juse Juli 30, 2006 · bearbeitet Juli 30, 2006 von juse Hallo, das mit der Korrelation ist so ein Thema. Es gibt jede Menge Tabellen (z.b. http://www.portfoliotheorie.com ), aber diese basieren auf langfristigen historischen Daten, die meiner Meinung nach heutzutage nur noch wenig Aussagekraft haben. Die Märkte sind einfach viel besser "erschlossen" als früher ... es gibt inzwischen zig tausend Fonds/Zertifikate für alle möglichen Märkte und jeder kann darin investieren. Das Geld ist einfach beweglicher geworden und wenn es einmal an einer Ecke rutscht, sind auch die meisten anderen Ecken genauso betroffen. War ab Anfang Mai sehr "schön" zu beobachten ... die allermeisten Märkte im Gleichschritt nach unten, die ja vorher auch im Gleichschritt nach oben sind. Natürlich muss man sein Geld sinnvoll streuen, um die Risiken einzudämmen. Da hat jeder seine eigene Theorie ... ich versuche mein Geld vernünftig über die Welt zu streuen (Schwerpunkt Europa, Dollarabhängigkeit eingrenzen, ...) und verteile es auf mehrere Fonds/Zertifikate (was manche schon als zu viel Positionen bezeichnen ). Als sinnvolle (defensivere) Produkte zur Disversifikation würde ich die Dividendenindizes betrachten (speziell Stoxx Select Div 30 und Dow Jones Asia/Pacific Select Div 30). Auch ein Hedgefond kann helfen, in schwierigen Zeiten besser als der Markt zu fahren. Die Krise seit Mai hat wieder Spreu vom Weizen getrennt und mir (trotz einiger Verluste) geholfen, mein Depot besser aufzustellen. Die nächste Krise wird mich aber sicher eines besseren belehren ... aber wie heisst es so schön? Die Börse geht den Weg des Schmerzes. @Onassis: Wo gibts denn eine AAA Bundesanleihe mit dem nominalen Zinssatz von 5,625% p.a? Das sind eher amerikanische Langläufer, die europäischen sollten so bei 4% liegen. In Europa sehe ich die Zinsen noch als "niedrig" an und daher stellen sie meiner Meinung nach keine große Gefahr für die Börse dar. Auf Basis einer 5 jährigen DAX-Umlaufrendite-Grafik einen Trend erkennen zu wollen, halte ich doch für etwas gewagt ... mir erscheint das auf den ersten Blick nicht schlüssig. Zu dem letzten Bild: > Steigt der Zins, sinkt die Anleihe und erhöht damit die Rendite > Bitte wieder auf die eingezeichneten Linien achten - eine perfekte Korrelation! Natürlich ist das eine "perfekte" Korrelation zwischen der Anleihe und der Umlaufrendite, denn beides hängt vollkommen voneinander ab. Daraus kann man aber auch nichts ablesen, weil das eine sich praktisch aus dem anderen ergibt. Die Umlaufrendite steigt, wenn der Anleihenkurs fällt und sie fällt, wenn der Anleihenkurs steigt ... die Entwicklung gibt der Zinssatz vor. Sozusagen die Katze, die ihren eigenen Schwanz jagt. MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juli 30, 2006 Bisher sind die Aktienmärkte in der Tat stets sklavisch den Zinsen gefolgt. Aktuell markieren aber Umlaufrendite und 30-Year-T-Bond leicht unter den letzten Hochs, wenn sich da eine leichte Tendenz nach unten entwickelt, könnte sich das sehr positiv auswirken. Der DJ Utility Average ist auch ein interessanter "Indikator", er befindet sich ja zur Zeit in einem starken Anstieg seit Monaten, was auch ein sehr postivies Zeichen ist. Negativ zu werten ist der hohe Goldpreis zur Zeit. Der befindet sich ja nach einem zwischenzeitlichen Tief wieder auf Kurs auf die Höchststände von April und Mai. Nach meiner Einschätzung sieht es eher postitiv aus, es bleibt abzuwarten, wie sich die beiden wichtigsten Indikatoren Umlaufrendite und 30-Year-T-Bond weiterhin entwickeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Juli 30, 2006 @juse Nominal 5,625% Kurs ca.114 ergibt Rendite 3,9 %. Hat nichts mit Dollars zu tun. mfg vergesst mir die Renten nicht uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse Juli 30, 2006 @ufz: Genau, hatte gerade Brett vorm Kopf. MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Juli 30, 2006 Bisher sind die Aktienmärkte in der Tat stets sklavisch den Zinsen gefolgt. Aktuell markieren aber Umlaufrendite und 30-Year-T-Bond leicht unter den letzten Hochs, wenn sich da eine leichte Tendenz nach unten entwickelt, könnte sich das sehr positiv auswirken. Der DJ Utility Average ist auch ein interessanter "Indikator", er befindet sich ja zur Zeit in einem starken Anstieg seit Monaten, was auch ein sehr postivies Zeichen ist.Negativ zu werten ist der hohe Goldpreis zur Zeit. Der befindet sich ja nach einem zwischenzeitlichen Tief wieder auf Kurs auf die Höchststände von April und Mai. Nach meiner Einschätzung sieht es eher postitiv aus, es bleibt abzuwarten, wie sich die beiden wichtigsten Indikatoren Umlaufrendite und 30-Year-T-Bond weiterhin entwickeln. Außer dem Dow Jones Utility sieht eigentlich alles bearisch aus im Moment. Hier die Tabelle dazu: Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Juli 30, 2006 Ich kann mich an keine Zeit seit 25 Jahren erinnern wo alle unisono sich einig waren : Jetzt Aktien oder Renten oder sonstwas. Es war immer ein Gewürge wie vielleicht,aber,wenn usw. Deshalb selber entscheiden. Das ist die reale Börsenhölle. mfg aus dem Orcus uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juli 30, 2006 · bearbeitet Juli 30, 2006 von DerDude1980 Außer dem Dow Jones Utility sieht eigentlich alles bearisch aus im Moment. Naja, das ist letztendlich immer eine Sache der Sichtweise. Du hast aber grundsätzlich Recht, meine Aussage "Nach meiner Einschätzung sieht es eher postitiv aus, ..." ist eher auf die nächsten Monate bezogen, denn ich gehe von einer Besserung aus. Die Umlaufrendite sinkt ja wie gesagt schon langsam wieder. Jetzt im Moment ist die Situation aber noch eher bearish, das stimmt wohl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Juli 30, 2006 Ist richtig, das die Umlaufrendite sowie die US-treasurys gerade einen Peak erreicht haben. Jetzt gehts wieder langsam runter. Aber da Zinsen eigentlich IMO eine Vorlaufzeit von 6-9 Monaten haben, bis sich das auf die Börse auswirkt, erweitere ich deine "nächsten Monate" auf "frühestens in 6 Monaten". Aber ist ja sowieso gehupst wie gesprungen - so wie uzf sagte - jeder muss sich seine eigene Meinung bilden! @uzf kannst Du dich nicht ufz nennen, das ist doch irgendwie einfach zu schreiben. Ich habe fertig, ufz! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juli 30, 2006 vielen Dank für die Tabelle Möchte mich hier Laser12 anschließen und Onassis für seine unermüdliche Arbeit - auch in den anderen Forensektoren - danken. Bist und bleibst einfach ein absoluter Aktivposten!!! Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juli 30, 2006 Natürlich muss man sein Geld sinnvoll streuen, um die Risiken einzudämmen. Da hat jeder seine eigene Theorie ... ich versuche mein Geld vernünftig über die Welt zu streuen (Schwerpunkt Europa, Dollarabhängigkeit eingrenzen, ...) und verteile es auf mehrere Fonds/Zertifikate (was manche schon als zu viel Positionen bezeichnen ).Als sinnvolle (defensivere) Produkte zur Disversifikation würde ich die Dividendenindizes betrachten (speziell Stoxx Select Div 30 und Dow Jones Asia/Pacific Select Div 30). Auch ein Hedgefond kann helfen, in schwierigen Zeiten besser als der Markt zu fahren. Gebe zu, dass meine momentanen Überlegungen in etwa in diese Richtung gehen Andererseits zeigt mir die ganze Diskussion, dass das u.U. zu eindimensional gedacht ist. Also werd' ich mich auch noch mit Zertifikaten und Anleihen näher beschäftigen (müssen). Insofern hat der Beitrag für mich seinen Zweck schon mehr als erfüllt. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Juli 30, 2006 Vielen Dank an laser12 und -man. Schlafe zwar nur noch 3 Stunden am Tag, weil ich nur noch Forum und Börse mache Aber macht doch einfach einen Höllenspaß! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho November 12, 2007 Up to date..... http://www.morningstar.de/downloads/Correlation_10-28r.pdf Interessante Zahlen zum Tema Korrelation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 12, 2007 Up to date..... http://www.morningstar.de/downloads/Correlation_10-28r.pdf Interessante Zahlen zum Tema Korrelation Super, aber muss man das alles verstehen und anwenden? Ich passe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 12, 2007 Wenn ich das richtig verstehe schrumpfen die Unterschiede zwischen den Märkten. Damit wäre eine Diversifikation nach Märkten weniger wichtig in Zukunft. Kann ich daraus schließen, dass ich z.B. Deutschland ETF's übergewichten kann, da billiger und stark korreliert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juni 3, 2008 Being Harry Markowitz Mal Wishis Uraltthread rauskramen, paßt ganz gut hier rein. Hinweis gleich vorweg, nicht alles für bare Münze nehmen, durchlesen kann man sich`s trotzdem mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag