Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shark25

Teilzeitdepot ;-) Was würdet ihr optimieren?

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Stunden von dimido:

Da ich gut im Plan liege habe ich seit einem Jahr auf 80% Teilzeit reduziert (und es bleibt am Monatsende immer noch was "übrig").
Ich habe es keine Sekunde bereut.

vor 18 Stunden von Pfennigfuchser:

OT: Wie machst Du das? Ich babe schon mehrfach von 100% auf 80% reduziert, bekomme aber keinen Deut weniger Arbeit, so dass ich dann am Ende doch wieder genervt auf 100 lande, um die geleistete Arbeit wenigstens vergütet zu bekommen.

vor 16 Stunden von dimido:

... ich habe mal als PM geantwortet , kann es aber gerne hier schreiben falls der TE auch Interesse daran hat (wegen OT):)

@dimido  Wie wäre es, wenn du mal dazu bei Gelegenheit etwas im Off-Topic Thread schreibst?

Weil mir geht's da eher wie @Pfennigfuchser mit meiner 30 Stunden Teilzeitarbeit.

Deutlich weniger Gehalt, aber die zu erledigende Arbeit (die ich auch nicht delegieren kann) bleibt die gleiche und wird halt dann meist abends von mir unentgeltlich erledigt. 

Fazit:  Win (für den Arbeitgeber)-Lose (für den Arbeitnehmer)-Situation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25
vor 23 Stunden von Someone:

Du könntest evtl. auch eine Art gleitende RK1 Prozent-Zuordnung bauen (ist halt etwas mehr rechnen in Excel). Beispielsweise 20 % RK1 bei 500 kEUR Gesamtvermögen 15% RK1 bei 1 mio. EUR Gesamtvermögen, mit einer linearen Reduktion zwischen 500 k und 1 mio. Dann hast Du eine feste Regel für die RK1 und mögliche Abweichungen zum Rebalancen festgelegt.

Das find ich auch eine gute Idee.

Also ich würde im meinem Fall erstmal 20/80 bis 100K/400K besparen wenn das erreicht ist, Richtung 15/85 sparen (z.B. bei 1mio).

Das Haus und die andern zwei Häuser werde ich also erstmal nicht in der AA berücksichtigen, kann aber denke ich deswegen auch mit dem recht hohen RK3 Anteil gut schlafen.

Zum Thema reich.

Wir haben immer sparsam gelebt, viel selbst am Haus gemacht, alle Sondertilgungen gemacht usw.

Nachdem das Haus abbezahlt war die Raten dann monatlich direkt in Aktien investiert, so hat man sich gar nicht an das mehr an Geld gewöhnt.

Aus dieser Sparsamkeit rauszukommen und sich jetzt mal was zu gönnen fällt mir gar nicht so leicht.

Der erste Schritt soll wahrscheinlich erstmal sein, 5 St. pro Woche (12,5%) zu reduzieren, habe Gleitzeit da kann ich dann Stunden ansparen und ganze Tage nehmen.

Arbeit von zu Hause aus erledigen geht in meinem Job nicht, was in diesem Fall aber ja ganz gut ist.

Kommentare dazu sind gerne gesehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag