte?

Nur aufs Forum bezogen ;)

..., habe ich diverse Artikel und Videos angeschaut, hier sind bestimmt über 100 Stunden an Wissen aufgebaut.

Und dafür ja auch das Kompliment. Es gibt eben auch sehr viele Anfänger hier, die das auch gemacht haben. Aber die falschen Schlüsse ziehen oder die Grundsätze schon nicht halbwegs formulieren können. Daher sieht man das Recht selten hier.

Genau. Nimm dir die Zeit die du brauchst und dann kann man starten oder hier nochmal nachfragen :) Hauptsache du fühlst dich gut und hältst es durch. 

Grüße und viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 14.2.2021 um 21:01 von Sonjaf86:

Falls weitere Leute Ihre Meinungen geben dazu geben wollen, würde ich mich sehr freuen.

In der genannten Größenordnung würde ich es auch einfach halten. Alles, was nach RK 3 soll in den ausschüttenden All-World und Sparplan auf den thesaurierenden All-World einrichten. Das Gold würde ich verkaufen. Hat in der homöopathischen Dosis keine sinnvolle Auswirkung und verkompliziert unnötig. Freistellungsauftrag bei der Bank mit dem Depot nicht vergessen.

Die AA ist soweit ich das verstanden habe exklusive des Notgroschens 100 % RK3, korrekt? Das ist sportlich, aber kann man natürlich machen. Gilt das dann auch für die monatliche Sparrate?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hubihubsta
· bearbeitet von hubihubsta

Ich hab meine 200k einfach in den Vanguard FTSE All World gesteckt. Und einen monatlichen Sparplan von 1500,- gemacht, wenn alles gut geht geht, gehe ich in ca 15 Jahre in den Ruhestand, ansonsten gehe ich weiter arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonjaf86
Am 19.2.2021 um 11:57 von Merol Rolod:

In der genannten Größenordnung würde ich es auch einfach halten. Alles, was nach RK 3 soll in den ausschüttenden All-World und Sparplan auf den thesaurierenden All-World einrichten. Das Gold würde ich verkaufen. Hat in der homöopathischen Dosis keine sinnvolle Auswirkung und verkompliziert unnötig. Freistellungsauftrag bei der Bank mit dem Depot nicht vergessen.

Die AA ist soweit ich das verstanden habe exklusive des Notgroschens 100 % RK3, korrekt? Das ist sportlich, aber kann man natürlich machen. Gilt das dann auch für die monatliche Sparrate?

Das Gold behalte ich auf jeden Fall. Ich finde es schön anzusehen, "kann man anfassen" und kann ich als alternatives Zahlungsmittel verwenden. 

Notgroschen ist zusätzlich vorhanden; siehe Punkt 4 oben im ersten Post. 
Die monatliche Sparrate, siehe Punkt 2, geht auf einen FTSE All World Acc.  

Am 19.2.2021 um 12:24 von hubihubsta:

Ich hab meine 200k einfach in den Vanguard FTSE All World gesteckt. Und einen monatlichen Sparplan von 1500,- gemacht, wenn alles gut geht geht, gehe ich in ca 15 Jahre in den Ruhestand, ansonsten gehe ich weiter arbeiten.

Habe ich jetzt auch gerade und das Ganze klein gehalten. Habe jetzt einen FTSE All World Dis gewählt, um meinen Steuerpauschbetrag auszunutzen. 

Danke für euer Feedback.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Minuten von Sonjaf86:
Am 19.2.2021 um 12:24 von hubihubsta:

Habe ich jetzt auch gerade und das Ganze klein gehalten. Habe jetzt einen FTSE All World Dis gewählt, um meinen Steuerpauschbetrag auszunutzen. 

Gute Entscheidung!
Jetzt heißt es nur noch durchzuhalten......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 16 Minuten von Sonjaf86:

Das Gold behalte ich auf jeden Fall. Ich finde es schön anzusehen, "kann man anfassen" und kann ich als alternatives Zahlungsmittel verwenden.

Die ersten beiden Gründe sind echt extrem nachvollziehbar. Aber seit wann bzw. für was kann man Gold als alternatives Zahlungsmittel verwenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Johannes34567:

Die ersten beiden Gründe sind echt extrem nachvollziehbar. Aber seit wann bzw. für was kann man Gold als alternatives Zahlungsmittel verwenden?

Du kannst schlichtweg alles als alternatives Zahlungsmittel verwenden, sofern sich beide Handelspartner einig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 32 Minuten von Schwachzocker:

Du kannst schlichtweg alles als alternatives Zahlungsmittel verwenden, sofern sich beide Handelspartner einig sind.

Hast du einen Beweis dafür ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Johannes34567:

Ja! Manche verwenden ihren Allerwertesten als Zahlungsmittel. Dann müsste es mit allen anderen Dingen auch klappen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Ja! Manche verwenden ihren Allerwertesten als Zahlungsmittel. Dann müsste es mit allen anderen Dingen auch klappen.

:-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Ich halte die 4% P2P Kredite für schädlich.

Sie erzeugen sehr hohen Aufwand (vermutlich mehr Aufwand als die anderen 96% zusammen), haben hohes Risiko und bringen bei 4% Anteil dafür praktisch keinen Nutzen. Mach daraus z.B. 4% Xetra-Gold, dann kannst Du die Gesamt 10% Gold auch mal zum balancen benutzen. (Physisch verkaufen ist mühsamer)

Der Rest klingt für mich gut, meine Frage wäre eher alles auf einmal oder nach und nach...

Der Anteil an Tagesgeld (abseits des Notgroschens) ist Null oder hier einfach nicht aufgeführt? (edit: Hatte ich überlesen. 10k als Notgroschen und nix weiter)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 4 Stunden von Johannes34567:

Naturaltausch, Realtausch. Einfach mal Googlen, WPF bildet.:news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 16 Stunden von Johannes34567:

Das war natürlich eine sehr ernst gemeinte Frage @Moneycruncher.

Ich habe jetzt aber immer noch nicht herausgefunden in welchem Bereich man Gold heutzutage als alternatives Zahlungsmittel verwendet.

vor 16 Stunden von Schwachzocker:

sofern sich beide Handelspartner einig sind.

Gibt es da irgendwie Beispiele/Bereiche in denen das häufig vorkommt ? Sonst macht der Teil

vor 17 Stunden von Sonjaf86:

kann ich als alternatives Zahlungsmittel verwenden.

(wie auch der Rest der Aussage) wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guardvan
vor 10 Minuten von Johannes34567:

(wie auch der Rest der Aussage) wenig Sinn.

Nein, deine Argumentation macht keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Stunden von Sonjaf86:

Danke für euer Feedback.

Was wurde an der Aussage nicht verstanden!?

Warum wird hier munter weiter diskutiert, bzw wieder Gräben umgebraben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 10 Stunden von Guardvan:

Nein, deine Argumentation macht keinen Sinn.

Erklär mir das mal genauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 18 Stunden von Johannes34567:

Ich bin wirklich geschockt. Aber wie Einstein sagte "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag