Zum Inhalt springen
NicoG.

kontroverses Depot

Empfohlene Beiträge

NicoG.
· bearbeitet von NicoG.

Guten Tag Liebe Foren-Mitglieder,

ich möchte hier kurz meine Gedanken bzgl. meines zukünftigen ETF-Depot teilen und hoffe auf rege antworten und Empfehlungen.

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier um ein etwas kontroverses Depot handelt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass man mit einem naiven Depot (70/30) ohne große Risiken sehr akzeptable Ziele erreichen kann. Dennoch glaube ich, dass diverse Branchen einfach nicht mehr zeitgemäß sind und ich diese auch nicht abdecken möchte.

Um vielleicht meine Gedanken ein wenig besser zu verstehen, hier eine kurze Ausführung zu meiner Person. Ich bin überzeugt vom Klimawandel. Dennoch arbeite ich als Elektrotechniker in einem Stahlwerk, man kann mir hier jetzt doppelt Moral vorwerfen, aber wir sind nun mal auf Stahl angewiesen und es handelt sich hier schließlich um ein komplett recyclebaren Rohstoff. Dennoch ist meine Branche wohl eine der dreckigsten und seit der eigeführten CO2-Steuer, dreht sich alles um die Reduktion und Vermeidung von CO².  Kein Thema ist so wichtig geworden. Durch die Internen Informationen die mir zukommen, kann ich also relativ sicher sagen, CO2 Minimierung ist die Zukunft. Da können Sie noch so konservativ sein, es ist einfach eine Kostenrechnung. Daher möchte ich, nicht nur den Klimaschutz unterstützen, sondern hauptsächlich davon profitieren.

-          ISHARES GLOBAL CLEAN ENERGY UCITS ETF                                          IE00B1XNHC34 (Ausschüttend)

Wie sie vermuten können, bin ich eine Technologiefreund. Mein Hauptaufgabenbereich liegt in der Elektrotechnik. Ich bin für Störungsanalysen -und suchen zuständig. Ich habe sowohl mit neuer als auch mit Urzeittechnik zu tun. Ich sehe wie jedes Jahr der Fortschritt innehält, ich glaube an die Industrie 4.0.

-          Xtrackers MSCI World Information Technology ETF                            IE00BM67HT60