Zum Inhalt springen
Curse82

Depot umstrukturieren

Empfohlene Beiträge

Curse82
vor 5 Minuten von odensee:

Ihr habt einen jährlichen Sparerpauschbetrag von 1602 Euro. Der verfällt am Jahresende. Wenn ihr noch andere Kapitaleinkünfte habt, mit dem ihr den nutzt: prima (Festgeldzinsen, Bausparzinsen, was weiß ich). Wenn nicht, könntet ihr den Sparerpauschbetrag nutzen um steuerfrei(!) einen Teil der Aktien und ETF zu verkuafen und dann mit dem Geld neue Anteile in dem gewünschten ETF kaufen.

Bei ETF kommt noch dazu, dass es eine teilfreistellung gibt: 30% des Gewinns sind immer steuerfrei- Heißt also: wenn du ETF-Anteile verkaufst, solltest du darauf achten, dass der daraus erzielte Gewinn nicht höher als 1602/0,7 = ca. 2288 Euro beträgt. Klarer?

edit: und bei Aktien sind natürlich nur 1602 steuerfreie Gewinne möglich.

Die Rechnung von @Bassinus gilt nur, falls du Steuern auf deine Verkaufsgewinne zahlst. Genau das solltest du vermeiden.

Vielen Dank für die Erläuterungen. Der zweite Absatz war mir so noch nicht ganz bekannt.

@DST

Mir geht es nicht darum die Performance meiner Frau zu schlagen. Ich habe nur jetzt gesehen, dass die 30-30-30-10 Variante im Vergleich zu ACWI & 70/30 am "schlechtesten" abschneidet und daher war meine Frage an Euch, ob ich ohne große Schaden die Strategie wechseln kann, aber dafür ist es jetzt leider zu spät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 13 Minuten von Curse82:

Okay danke, dann werde ich den Aktienverkauf wohl am Besten zum Rebalancing verwenden.

Ich muss allerdings gestehen, aus Deinen Zahlen bin ich nicht ganz schlau geworden :rolleyes:, aber trotzdem danke :)

Setz deine Zahlen ein und den verfügbaren Pauschbetrag. Das ganze mit 0,7 multiplizieren und dann mit 25% KapEst + Soli und ggf. Kirchensteuer. Dann siehst du wie viel Steuer du zahlst und was dann weg ist - also nicht mehr investiert werden kann wenn du von diesem Geld einen anderen kaufst. Bei 5 stellig Gewinn - nehmen wir mal 15.000€ an - wären das - siehe Bild - verheiratet ohne Kst

Kannst auch selber rechnen:

Abgeltungssteuer Rechner

Der Betrag den du raus bekommst, sind die Kosten die du mindestens für dein Strategiewechsel zahlst + Gebühren.

IMG_20210215_161726.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Curse82

@Bassinus

Ich danke Dir für das Rechenbeispiel, der Betrag ist bei mir sogar noch höher.

Dann werde ich mich von dem Gedanken verabschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Bassinus:

Der Betrag den du raus bekommst, sind die Kosten die du mindestens für dein Strategiewechsel zahlst + Gebühren.

Leider unterschlägst übersiehst du immer noch, das auch steuerfreie Teilverkäufe möglich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 12 Minuten von Curse82:

@DST

Mir geht es nicht darum die Performance meiner Frau zu schlagen. Ich habe nur jetzt gesehen, dass die 30-30-30-10 Variante im Vergleich zu ACWI & 70/30 am "schlechtesten" abschneidet und daher war meine Frage an Euch, ob ich ohne große Schaden die Strategie wechseln kann, aber dafür ist es jetzt leider zu spät.

Erstmal Respekt dafür, dass du meine Kritik so rational geschluckt hast und nicht emotional wurdest. Vielleicht muss ich das mit dem Mindset zurück nehmen. Was du schreibst untermauert jedoch meinen Punkt. Nur weil 30/30/30/10 die letzten 20 Jahre schlechter perfomt hat heißt das nicht, dass es auch zukünftig so sein wird. Das Gegenteil dürfte sogar wahrscheinlicher sein. Deine Strategie ist nichts anderes als der alte Foren-Standard, der von vielen älteren ETF-Anlegern hier bis heute eingehalten wird, und sie kennen die Performance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Curse82:

Ich danke Dir für das Rechenbeispiel, der Betrag ist bei mir sogar noch höher.

Dann werde ich mich von dem Gedanken verabschieden.

Nutz ihr den Sparerpauschbetrag anderweitig oder verfällt er?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Curse82
vor 2 Minuten von DST:

Erstmal Respekt dafür, dass du meine Kritik so rational geschluckt hast und nicht emotional wurdest. Vielleicht muss ich das mit dem Mindset zurück nehmen. Was du schreibst untermauert jedoch meinen Punkt. Nur weil 30/30/30/10 die letzten 20 Jahre schlechter perfomt hat heißt das nicht, dass es auch zukünftig so sein wird. Das Gegenteil dürfte sogar wahrscheinlicher sein. Deine Strategie ist nichts anderes als der alte Foren-Standard, der von vielen älteren ETF-Anlegern hier bis heute eingehalten wird, und sie kennen die Performance.

Du hattest ja Recht mit Deiner Kritik und für Kritik bin ich immer offen.

Mit dem was Du jetzt geschrieben hast, hast Du auch wieder Recht. Ich mache mir selbst aktuell zu viele Gedanken darüber, das ist das Problem.

Die Gedanken fingen damit an, was ich mit dem Erlös aus den Aktien machen soll.

@odensee

Ja zu 90% aktuell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Curse82:

Ja zu 90% aktuell

Dann vergiss meine Beiträge. Hättest du aber schon auf #2 antworten können, statt es dir sinnloser Weise nochmal erklären zulassen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von odensee:

Dann vergiss meine Beiträge. Hättest du aber schon auf #2 antworten können, statt es dir sinnloser Weise nochmal erklären zulassen. :rolleyes:

@Curse82 Wenn du selbst auf diese leicht emotional angehauchte Kritik rational reagierst nehme ich meine Mindset-Aussage zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Deine 4-ETF-Strategie ist ein probates Mittel, um weltweit, marktbreit in Aktien zu investieren. Allein der Umstand, dass diese Strategie in den letzten Jahren schlechter abgeschnitten hat als die Marktkapitalisierung, ist kein Grund zu wechseln. Das konnte damals niemand wissen, und man weiß auch jetzt nicht, was sich in Zukunft besser entwickeln wird.

Zu den Einzelaktien kann man keinen Rat geben. Du musst selbst wissen, ob und was Du Dir davon versprichst, und vor allem musst Du selbst wissen, warum das so ist.

Am 14.2.2021 um 14:02 von Curse82:

...

iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF
iShares Global Clean Energy UCITS ETF
Invesco Physical Gold ETC

Sind diese 3 ETFs Eurer Meinung sinnvoll?

Das kann man nur beurteilen, wenn man Deine Ziele kennt.

Was willst Du damit?

Am 14.2.2021 um 14:02 von Curse82:

...Des weiteren habe ich aus 2009 noch einen Templton Fond laufen...

Zu teuer! Weg damit!

Das Geld steckst Du in die Anlage, von der Du Dir in Zukunft mehr versprichst. Und nein, es macht keinen Sinn, die Umschichtung zeitlich zu strecken. Das Geld ist jetzt investiert und wird es nach der Umschichtung auch sein. Wozu in Tranchen umschichten?

Bei allen Überlegungen gilt: Die Vergangenheit ist vorbei und für zukünftige Investitionen nicht entscheidungsrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Ich würde die Gewichtungen so belassen. Je nach Aufteilung des Anlagesummen von Dir und Deiner Frau ergibt sich doch in Summe eine Mischung aus  einer Gewichtung nach Marktkapitalisierung und einer in Anlehnung an die BIP-Verteilung.
Zudem sollte sich Deine Gewichtung ohne Rebalancing langfristig ohnehin der MK-Gewichtung annähern, die Renditeunterschiede als kleiner werden.

Am 14.2.2021 um 14:11 von odensee:

Es macht keinen Sinn, aber es könnte durchaus sinnvoll sein. :rolleyes:

Natürlich macht das Sinn. Derjenige, für den es keinen Sinn ergibt, hat Sprache allgemein nicht ganz verstanden oder zuviel Bastian Sick gelesen. Oder es "macht Spaß", Sprachpolizist zu spielen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Curse82
· bearbeitet von Curse82

Hallo Zusammen,

ich möchte mich einfach gerne nochmal bei Euch für Euren Input & auch Kritik der letzten Tage bedanken.

Ich habe meinen freien Tag heute genutzt und mein Depot umstrukturiert, bzw. ein Großteil der Aktien verkauft und in meinen 4 ETF Kern reinvestiert - ich werde daran festhalten.

Einen kleinen Betrag davon habe ich in einen Branchen ETF investiert, es handelt sich hierbei um "Spielgeld".

Des weiteren werde ich den Templeton Fond am 01.03.21 verkaufen, das ging heute leider noch nicht, da der Stichtag für den Sparplan März gestern war - auch diesen Betrag werde ich in meinen 4 ETF Sparplan reinvestieren.

Also nochmal besten Dank und viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST

Mein Mindset-Kommentar nehme ich hiermit offiziell zurück. Weiterhin viel Erfolg mit deiner Strategie! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
Am 14.2.2021 um 17:58 von Curse82:

Meine alten Branchen ETFs die ich noch besitze, sind der db x-trackers MSCI World Consumer Staples & db x-trackers MSCI World Health Care,

vor einer Stunde von Curse82:

Einen kleinen Betrag davon habe ich in einen Branchen ETF investiert, es handelt sich hierbei um "Spielgeld".

ok, zu den vorhandenen zwei ist jetzt noch einer dazu gekommen.

Lass mich kurz überlegen und raten, Clean Energy? :)

Passiert noch irgendetwas mit den "alten" oder haben die jetzt auch noch eine weitere Daseinsberechtigung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Curse82

Sorry, die alten zwei hatte ich auch gekauft, waren bei dem "Aktien" Verkauf mit inkludiert.

Falsch geraten :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Curse82:

Sorry, die alten zwei hatte ich auch gekauft, waren bei dem "Aktien" Verkauf mit inkludiert.

häh, was jetzt, hast Du die zwei mit verkauft im Zuge der Aktien Liquidierung oder hast Du jetzt aufgestockt mit Geld aus dem Aktien Verkauf.

gut ist ja dein Ding, wann und wie Du was preisgibst, aber irgendwie kommen bei dir die Infos immer noch Stückchenweise, oftmals auch erst auf Nachfrage und meistens mit einem sorry "Oh habe ich vergessen" versehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag