Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas_BR

Vorstellung meines noch recht jungen Depots

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
vor 24 Minuten von Johannes34567:

Ist ja logisch, dass man aus dem Premium das Risiko eines Landes ableiten kann oder etwa nicht? Es handelt sich ja um ein Risikopremium.

Ich glaube ihr habt beide Recht. Du theoretisch und @Nachdenklich praktisch. Das politische Risiko der USA dürfte unter Trump höher als unter Biden gewesen sein. Dennoch vermute ich mal, dass sich das PR der USA der Tabelle nach nicht geändert hat. Durch die Verringerung des PR müsste laut der von mir referenzierten PR-Studie die Rendite gestiegen sein und genau das ist auch passiert. Laut deiner Tabelle wäre dies jedoch vermutlich nicht mal ansatzweise auf PR zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Johannes34567:

Ist ja logisch, dass man aus dem Premium das Risiko eines Landes ableiten kann oder etwa nicht? Es handelt sich ja um ein Risikopremium.

Wenn Du das glaubst, dann ist ja gut.

Orientiere Dich ruhig daran.

:king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 24 Minuten von Nachdenklich:

Wenn Du das glaubst, dann ist ja gut.

Orientiere Dich ruhig daran.

Was hat das mit glauben zu tun?

Das ist doch die Definition einer Risikoprämie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Risikoprämie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas_BR
vor 1 Stunde von DST:

Übrigens habe ich das Gefühl, dass der TO nicht wirklich an einer Diskussion BIP vs MK interessiert war/ist und wir diese Thematik Debatte vielleicht besser in meinem Musterdepot oder wo auch immer hätten führen sollen :P

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von DST:

Übrigens habe ich das Gefühl, dass der TO nicht wirklich an einer Diskussion BIP vs MK interessiert war/ist und wir diese Thematik Debatte vielleicht besser in meinem Musterdepot oder wo auch immer hätten führen sollen :P

spät, sehr sehr spät hast Du es richtig erkannt.

Ich wollte heute morgen schon was schreiben, habe mich dann aber entschieden es nicht zu tun und zu hoffen, das ihr irgendwann mal merkt, das eure Diskussion nicht hilfreich zu sein scheint für den TO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 44 Minuten von west263:

spät, sehr sehr spät hast Du es richtig erkannt.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Diskussion bereits vorhanden war bevor ich mein erstes Kommentar abgegeben hatte und vielleicht hat der TO ja auch zumindest ein bisschen was daraus mitnehmen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas_BR

Das Einzige was mich derzeit umtreibt, ist der Akkumula der noch bei meiner Versicherung im Depot liegt.

Zwar ist er beitragsfrei gesetzt und auf Grund des Alters die Gewinne steuerfrei, jedoch bleiben der 0,8% TER und die 1% Depotgebühren.

Der Akkumula ist von seiner Aufstellung dem MSCI World sehr ähnlich und performt daher entsprechend. 

Grundsätzliche Überlegung war, die Anteile zu verkaufen und in den MSCI World zu investieren.

Hast du eine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag